Seite 2 von 30 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 296

Thema: Eisen - Mangel, Referenzwerte, Medikamente - Experten gefragt

  1. #11
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,883
    Anzeige
    Ich war mehr als einmal beim Gyn. Ich habe starke Blutungen, alle drei Wochen. Und nein, das interessiert sie nicht. Wert ist doch i.k. Ultraschall ist o.k. alles o.k.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #12
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,656
    Nicht locker lassen.
    Gyn wechseln.
    alles wird bunt!

  3. #13
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,888
    Ich habe derzeit ebenfalls eine heftigere Eisenmangelanämie als jemals zuvor. Die Ursachen dafür sind bei mir schon Jahrzehnte abgeklärt, kein organisches Problem außer der Menstruation. Als ich einmal die Pille ein Jahr ohne Pause nahm, waren die Blutwerten völlig normal. Mein Hausarzt nimmt das sehr ernst, hat alle Werte (Hb, alles zu den Blutkörperchen, Etc.; Ferritin ist schon immer selbstverständlich bei mir geprüft worden; das ist doch schon ewig Stand der Medizin?!? - bestehe darauf; Serumeisen alleine sagt doch gar nix aus) abgenommen. mir ging es im Herbst auch so schlecht, dass ich wirklich kaum noch Treppen steigen konnte. Daraufhin habe ich Infusionen bekommen und gut vertragen (extra langsam eingestellt zuerst etc.) und mir geht es viel besser - aber nicht gut. An den Blutwerten merkt man es kaum, der Doc sagt, das Eisen wird erstmal direkt verwendet und die Speicher können noch nicht aufgefüllt werden. Er insistiert auf Abklärung durch den Frauenarzt, zur Not ggf. einen Frauenarztwechsel, auch wenn ich skeptisch bin, denn ich habe ebenfalls bisher zu meiner starken Blutung nur Schulterzucken als Antwort bekommen. Vorher gibt er mir keine weitere Infusion, weil meine Blutung dann nur noch stärker wird und im Prinzip alles unten wieder herausfließt ;-)
    Es gibt aber Optionen (Progesteron etc); beim britischen NHS gibt es sogar im Netz die Leitlinien zur Behandlung von Heavy Menstruation. Mal sehen, ich werde nicht locker lassen.
    Du solltest deinen Arzt dazu bringen, das Selbstverständliche zu tun und gründlich alle Werte zu messen, die für eine Eisenmangelanämie aussagekräftig sind. Kräuterblut und sogar Ferro Sanol können einen leeren Eisenspeicher nicht mehr auffüllen; das reicht gerade für den aktuell nötigsten Bedarf deines Körpers.
    Alle drei Wochen? Ich habe vor kurzem gelesen, dass alles unter 23 Tagen als zu kurz gilt. Aber das scheinen Frauenärzte hierzulande nicht zu wissen, was der aktuelle Forschungsstand in ihrem Feld ist. Oh Mann
    Geändert von Friederike99 (05.02.14 um 12:09:55 Uhr)

  4. #14
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,883
    Ja, oh Mann! Das darf doch echt nicht wahr sein. Ich werde vorstellig bei 2 Gyns in den letzten Jahren und sage ihnen, dass ich extrem starke Blutungen habe und die auch noch alle 3 Wochen und sie sagen nach der Untersuchung per US und Hand, dass alles in Ordnung ist. Man glaubt das doch als Patient. Und ich habe weder Zeit noch Gelegenheit, mir immer neue Ärzte rauszusuchen. Darauf läuft es aber wieder heraus: Nun ja, einen Termin beim Frauenarzt hab ich schon mal Ende des Monats...

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  5. #15
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,888
    Ich wünsche dir dafür viel Energie - nur dafür braucht man auch Eisen mein Termin ist am 20.2. ich berichte, ob ich wieder abgespeist werde... Achse, und ich nehme die Blutwerte mit und halte sie ihm vor die Nase.

  6. #16
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Der Wert ist nicht "wunderbar", aber eben genügend. Bündelchen, wie ich schon mal geschrieben habe, ich kann dir nur raten, zu einem Spezialisten zu gehen und mir wär da an deiner Stelle ziemlich wurscht, ob der HA oder FA damit einverstanden ist oder nicht. Ich bin über diese Seite http://www.eisenzentrum.org/ez/daten...en/Page615.htm zu einem Spezialisten gekommen.

    Mein Referenzwert war mal auf 2 und die Ärzte sind schier vom Stuhl gekippt, weil man bei dem Wert gut und gerne auch mal mit Kreislaufzusammenbruch im Krankenhaus landet. Das war vor einigen Jahren, seither lasse ich mir in mehr oder minder regelmässig Eisen spritzen. Davor habe ich jahrelang Eisentabletten genommen, die nichts genützt haben und die ich auch nicht gut vertragen habe. Lass mal zunächst noch eine Darmspiegelung machen, habe ich damals auch (ohne Befund). Danach kamen Ernährungsanpassungen, was aber auch für nichts war. Ende vom Lied: keine organischen Ursachen, keine ungewöhnlichen Blutverluste, ich speichere Eisen über Magen-Darm schlicht nicht genügend. Mit den Infusionen bringe ich die Eisenwerte gegen 100 und hab dann ne Weile Ruhe.
    Geändert von Dawn13 (05.02.14 um 14:00:43 Uhr)

  7. #17
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,888
    Ich geb mal an: Ferritin 1,6. nach 8 Infusionen ( und 3 Monatsblutungen): 2,1 ... Aus der Nahrung nehme ich auch nicht genug auf - obwohl ich gerne Fleisch esse. Ich kenne allerdings jemand, die ihre Werte mit täglichem Verspeisen von Gojibeeren auf Normalmaß bringt. Vielleicht wäre das für dich einen Versuch wert?
    Geändert von Friederike99 (05.02.14 um 14:04:26 Uhr)

  8. #18
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,656
    Mein Gyn ist damals auch vom Stuhl gekippt als meine Laborwerte kamen und ich lag am nächsten Tag auf dem OP-Tisch. Auslöser war ein Tumor, den vorher niemand entdeckt hatte.

    Und vorher war ich im Krankenhaus und bei diversen Ärzen.
    alles wird bunt!

  9. #19
    Registriert seit
    01.11.04
    Beiträge
    278
    Ich hab mal mit einem Arzt beruflich zu tun, der sich darauf spezialisiert hat, der ist zwar in Wien, was dir nix hilft, aber er hat an einem Buch mitgearbeitet, das wäre vielleicht was für dich.

    http://www.amazon.de/Ern%C3%A4hrung-.../dp/3851759699

    Er schwört auf ganz bestimmte Eiseninfusionen, die von der Kasse hier natürlich nicht bezahlt werden, er sagt es gibt bei Tabletten aber auch Infusionen sehr viele unterschiede ... wieweit er recht hat, kann ich nicht beurteilen ... er wirkte auf mich allerdings kompetent.
    lg
    Becsi

  10. #20
    Registriert seit
    27.03.01
    Ort
    Elfenbeinturm
    Beiträge
    1,507
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich plage mich auch mit Eisenmangel rum. HB Wert ist gut, aber Ferritin nur noch bei 20, im Juli noch bei 40. jeden Monat verliere ich mein Eisen durch die Regelblutung. Wurde sowohl von Hausärztin, Hämatologin und Frauenärztin abgespeist. Ich bin noch nicht anämisch und deshalb zählen sie keine Infusion... Ende Feb gehe ich nochmal zum Spezialisten, um Blutgerinnungsstörungen auszuschließen. Bin sicher, dass alles ok ist. Danach erfolg dann die Infusion, die ich selbst zahlen werden (ca. 250€). Hatte vor 1 Jahr Schon mal eine, da war ich aber noch privat Krankenversichert und die haben es gezahlt. 500 mg Monofer und ich war ein neuer Mensch, der Unterschied war gewaltig. Leider habe ich dann nach ein paar Monaten förmlich gespürt die der Speicher leerer wurde.

    Eisentabletten helfen mir nicht.

    Gute Besserung und liebe Grüße,
    Micky

Ähnliche Themen

  1. MAC Experten gefragt
    Von Siegrun im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.01.11, 17:16:50
  2. Clean Düfte? Experten gefragt!
    Von Beautybuendel im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.08.09, 19:10:14
  3. GHD Eisen aus den USA?
    Von slayerette. im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.08, 09:19:51
  4. börlind-experten gefragt
    Von blacky im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.05, 11:27:25
  5. Eisen
    Von Mari88 im Forum Profi Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.04.02, 11:20:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •