Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hilfe von den Bäckerinnen bitte!

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832

    Standard Hilfe von den Bäckerinnen bitte!

    Anzeige
    Hi,

    ich brauche dringend einen Rat.
    Ich muss zuerst sagen, dass ich selbst Backmischungen schon versaut habe, deshalb sollten die Antworten laaaaangsam und leicht verständlich sein.

    Gestern wollte ich eine Donauwellen-Torte backen. Das Rezept sah so einfach aus, dass ich es mir wirklich zugetraut habe, obwohl ich ein totaler Backidiot bin.

    Leider war der Kuchen trocken wie ein Furz. Der helle Teig war so sehr fest, dass ich ihn kaum in der Springform verteilen konnte, ich musste ihn mit den Fingern und einem Spatel förmlich reinkleben. Als ich dann in die andere Teighälfte auch noch Kakaopulver gegeben hatte, ergab das auf der Stelle einen Klumpen. Der war natürlich noch schwieriger in die Form zu schaffen

    Vom Geschmack her war der Kuchen lecker, aber man hätte jemanden damit erschlagen können und er war SEHR trocken.

    Hier ist meine Frage:
    Muss da mehr Flüssigkeit rein? Oder ein Ei mehr? Oder mehr Fett? Und macht ein Ei mehr eher noch fester? Oder lockerer?

    Ich möchte gerne einen richtig SAFTIGEN Kuchen.

    Hier sind die Zutaten für den Teig:

    125 g Butter
    125 g Zucker
    3 Ei(er)
    450 ml Milch
    200 g Mehl
    ½ Pck. Backpulver
    1 EL Kakaopulver

    Und hier der Link zum Rezept, dass ja alle sehr gelobt haben *grübel*

    http://www.chefkoch.de/rezepte/13996...len-Torte.html

    Danke!

    P.S. Ich hatte nur Mehl 550 zuhause, kann es daran gelegen haben?

  2. #2
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    rein vom rezept her sollte der teig gar nicht so fest sein. wenn doch würde ich noch etwas mehr milch reintun (aber immer nur ein wenig, damit es nicht auf einmal zu flüssig wird.. ). der teig sollte immer die konsistenz haben, daß er "schwer reißend" vom löffel fällt. sprich du nimmst mit dem teigschaber (oder womit auch immer du den teig aus der schüssel holst) etwas teig (1-2 EL) auf und versuchst ihn wieder in die schüssel fallen zu lassen. bleibt er fest am schaber ist er zu fest. fällt er direkt runter ist er zu flüssig. wenn er quasi im zeitlupentempo runterfällt ist er richtig.
    spätestens wenn du mehl/backpulver drin hast, solltest du auch nicht mehr allzu lange und fest rühren.

    am mehl sollte es übrigens nicht liegen, ich nehm auch immer 550.

    hoffe das hilft dir weiter.

  3. #3
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Danke! Die 450 ml Milch, die da bei den Teigzutaten stehen, kommen nicht zufällig dazu, oder?
    Ich habe die nämlich für den Pudding verwendet. Bis auf die 2 Esslöffel, die zum Teig sollten.

  4. #4
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898


    nö.. der rest war schon für den pudding gedacht... *grins*
    aber aus den 2el können ruhig 5-6el werden, wenn es der teig braucht.. ich geb auf solche angeben nicht so viel und achte mehr darauf, daß er konsistenzmässig paßt.

    ach ja.. noch bzgl. trockenheit: versuche den kuchen aus dem ofen zu nehmen sobald er durchgebacken ist. also zahnstocher reinstechen und wenn der sauber wieder rauskommt -> raus aus dem ofen. kuchen mit umluft gebacken ist bei mir meist eher durch als das rezept angibt.

  5. #5
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Danke, danke!!! *verbeug*
    Du bist mir eine große Hilfe!

  6. #6
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    bitte, gerne.

    was dem einen die wolle ist dem anderen halt der teig..

  7. #7
    Registriert seit
    16.06.03
    Ort
    München
    Beiträge
    2,303
    Noch ein kleiner Tipp: Jedes Ei ganz sorgfältig und lange (ca. 1 Minute) unter den Teig rühren. Das ist das Geheimnis, warum Marmorkuchen aus dem Dr. Oetker-Buch immer schön saftig sind.

    LG,
    Sandra

  8. #8
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832

    Standard @Grumby:)

    Ich habe den Kuchen jetzt nochmal gebacken und er ist wundervoll geworden!!! Ich bin sooo stolz!
    Sogar die Buttercreme obendrauf ist richtige Buttercreme geworden. Vorher war das bloß fettiger Pudding.

    Neben der zu geringen Flüssigkeitsmenge hatte ich nämlich noch einen weiteren eklatanten Fehler gemacht, den ich dir mangels Erkennen noch gar nicht gestanden hatte
    Ich hatte die Butter im Micro geschmolzen, weil im Rezept stand, dass man sie mit dem Zucker cremig rühren soll. Das hatte ich wohl irgendwie missverstanden Für die Buttercreme hab ich das auch gemacht, nochmal falsch.

    Aber jetzt hab ich es wirklich geschafft! Einen richtigen, selbstgemachten Kuchen!!!

  9. #9
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394
    Das Rezept hört sich wirklich einfach und sehr lecker an, ich möchte das auch auf jeden Fall nachbacken....allerdings als " Blechkuchen"...geht das und würde die doppelte Menge für ein normales Kuchenblech reichen?

    Danke

  10. #10
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929

    Standard Re: Hilfe von den Bäckerinnen bitte!

    Anzeige
    Original geschrieben von Angelika
    Als ich dann in die andere Teighälfte auch noch Kakaopulver gegeben hatte, ergab das auf der Stelle einen Klumpen. Der war natürlich noch schwieriger in die Form zu schaffen
    Faustregel: Wenn (z. B. auch bei Marmorkuchen) unter die zweite Teighälfte für den dunklen Teig Kakao gerührt wird, werden IMMER zusätzlich ein paar Esslöffel Milch gebraucht.

    Schön, dass der Kuchen dann doch noch was geworden ist

    (Dass es wichtig ist, Eier nacheinander und sorgfältig einzurühren wusste ich - als erfahrene und passable Bäckerin - nicht. Wunder mich aber auch regelmäßig, warum Kuchen, oder besonders auch Waffeln, bei mir relativ trocken werden. Bei mir muss immer alles schnellschnell gehen . Danke für den Tipp Das probier ich demnächst mal aus.)

Ähnliche Themen

  1. @ die Gasofen-Bäckerinnen
    Von versi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.07, 08:55:24
  2. @Grumby und die Bäckerinnen
    Von Exuser34 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.07, 15:40:43
  3. Belara-bitte,bitte Hilfe
    Von Ann im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.06.03, 16:35:59
  4. Bitte,bitte, Eure Hilfe :-(
    Von im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.01, 14:09:00
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.05.01, 15:33:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •