Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54

Thema: Toilette nachhaltig putzen

  1. #11
    Registriert seit
    04.08.10
    Beiträge
    4,025
    Anzeige
    Zitat Zitat von Badhairday Beitrag anzeigen
    Ich waschen generell Putztücher nie mit der normalen Wäsche. Ich würde bswp. keine Bodenputztücher oder Toilettenlappen in meiner Handtuchwäsche haben wollen. Alleinen die Vorstellung, dass ich mit mit einem Handtuch das Gesicht abtrockne, dass mit einem Toilettenlappen zusammen in der Wäsche war...
    Ich habe kürzlich nochmal irgendwo gelesen, dass das hygienisch völlig unbedenklich ist, da bei 60° so gut wie alles an Keimen abgetötet wird. Ab und zu wasche ich auch alles zusammen, aber grundsätzlich ist es mir auch lieber, die Putzlappen getrennt zu waschen.
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  2. #12
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Wenn das mit den Putzlappen bei dir gar nicht anders geht, solltest du dich vielleicht von deinem Nachhaltigkeitsanspruch verabschieden. Aber EInwegtücher müssen es vielleicht ja auch nicht sein.

  3. #13
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324
    Ich wasche Handtücher, Küchentücher & Putzlappen generell auf 95 Grad.
    Von dem her hab ich auch keine Bedenken.
    I love Holidays!

  4. #14
    Registriert seit
    21.11.16
    Beiträge
    1,188
    Ich putze meine Toilette -wie auch den restlichen Haushalt- wenn es nötig ist.
    Meines Erachtens ist das nicht alle 2 Tage der Fall...wir leben mit 3 Personen hier.

  5. #15
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von Badhairday Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,

    es geht um ein sehr unbeliebtes Thema, welches mich aber seit ein paar Wochen schon beschäftigt.

    Ich mag Toilette putzen nicht, mache es aber regelmäßig, mindestens jeden 2. Tag, meist täglich. Ich nehme den WC-Reiniger von Frosch, da ich zumindest das Gefühl habe, dass er besser für die Umwelt ist als andere. Falls ihr hier bessere Alternativen habt, nehme ich Tipps gerne an.

    Was mich aber eigentlich beschäftigt, ist der Müll den ich damit produziere. Ich verwende für dei Klobrille und das Drumherum freuchte Einweg-Reinigungstücher und reibe mit einem Stück Küchenrolle trocken. Das ist ja nun mal alles andere als nachhaltig. Ich finde es aber echt ekelig mit einem Lappen zu putzen, den ich danach trocken muss und der dann auch noch in die Waschmaschine geht. Ansich wäre der Gedanke für mich noch einigermaßen erträglich, aber selbst bei fast täglicher Reinigung würde es Wochen dauern, bis ich so viele Lappen zusammen hätte um damit eine Maschine zu füllen. Zudem müsste ich die dreckigen Dinger irgendwo zwischenlagern und die sauberen auch. Ich bräuchte ja mindestens mal 30 Lappen nur für die Toilette mit diesem System.
    Ich möchte diese Lappen definitiv nur separat waschen (90 Grad) und finde den Gedanken sie irgendwo schmutzig zum Trocknen aufzuhängen und dann wochenlang dreckig zu lagern bis ich sie wasche echt widerlich.

    Wir macht ihr das? Bin ich zu empfindlich?
    Ja. Solange du keinen keinen Norovirus hast empfinde ich diese Putzart schon als sehr extrem.
    Geändert von PEARLI (22.09.21 um 06:32:41 Uhr)

  6. #16
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    LD, RLP
    Beiträge
    3,625
    Ich putze unsere Toilette einmal die Woche und bei Bedarf zusätzlich. Muss ich zusätzlich putzen, verwende ich feuchte Putztücher zum Wegwerfen - hier ist der einzig nicht nachhaltige Punkt...
    Für die Grundreinigung verwende ich ausrangierte Spüllappen, es gibt welche, die kann man sehr lange nutzen und immer wieder waschen.
    Für das Trockenreiben nehme ich ausrangierte Geschirrtücher.
    Ich habe immer einen separaten Putzlappen und ein Geschirrtuch für die Toilette und einen Lappen/Geschirrtuch für den Rest des Bades.

    Nach dem Putzen werfe ich alle Putzlappen, inklusive Bodenwischtücher, das sind auch zwei, in die Waschmaschine bei 60/90 Grad. Da unsere Maschine Wasser nach Gewicht zieht, muss ich die Lappen nicht schmutzig ewig vorher trocknen, sondern sie kommen gleich in die Maschine.
    Putzlappen mit Handtüchern zu Waschen würde ich auch nicht machen, die kommen extra.
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  7. #17
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,365
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Wieso musst du denn extra waschen? Das kommt mit in die handtuschwäsche einmal die Woche und fertig.
    So sieht es aus : Putzlappen, Handtücher, Socken, Unterhosen, ggf. Bettwäsche - das ist eine schöne volle und lange 60 Grad Wäsche, die hinterher noch komplett in den Trockner fliegt und da auch noch mal bei Extra trocken ordentlich Hitze abbekommt.

    Ok, ich lebe alleine, treffe die Schüssel und hab meistens beim Toiletteputzen nur Staub an den Scharnieren und auf dem Abwasserrohr.
    Ich habe Mikrofaser Wundertücher, gelb ist Bad und Klo, rosa und lila Küche, blau sonstiges und grün außer Haus, zB Auto. Da muss man nicht mal nachwischen zum trocknen, mache den Spiegel, das Waschbecken und dann das Klo, einmal pro Woche. Da benutze ich so Zeug für unter den Rand (meins ist rosa und gibt es nur bei Müller).
    Alle 2 Wochen mache ich die Trennwand der Badewanne und den Rand, dann mache ich auch das Pulver in die Toilette, das bis unter den Rand schäumt und wische die komplette Keramik. Wirklich dreckig ist da nichts.
    Never judge a book by its cover...

  8. #18
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,730
    Ich nehm Toilettenpapier zum Klo putzen. Lappen finde ich auch eklig.

  9. #19
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Wenn man eine empfindliche Stelle hat wie hier die Toilettenhygiene, dann macht es wenig Sinn, sich zu dem zu motivieren, was andere machen.
    Was andere machen vielleicht nicht, aber für sich selbst eine andere Routine zu suchen schon. BHD ist ja mit ihrer Arbeitsweise offensichtlich nicht zufrieden und braucht anscheinend Inspiration, um einen anderen Weg zu finden.
    Da diese fertigen Reinigungstücher so überhaupt nicht nachhaltig sind, ist das für mich der sinnvollste Ansatz für mehr Nachhaltigkeit.

  10. #20
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,689
    Anzeige
    Einmaltücher oder waschbare Lappen, mehr fällt mir nicht ein. Ob eine 90°C-Wäsche für fünf Putztücher pro Woche nachhaltiger ist?
    Putzfrequenz senken, nur jede zweite Reinigung mit Mittelchen, sonst Wasser und die Bürste.

    Wie alt ist die Toilettenschüssel? Je älter, desto unhygienischer wirken sie und sind sie auch.
    In eine spülrandlose Toilette guter Keramik-Qualität investieren, wenn es machbar ist? Die sind leichter sauber zu halten, riechen nicht, es bilden sich kaum Kalkablagerungen. Wir hatten zwei davon in der letzten Wohnung und da kommt so viel Wasser mit Schmackes raus, dass die Schüssel rundum gespült wird, aber nichts unter den Rand.

    Und jeder Mann, der sich nicht setzt beim Pieseln, bekommt sowieso Hausverbot.
    Choose your battles wisely

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.02.21, 17:11:46
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.18, 13:22:47
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.09, 00:54:12
  4. Autobiographien die euch nachhaltig beeindruckt haben?
    Von Vanilla Vanity im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.09.08, 19:47:30
  5. wie oft putzen??
    Von alexa75 im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 04.11.06, 00:10:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •