Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68

Thema: Ich bin einfach nur sauer - krebserregende Stoffe in Kosmetik

  1. #1
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545

    Standard Ich bin einfach nur sauer - krebserregende Stoffe in Kosmetik

    Anzeige
    Hallo zusammen - ich habe mir vor einiger Zeit schon die App Code check herunter geladen und benutze sie sehr häufig, da ich weg möchte von Kosmetik, die Mikroplastik usw enthält und gerne natürlicher pflegen /schminken möchte. Nun habe ich langsam mein gesamtes Sortiment zuhause durch gescannt, einiges ist ok, anderes ist raus geflogen und ersetzt worden. Was mich aber wirklich entsetzt ist, dass es Kosmetik gibt, die den Stoff CMR2 enthält, ein vermutliches Humancancerogen, oder Stoffe, die in Tierversuchen Krebs hervorgerufen haben - viele hormonwirksame Stoffe ebenso.. Es macht mich wirklich wütend, dass so etwas verkauft werden darf. Wie kann das sein? Selbst in der Kaufmann-Kindercreme sind hormonell wirksame Stoffe enthalten, die in Skandinavien zb verboten sind bei Kindern unter drei Jahren. Dass es besser geht, zeigt sich sogar bei ein und demselben Produkt. Das CD Deo frische Brise zb ist in Ordnung, das CD Deo Glücksgefühl mit OrangenBlüten hingegen enthält CMR2. Ich verstehe es nicht. Checkt noch jemand vor dem Kauf seine Produkte und ändert sie aufgrund des Ergebnisses? Bei mir fliegen eben diese Dinge direkt in den Müll.
    Geändert von Krisja (08.07.19 um 22:48:52 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,324
    Jain. Ich scanne eigentlich recht viel, gerade wenn ich beim DM und Rossmann bin, trotzdem mogeln sich immer und wieder Sachen drunter die nicht okay sind. Ich habe eben im Bad gescannt und festgestellt das der Clinique balm Mikroplastik enthält. Arrrgggg. Okay, wird nicht mehr nachgekauft. Bei Mikroplastik wäge ich ab, wo ich mit leben kann (Sonnenschutz im Gesicht, den ich endlich mal vertrage) oder wo nicht.
    Aber sowas ärgert mich auch immer wieder.
    Bei Zahnpasta finde ich es auch öfters heftig, was da für bedenkliche Stoffe die drin sind.

    Aber stimmt, der (deutsche) Kosmetikmarkt hinkt hinterher und ich wundere mich, dass es da nicht einfach Verbote gibt. Wir das in anderen Ländern ist, weiß ich aber nicht.

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Hallo Maja, ich wäge auch ab. Wenn ein Inhaltsstoff "nur" bedenklich ist, weil er hohes Allergiepotential hat, darf er bei mir auch bleiben, da ich zum Glück dahingehend nicht sehr empfindlich bin.
    Aber all diese krebsverdächtigen, hormonwirksamen, mit Mikroplastik versetzten Produkte fliegen raus und werden ganz sicher nicht mehr nach gekauft. Meist checke ich auch schon im Laden und versuche Alternativen zu finden, was mir bisher ganz gut gelungen ist. Jetzt gerade bin ich auf er suche nach einer Zahnpasta, da ist es wirklich schlimm, wie du sagst

  4. #4
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    ja, mich hat das auch geärgert und ich hatte irgendwann keine Lust mehr zu scannen. Bin einfach auf NK umgestiegen, bei so ziemlich allem. Vom Waschmittel und Bodenreiniger bis zum Shampoo oder Make-up. Es gibt zu fast allem eine gute Alternative

  5. #5
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    die Lavera Zahnpasta ist übrigens klasse (gibt es auch bei dm und Rossmann)

    https://www.douglas.de/productbrand_...sting...000001

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Zitat Zitat von Terri Beitrag anzeigen
    ja, mich hat das auch geärgert und ich hatte irgendwann keine Lust mehr zu scannen. Bin einfach auf NK umgestiegen, bei so ziemlich allem. Vom Waschmittel und Bodenreiniger bis zum Shampoo oder Make-up. Es gibt zu fast allem eine gute Alternative
    Hallo Terri, ja, ich bin auch dabei, alles umzustellen. Danke für den Tipp mit der Zahncreme, die fehlt mir noch und meine ist gerade alle.

  7. #7
    Registriert seit
    15.02.18
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    490
    Wenn ich mich nicht irre, gab es diese Diskussion hier schon mehrmals, es wurde aber dann gleich an NK rumgemäkelt: Zu viele ätherische Öle etc. Die Vertreterinnen der Chemiekosmetik sind hier doch eindeutig in der Überzahl und finden immer was, um ihre Sicht der Dinge zu verteidigen. Mich wundert, dass sich von diesen Damen hier noch keine gemeldet hat.

  8. #8
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ätherische Öle können schwere allergische Reaktionen auslösen. Was hat das mit Mäkeln zu tun?
    These violent delights have violent ends.


  9. #9
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    Zitat Zitat von paris Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich nicht irre, gab es diese Diskussion hier schon mehrmals, es wurde aber dann gleich an NK rumgemäkelt: Zu viele ätherische Öle etc. Die Vertreterinnen der Chemiekosmetik sind hier doch eindeutig in der Überzahl und finden immer was, um ihre Sicht der Dinge zu verteidigen. Mich wundert, dass sich von diesen Damen hier noch keine gemeldet hat.

    ist doch egal, soll doch jeder kaufen was er will?

    ignorier die Beiträge dann doch einfach und ärger dich nicht ;-) Wenn jemand bezüglich Alternativen Rat braucht, sind doch auch die entsprechenden Leute hier vertreten.

  10. #10
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,957
    Anzeige
    @paris:
    Darf man denn NK nicht so gut (weil nicht verträglich) finden und trotzdem nach guten Alternativen bei der konventionellen Kosmetik suchen?
    Es ist doch nicht zuviel verlangt, dass keine krebserregenden Stoffe in Kosmetika enthalten sind!

    Danke für die Info übrigens, Krisja, ich bin noch nicht so fit mit den INCIs.
    Direkt im DM scannen kann ich erst, wenn ich mein neues Handy (hoffentlich bald) kaufe, mein altes fängt sonst womöglich an zu qualmen im Laden
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

Ähnliche Themen

  1. "krebserregende" Kondome
    Von Paula im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.05.11, 15:35:01
  2. Krebserregende Stoffe in Parfums
    Von Flor im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.08, 12:13:31
  3. Ich bin einfach nur sauer
    Von devil6 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.07.04, 11:41:17
  4. krebserregende Materialien?
    Von sara75 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.01, 20:17:00
  5. krebserregende Stoffe..
    Von Ina im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.00, 17:43:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •