Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Atemübungen

  1. #1
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047

    Standard Atemübungen

    Anzeige
    Hat jemand sowas schon mal gemacht oder ist vielleicht sogar aktuell dabei und kann mir dazu Tipps und Ratschläge geben?
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Wofür/wogegen willst du die Übungen denn machen?
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #3
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,864
    Ich musste nach meinen beiden Lungenentzündungen Atemübungen machen, aber ich bringe sie nicht mehr zusammen. Nur beispielsweise durch die Nase ein- und durch den Mund ausatmen und zwar doppelt so lange.
    Dann wieder durch die Nase ein- und durch den Mund stoßweise ausatmen.
    Und noch eine: Stoßweise durch die Nase einatmen, dabei immer weiter steigern und dann durch den Mund ausatmen. Dabei möglichst die Arme mitbewegen.
    Diese Übungen mache ich heute noch mehrmals die Woche im Wald, weil da die Luft besser ist. Die anderen Übungen habe ich leider vergessen. Mit Klopfen auf die Brust war da noch was, aber das weiß ich nicht mehr.
    Als ich eine helfende Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!

  4. #4
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Auf YouTube findet man dazu ganz viel

  5. #5
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,427
    https://www.amazon.de/dp/B06VWFYTZ7/...ing=UTF8&psc=1

    Vielleicht wäre das was für dich
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

  6. #6
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,365
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Hat jemand sowas schon mal gemacht oder ist vielleicht sogar aktuell dabei und kann mir dazu Tipps und Ratschläge geben?

    Ich hatte das mal, als Teil einer TCM Behandlung, in einer Gruppe mit 8 Personen und mochte es sehr.
    Never judge a book by its cover...

  7. #7
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Vielen Dank für die Antworten.

    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Ich hatte das mal, als Teil einer TCM Behandlung, in einer Gruppe mit 8 Personen und mochte es sehr.
    Kannst du mir mehr darüber erzählen? Auf so etwas hab ich gehofft. Gern auch per PN.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  8. #8
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    So jetzt etwas mehr Zeit.

    Ich beschäftige mich seit Jahrzehnten immer mal anfallsartig damit. Ich hab Bücher gelesen, früher mal eine App installiert und längere Atemzüge trainiert, beim Laufen vor allem auf das Ausatmen geachtet - und wieder vergessen. Aber das Thema trifft mich immer wieder. Ich hab ziemlich zarte Bronchien, sagt der Lungenarzt und schon immer Probleme mit der Atmung bei Anstrengung. Vor paar Monaten hab ich einen Krafteinbruch mit sehr hohem Puls und Atemstörungen bekommen. Ich atme zu schnell und zu flach. Eigentlich immer, aber hier noch mehr.

    Als ich von hier inspiriert das Lysin probiert habe, wurde die Nase innen etwas weiter, ich hab anders geatmet und der Puls sank wieder. Mir wurde klar, schon lange gar nicht mehr richtig geatmet zu haben. Als nächstes will ich mal Nase und Nebenhöhlen untersuchen lassen, um auszuschließen, dass auch dort was ist und hab wieder auf Nasenatmung umgestellt. Mit Anstrengung geht das natürlich nicht, aber ich würde gern die Lungen trainieren wollen. Ich hab das Gefühl, ich vernachlässige die oder überfordere sie.

    Ich achte wieder auf Luftfeuchtigkeit im Raum und hab mir ein kleines digitales Hygrometer gekauft. Einen kleinen Raumhumidor hab ich schon im Frühjahr gekauft. So unterschwellig war das immer Thema. Zeit, mal wieder intensiver hinzusehen und da was zu verbessern. Ich muss anders atmen lernen.

    Ein guter Weg wäre vermutlich eine Schulung durch jemand, der damit Erfahrung hat, aber ich suche auch andere Ansätze in der Literatur.
    Ein Kurs, der schön ist, wäre ein super neuer Anfang. Ich muss da jetzt einfach dranbleiben, sonst verliere ich zu viel Kraft. Ich merke zum ersten Mal den Zusammenhang. Als ich jünger war, hat der Körper das aufgefangen, aber ich war immer kurz am Thema dran. Nun will ich da tiefer gehen.

    Ich suche auch einen frischen Blick darauf, der mir neu die Tür öffnet - oder eine, an die ich noch gar nicht gedacht habe.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  9. #9
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,365
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    ...

    Kannst du mir mehr darüber erzählen? Auf so etwas hab ich gehofft. Gern auch per PN.
    Kann ich auch so machen, ist schon länger her.

    Damals wurde einiges in/an meiner Nase operativ verändert und daraufhin hatte ich ziemliche Schwierigkeiten.
    Das, was behoben sein sollte, war gefühlt schlechter wie vorher (Nasenmuscheln, Nasenscheidewand, Nasennebenhöhlen) und deswegen hat das mein Exmann (HNO Arzt) empfohlen und für mich organisiert.
    Seitdem geht es mir und meiner Nase gut.
    Never judge a book by its cover...

  10. #10
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Anzeige
    Ah, verstehe. Was hast du da gemacht in dieser Gruppe? Was wurde euch beigebracht und wie?

    Ich vermute nicht, dass ich hier unbedingt fündig werde, aber ich dachte, vielleicht gibt es hier zufällig jemand mit Erfahrungen oder Interesse.
    Geändert von Iridia (26.01.21 um 16:31:03 Uhr)
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

Ähnliche Themen

  1. Atemübungen
    Von Iridia im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.06.13, 21:15:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •