Seite 4 von 8 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 72

Thema: Wäsche - die unendliche Geschichte

  1. #31
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,427
    Anzeige
    Ich habe Unmengen von Wäsche und mache es im Prinzip so wie Selene.

  2. #32
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335
    Zu den Farbfangtüchern, ich sortierte trotzdem hell und dunkel. Wir haben aber ganz viele Farben zwischen schwarz und Weiß, hell und dunkel. Mit den Tüchern ist das für mich dann einfacher und spare mit eine zusätzliche Maschine. Und gerade weil ich schon einiges in meinen Leben verfärbt habe, bin ich da vorsichtig geworden.

    Fussel habe ich auf der Wäsche eigentlich nie (es sein den, ich habe mal ein Taschentuch darin vergessen), aber ich stecke alles kurz in den Trockner, dass entfusselt wahrscheinlich auch noch mal.

  3. #33
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Ich wasche das meiste bei 30°, da ich vieles nach nur 1 x Tragen wasche - diese Sachen sind ja nicht schmutzig, sondern sollen nur wieder frisch werden. Außerdem will ich nichts riskieren, wenn die Waschempfehlung 30° lautet, dann halte ich mich daran. Und meine Kleidung bleibt dadurch sehr lange schön und gepflegt. Außerdem verwende ich am liebsten ein hochwertiges Farbwaschmittel (Coral), das erhält die Farbe der Kleidung. Ich merke da einen Unterschied zu normalem Waschmittel. Farbfangtücher benutze ich übrigens auch, wenn ich zB ein gestreiftes Shirt mit Weißwäsche wasche.
    Für Handtücher und Bettwäsche verwende ich ein Pulver (denk mit sensitive) und wasche das alles bei 50 oder 60°. Mehr ist nicht notwendig aus meiner Sicht.
    Meine WaMa erhält alle 3 Monate eine Intensivreinigung (Dr. Beckmann WaMa Reinigung), das halte ich auch für wichtig.

    LG
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  4. #34
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,422
    Handtücher und Bettwäsche - 60 Grad getrennt nach bunt und weiß
    schwarze Wäsche - 30 Grad Spezialprogramm für Dunkles&Feines
    Strick - 30 Grad Wollwaschprogramm
    alles andere - 40 Grad Schnell/Mix-Programm nach Farben sortiert

    Farbfangtücher benutze ich auch, da sich in den letzten Jahren soviele Ringeloberteile angesammelt haben. Ich nehme die von der DM Eigenmarke.

    Alle paar Monate wasche ich die weißen Handtücher mal auf 90 Grad um die Waschmaschine durchzupusten.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  5. #35
    Registriert seit
    26.06.05
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2,818
    Stimmt es eigentlich, dass man Baumwolle auch wirklich im Baumwoll-Programm waschen sollte, und NICHT im Pflegeleicht-Programm, weil die WaMa dann automatisch weniger Wasser zieht und das Zeug dann nicht sauber wird? Ich jedenfalls habe den Eindruck, das stimmt.

    Ich wasche meine 60 Grad Wäsche unsortiert, ist eh alles bunt. Ab und zu mit Hygiene-Spüler, was vermutlich übertrieben ist.
    Jeans und andere Hosen immer alle zusammen im Schnellprogramm mit Dunkel-Waschmittel.
    Farbige Wäsche getrennt in Hell und Dunkel. Meistens nehme ich 40 Grad, kommt mir irgendwie sauberer vor.
    Strick etc. im 30 Grad Wollprogramm.

    Ich gebe neuerdings immer Enthärter hinzu, wir haben recht hartes Wasser, jetzt brauche ich viel weniger Waschmittel. War mir vorher unbekannt, dass es sowas gibt
    Eine WaMa Reinigung hab ich noch nie gemacht, sie steht jetzt ein Jahr; sollte ich schleunigst mal nachholen!
    Wer die Musik liebt, kann nie ganz unglücklich werden.
    (Franz Schubert)

  6. #36
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,293
    Zitat Zitat von Cloudy Beitrag anzeigen
    Stimmt es eigentlich, dass man Baumwolle auch wirklich im Baumwoll-Programm waschen sollte, und NICHT im Pflegeleicht-Programm, weil die WaMa dann automatisch weniger Wasser zieht und das Zeug dann nicht sauber wird? Ich jedenfalls habe den Eindruck, das stimmt.

    Ich wasche meine 60 Grad Wäsche unsortiert, ist eh alles bunt. Ab und zu mit Hygiene-Spüler, was vermutlich übertrieben ist.
    Jeans und andere Hosen immer alle zusammen im Schnellprogramm mit Dunkel-Waschmittel.
    Farbige Wäsche getrennt in Hell und Dunkel. Meistens nehme ich 40 Grad, kommt mir irgendwie sauberer vor.
    Strick etc. im 30 Grad Wollprogramm.


    Ich gebe neuerdings immer Enthärter hinzu, wir haben recht hartes Wasser, jetzt brauche ich viel weniger Waschmittel. War mir vorher unbekannt, dass es sowas gibt
    Eine WaMa Reinigung hab ich noch nie gemacht, sie steht jetzt ein Jahr; sollte ich schleunigst mal nachholen!
    Genau so wasche ich auch. Allerdings ohne Hygiene-Spüler und Entkalker.

    Ich nutze immer Pulver, nur für die Stricksachen im Moment noch Flüssigwaschmittel. Aber wenn das aufgebraucht ist, werde ich auch da Pulver nehmen.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  7. #37
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Ich habe so einen Wagen von Ikea mit drei Wäschekörben drin. Wenn die voll sind, kann eine Maschine an. Ich wasche hell und dunkel bei 40C und Handtücher, Lappen und Bettwäsche bei 60C. Ich habe Tandil Color und Edeka Vollwaschmittel. Das wars.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  8. #38
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Ich habe lange alles zusammen gewaschen, aber dann doch gemerkt, dass das den hellen Sachen nicht gut tut. Also mache ich es so wie die meisten hier. Hell und dunkel bei 40 Grad, Bettwäsche und Handtücher bei 60, manchmal 90 Grad, da aber nicht farbsortiert, die Sachen färben nicht aus. Neue farbintensive Sachen separat mit einem Farbfangtuch, dann sehe ich, ob sie färben.
    So handhabe ich das auch.

  9. #39
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Cloudy Beitrag anzeigen
    Stimmt es eigentlich, dass man Baumwolle auch wirklich im Baumwoll-Programm waschen sollte, und NICHT im Pflegeleicht-Programm, weil die WaMa dann automatisch weniger Wasser zieht und das Zeug dann nicht sauber wird? Ich jedenfalls habe den Eindruck, das stimmt.
    Ja, das ist richtig. Um das Waschmittel aus Baumwolle wieder herauszuspülen benötigt man deutlich mehr Wasser als für Mikrofaser oder Seide.

  10. #40
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,441
    Anzeige
    Ich habe ein Schnell-Mix-Programm, das benütze ich überwiegend bei 40° Wäsche aus unterschiedlichen Materialien. Pflegeleicht nehme ich überwiegend für Sportwäsche, wenn genügend zusammenkommt.

    * Für 60° nehmen wir Pulver (Aldi, einmal Vollwaschmittel und dann das für Buntes). Vollwaschmittel ist auch deshalb nicht schlecht, da die Bleiche Gerüche eliminiert.

    * Für 40° muss es flüssig sein, da unsere WaMa mit Pulver bei niedrigeren Temps nicht so gut klar kommt. Das Flüssige ist das Sensitiv aus dem Aldi (ohne Duftstoffe) und für ein bisschen Duft, kommt ein Schuss Spee mit rein.

    * Für Wolle und Feines nehme ich auch das Sensitiv Waschmittel aus dem Aldi mit einem Schuss Wollwaschmittel von Denkmit.

Ähnliche Themen

  1. die unendliche Suche nach DEM Concealer...
    Von PrinzessinS im Forum Beauty
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.05.10, 12:46:16
  2. Stiefelkauf - die unendliche Geschichte
    Von evaluna im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.01.09, 19:54:23
  3. Die Telekom - unendliche Geschichte ...
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.03.08, 22:13:48
  4. DVD Die unendliche Geschichte
    Von nikiclaudia im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.04, 17:05:10
  5. Beauty geschichte
    Von betzy im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.01, 09:16:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •