Seite 4 von 12 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 116

Thema: Stärkung des Immunsystems

  1. #31
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,086
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass der beste Schutz ernährungstechnisch immer noch die abwechslungsreiche Ernährung ist. Das heisst, in keiner Richtung einseitig, sondern möglich viele verschiedene Produkte im Wechsel, Gemüse und Obst in vielen verschiedenen Farben und Geschmacksrichtungen, damit man nicht nur Vitamine, sondern auch andere Inhaltsstoffe in breiter Streuung bekommt. Nicht nur Salat und Rohkost essen, auch Kohl, Hülsenfrüchte, etc. Getreide tut fürs Immunsystem nicht viel. Dazu gute pflanzliche Öle. Wer Fleisch und Milchprodukte verträgt, sollte die auch gelegentlich zu sich nehmen. Zuckerkonsum einschränken. Den Darm stärken, durch Ballaststoffe und probiotische Nahrungsmittel, z.B. Sauerkraut, Kimchi etc.

    Wichtig auch, viel trinken, damit die Nährstoffe übers Blut auch in alle Zellen gelangen und damit die Schleimhäute nicht austrocknen. Füße warm halten, damit die Durchblutung der Nasenschleimhäute gut bleibt, und nicht eine Eintrittspforte geschaffen wird. Bei Kälte Schal um den Hals und Mütze auf, weil man über den Kopf am meisten Wärme verliert und so nicht auskühlt.

    Jeden Tag eine halbe Stunde vor die Tür, damit der Körper die Thermoregulation nicht verlernt, dazu unterstützend Sauna. Sport fördert u.a. auch diese Fähigkeit, gibt aber auch Stimuli für den Abbau und Aufbau von Gewebe, das trainiert das Immunsystem. Spazierengehen tut da schon seinen Zweck, ich finde Radfahren auch sehr gut, selbst im Winter. Wer jetzt nicht ins Fitness-Studio mag, kann auch zuhause Gymnastik machen. Als Cardio-Training geht z.B. prima Walk at Home, dazu z.B. ein bisschen Gymnastik und Yoga. Meditation ist hilfreich, um seinen Körper in Schuß zu halten.

    In der Erkältungszeit finde ich Ingwer super, ein Stückchen davon im Tee mitziehen lassen reicht schon. Ich finde Ingwer aber auch in Suppen und Soßen toll. Zwiebeln und Knoblauch galten schon immer als gesund, dazu muß man nicht diese Spezialgebräue ansetzen, reichlich in der Küche mitverwenden ist schon gut. Auch täglich frische Zitrone mit ans Essen tun. Miso ist gut. Kräuter und Gewürze reichlich verwenden.

    Als Nahrungsergänzungsmittel sind gut fürs Immunsystem Vitamin D + K (nach Möglichkeit in aufeinander abgestimmter Dosis einnehmen), B-Vitamine, Vitamin C, Selen und Zink.

    Und das wichtigste überhaupt fürs Immunsystem ist glücklich sein. Etwas tun, worin man aufgeht, das Freude macht, reichlich Glückshormone freisetzt. Für jeden Tag solche Glücksmomente einplanen, nicht nur abhetzen, arbeiten, Haushaltspflichten, und dies und das, sondern ausruhen, Zeit für sich nehmen, bewußt auch mal nach außen hin abschotten, auch gegenüber den Nachrichten und der Informationsflut, gerade insbesondere gegenüber dem Thema Corona. Streß abbauen, sich nicht in das Thema hineinsteigern. Ein schönes Bad nehmen, in schönen Düften schwelgen, lecker kochen, ein Glas Wein trinken, was schönes lesen, sich mit seinen Hobbies beschäftigen, zusammen mit der Familie spielen, singen. Musik hören. Mit lieben Menschen sprechen, auch wenn vielleicht momentan besser öfter mal per Telefon als persönlich.

    Und reichlich schlafen. Vielleicht mal ein oder zwei Stunden mehr versuchen zu erreichen, als es sonst im Alltag üblich ist.
    Schön geschrieben, so sehe ich das auch.

  2. #32
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
    Schön geschrieben.
    Ja

  3. #33
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Das einzige, was ich nun zur Corona-Zeit anders mache: Jeden Tag frischgepressten Saft trinken. NEM nehme ich sowieso regelmäßig.
    Viele Grüße, Lilalucy

  4. #34
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,765
    Vieles davon mache ich bereits, also vitaminreich essen und mich allseitig ernähren, vor allem auch mit Gemüse, aber nicht zerkocht, sondern möglichst frisch oder zumindest gedünstet. Vit. D und B12, Multivit. und Minteral nehme ich als NEM ein. Ich laufe täglich eine Stunde; wenn ich es berufsbedingt mal nicht schaffe, dann wenigstens eine Dreiviertelstunde. In die Sauna gehen, über die Wintermonate vorbeugend vor Erkältungen Zink einnehmen ist auch schon längst zur Gewohnheit geworden. Ja, und ganz wichtig sind Ruhepausen, in denen ich meist erst mal 10 Min. Yoga mache und dann meist lesen oder etwas Kreatives, da kann ich am besten vom Stress abschalten. Jetzt achte ich darauf, Menschenansammlungen zu vermeiden. Beruflich geht das zwar meist nicht ganz so gut, aber ihnen wenigstens nicht ganz so nahe zu kommen.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  5. #35
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Ich finde Ingwer und Kurkuma vom Geschmack her total unangenehm. Aber ich glaube auch nicht, dass das für eine gute Immunabwehr notwendig ist. Ich verwende z. B. reichlich Zwiebeln oder Senfsaat, das mögen viele andere nicht. Man findet also auch anderes und muss sich nicht zwingen.

    Mit der Arachnidonsäure ist das so eine Sache. Wer mit Entzündungen zu tun, sollte schon drauf aufpassen, aber juttali schrieb es, ist ist eben nicht in jedem Stück Fleisch.

    Sonst viel Gemüse und Obst, Nüsse, gute Öle, Fisch, ab und zu auch mal ne (Genuss-)Sünde. Alkohol würde ich im Auge behalten, Rauchen auf jeden Fall aufhören, regelmäßige Kontrollen beim Arzt, wenn man Vorerkrankungen hat, Bewegung.

    Ich bin für viel frisch Luft, setze mich bewusst Kältereizen aus und mag keine zu warmen Wohnungen oder dicken Schichten auf der Haut (es sei denn Gefrierpunkt und drunter). Wasseranwendungen nach Kneipp finde ich toll, nach dem Duschen eine kalte Brause, Tautreten, solche Sachen sind schön und unterstützen.

    Gute Laune, viel lachen, wenig Ärger, nicht über jeden Scheiß aufregen, Freunde. Ich würde auch ein glückliches Familienleben dazuzählen, das muss man ausgleichen, wenn man es nicht hat. Dinge, die man gern tut, aber auch ausreichend Ruhe, um Stress auszugleichen.

    Hausmittel bei mir sind Hühnersuppe, heiße Zitrone, heißer Tee, Wärmeflasche und viel Schlaf (das geht irgendwie für jede Krankheit). Ich brauche da nichts exotisches.

    Erkältet bin ich aber eher selten, ich bin da anscheinend nicht so anfällig. Dafür hat mein Körper genug andere Baustellen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #36
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Fleisch, der Muskel, enthält die Säure nicht, sondern, da es eine Fettsäure ist, lagert sie auch in demselbigen.

    Interessant, was manche sich da zurechtgelesen haben...

    Edit : Eicosapentaensäure - auch böse? Oder nicht notwendig? Oder doch NEM?
    Du hast recht, dass die Arachidonsäure im Fett steckt und Hühnerfett steckt in Hühnersuppe.

  7. #37
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Ach, was ich noch wichtig und richtig finde ist Hygiene, aber bitte nicht übertrieben. Ich bin kein Fan von Desinfektion in der eigenen Wohnung und ähnlichen Übertriebenheiten.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #38
    Registriert seit
    21.11.16
    Beiträge
    1,209
    Ich koche mir seit Oktober immer wieder einen Sirup aus Ingwer, Zitrone und heimischem Honig und bin bisher Erkältungsfrei. In den letzten Jahren habe ich ( vermutlich auch dank meiner Tochter ) jeden Infekt mitgenommen.
    Ausserdem halte ich ausreichend Schlaf für sehr sinnvoll.

  9. #39
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Also, ich habe mich heute Abend mal eingelesen. Von Medizinern wird aktuell folgendes empfohlen:

    - Vitamin D
    - Selen
    - Magnesium
    und das Mikrobiom stärken. Ich werde ab morgen sofort wieder meine Probiotika einwerfen. Alles andere nehme ich schon. Und Mutti soll sich eine Packung Selen kaufen gehen... und weiterhin ihr geliebtes Sauerkraut essen.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  10. #40
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,248
    Anzeige
    Zitat Zitat von gesa1974 Beitrag anzeigen
    Stress nicht zu vergessen. Zumindest bei mir hat Stress einen großen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit meines Immunsystems. Viel Stress = erhöhte Anfälligkeit für Infekte jeglicher Art
    Ohja, das kann ich gar nicht genug unterstreichen! Durch permanenten Arbeitsstress war ich wochenlang dauer erkältet. Kaum war der eine Infekt überstanden, kam schon der nächste....
    Nichts legt mein Immunsystem so lahm, wie Stress.

    Auch als ich nicht mehr arbeitete, hatte ich mehrere, starke Infekte im Jahr. Seit ich nicht mehr rauche und hochdosiert Zink nehme, war ich seit rund 4 Jahren überhaupt nicht mehr erkältet. Dazu nehme ich noch Magnesium, Vitamin B12, OPC, Chrom, Zimt, Eisen und Folsäure.

    Allgemein geht es mir, seitdem ich das mache, um ein vielfaches besser.

    Was mir früher im Falle eines Infekts am besten geholfen hat: Multivitaminsaft und Hühnersuppe. Hilft wirklich, mir zumindest.
    Geändert von Miss Dior (10.03.20 um 04:31:17 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.05, 13:47:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •