Seite 2 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 105

Thema: Toskana Sammelthread

  1. #11
    Registriert seit
    27.03.01
    Ort
    Elfenbeinturm
    Beiträge
    1,507
    Anzeige
    Wow, danke für die vielen weiteren tips Tommasina! Ich schaue mir das am Wochenende in Ruhe an und melde mich dann wieder :-) LG

  2. #12
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,603
    Bitte, gern gemacht
    Warte nicht mehr lange mit Buchen, für den September ist oft schon im März Vieles ausgebucht

  3. #13
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,842
    Ohhh, der Thread kommt mir auch gerade recht. Ich fahre demnächst von Bolgna über Cinque Terre, Pisa, Lucca nach Florenz und bleibe dort drei Tage, bevor es weiter nach Neapel, Amalfiküste und Matera geht.
    @ Tomma, Du Spezialistin für Florenz . Kannst Du schöne Lokale in Florenz empfehlen? Gerne auch nette Bars für den Aperio... Oder auch andere Tipps abseits des Mainstreams?
    "Das hier... ist von Mathilda."

  4. #14
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,309
    Ich kann leider auch nichts beisteuern, finde aber, dass sie das alles mega toll anhört

    Viel Spaß Euch!!!
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  5. #15
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,603
    Zitat Zitat von Mathilda Beitrag anzeigen
    Ohhh, der Thread kommt mir auch gerade recht. Ich fahre demnächst von Bolgna über Cinque Terre, Pisa, Lucca nach Florenz und bleibe dort drei Tage, bevor es weiter nach Neapel, Amalfiküste und Matera geht.
    @ Tomma, Du Spezialistin für Florenz . Kannst Du schöne Lokale in Florenz empfehlen? Gerne auch nette Bars für den Aperio... Oder auch andere Tipps abseits des Mainstreams?
    Ja, mach ich gern, heute Nachmittag....

    Oh ich muss fragen, seid ihr mit Kindern unterwegs oder nur Erwachsene?
    Für Restauranttipps ist das wichtig
    Geändert von Tommasina (15.05.19 um 20:27:31 Uhr)

  6. #16
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,603
    Nette, gepflegte, schöne Bar: Fëdor, auf der Piazza della Signoria.
    Es gibt alle klassischen Drinks und noch einige mehr
    Ja, auch wenn die Piazza ein Hot Spot ist, es ist unglaublich schön, dort draussen zu sitzen, den Leuten zuzugucken und einen Aperitiv zu geniessen.
    Es gibt auch tolles Frühstück und man kann den ganzen Tag was essen, nicht selbstverständlich in Florenz.
    Wir haben das Fëdor zu unserer Stammbar erkoren

    www.fedorbistroflorenz.it

    Gleich nebenan ist das Frescobaldi, ein sehr gutes, eher teures Restaurant.
    Wir haben dort schon oft gegessen, die exzellenten Weine kann man glasweise bestellen und es lohnt sich, sich beraten zu lassen.
    Man kann schön draussen sitzen, aber drin ist es auch sehr schön, bequeme Sessel und geschmackvoll eingerichtet.

    www.frescobaldifirenze.it

    Dann, auf der anderen Arnoseite, also jenseits des Ponte Vecchio, liegt, visavis vom Palazzo Pitti, die Enoteca Pitti Gola e Cantina.
    Ebenfalls perfekt für ein Glas Wein und einen Teller mit Käse, Salami oder Prosciutto dazu.

    www.pittigolaecantina.com

    Die Inhaber führen dort in der Nähe auch ein Restaurant, ebenfalls sehr gut, Toskanische Spezialitäten mit modernem Twist.
    Hm, wir haben dort wunderbar gegessen, es ist sehr sehr empfehlenswert.

    www.osteriadellenoteca.com

    Überhaupt lohnt es sich, oltrarno, also jenseits des Arno die Gegend zu erkunden, die berühmten Boboligärten befinden sich dort.
    Ebenso schön, viel kleiner und romantischer, ist der neben den Boboli gelegene Giardino Bardini.

    www.villabardini.it

    Auf dieser Seite des Arno hat es auch viele kleine Läden mit Ledersachen, Schmuck, Keramik usw.
    Die Piazza Santo Spirito ist lebendig, quirlig, es hat auch einen Markt und viele Bars und kleine Restaurants.

    So, über eine der Brücken wieder zurück auf die andere Seite....

    Geht unbedingt in den Mercato Centrale, im Erdgeschoss ist vormittags Markt, mit viel Fleisch, aber auch Käse, Süsses, Gemüse, Früchte.
    Im neu ausgebauten Obergeschoss kann man ganztags essen, von Pizza über Pasta oder Platten mit Käse, Prosciutto, Mozzarella usw.
    Es hat immer viele Leute, die Einheimischen essen ab 13 Uhr, also eher früher dort sein.
    Es lohnt sich, die Stimmung ist gut und es herrscht viel Trubel.

    Auch einen Besuch wert: das Eataly, ein Fresstempel/Laden.
    Alles, was in der Toscana gut schmeckt ist dort erhältlich.
    Es ist in der Nähe des Doms.

    www.eataly.net/it_it/negozi/firenze/

    Noch zwei Restaurants, in denen wir uns wohlgefühlt haben und die für die warme Jahreszeit geeignet sind, da es Aussenplätze hat:

    Das Buca Poldo
    Ehrliche Küche, auch hier kann man draussen sitzen.
    www.bucapoldo.com
    Es ist nahe Piazza della Signoria, in einer ruhigen Seitengasse

    Das Grotta Guelfa
    www.grottaguelfa.it
    Man kann draussen sitzen, Service und Essen sind gut





    Oh und noch was: nie, nie, niemals ins Restaurant Cavallino auf der Piazza della Signoria gehen.
    Touristenfalle ersten Ranges.

    Das weltberühmte Caffe Rivoire auf der Piazza kann man besuchen, es gibt gute Cocktails und Häppchen, natürlich auch feine Dolce (Süsses).


    Im Gucci auf der Piazza kocht Massimo Bottura, einer der 'kreativsten Köche der Welt'.
    Wir waren nicht drin.
    Sehr teuer und mir persönlich zu viel Chichi.

    Also, mMn wenn Piazza della Signoria, dann Fëdor und Frescobaldi.
    Beide super!

    Wichtig: Immer rechtzeitig Plätze reservieren!
    Ausser im Mercato Centrale, dort schaut man einfach vorbei und sucht sich einen Platz.
    Geändert von Tommasina (15.05.19 um 21:31:56 Uhr)

  7. #17
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,842
    Hab herzlichen Dank für Deine Mühe, liebe Tomma. Das klingt alles ganz wunderbar. Herrlich, die Vorfreude steigt.
    "Das hier... ist von Mathilda."

  8. #18
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,603
    Ja, freu dich und macht es so, wie Colin Firth, der mit einer Italienerin verheiratet und oft in Florenz ist, empfiehlt: sich ein schönes Plätzchen suchen (z.B das Fëdor ), draussen sitzen, Leute gucken und die Athmosphäre geniessen

  9. #19
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,689
    Ich glaube, ich gehe mal 'ne Fahrkarte buchen ...
    Choose your battles wisely

  10. #20
    Registriert seit
    08.05.03
    Beiträge
    1,634
    Anzeige
    Wir sind gerade in der Toskana

    Wir haben unserer Unterkunft (nach Tommasinas Empfehlung hier im Board) über to-toskana.de gebucht und sind sehr begeistert. Sehr gepflegt, sehr sauber, gute Ausstattung und alles sieht genauso aus wie auf den Bildern.

    Die Landschaft ist einfach wunderschön. Da wir mit Kleinkind reisen, sind wir nicht ganz so viel auf Achse. Aber was ich empfehlen kann, wenn man in der Gegend ist und reiten möchte: Fattoria Tegoni in Radicondoli
    www.fattoriategoni.it/en/

    Wir waren auch in Siena. Sehr sehenswert und jetzt in der Nebensaison auch noch nicht so überlaufen.

    Bezüglich der Entfernungen und Straßen kann ich auch nur sagen: ausreichend Zeit einplanen! Unser Navi berechnet immer viel weniger Zeit als wir brauchen, weil es teilweise mit 90 km/h Höchstgeschwindigkeit rechnet, man aber teils nur 30 oder 50 fahren darf.

    Auch von mir an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Tommasina dafür, dass sie ihre Begeisterung und Insider-Tipps für dieses schöne Fleckchen Erde hier so lieb mit uns teilt.

Ähnliche Themen

  1. Toskana 2010
    Von Morgan im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.03.19, 12:34:50
  2. Familienhotel in der Toskana
    Von Madame im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.10.16, 20:45:25
  3. Südliche Toskana
    Von de cordoba im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.07.06, 18:40:57
  4. wo ist die Toskana schön?
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.05.05, 20:14:55
  5. Toskana
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.04, 09:58:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •