Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Malen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454

    Standard Malen

    Hallo,

    malt hier jemand von euch? Ich habe überlegt, dass ich das gerne ausprobieren würde, als Ausgleich und rein aus Interesse. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich am besten loslegen soll. Einen VHS Kurs möchte ich erst mal nicht machen, weil ich schon andere Abendkurse habe.

    Wo gibt es ein schönes Starterset, vielleicht mit Anleitungs- oder Vorlagenbuch? Was ist wohl am besten geeignet zum Anfangen - Bleistift, Kreide? Da ich noch keine Erfahrugen habe, möchte ich auch erst mal keine Unmengen investieren...

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,218
    Hallo,

    ich habe vor 2 Jahren damit angefangen und habe mir eine Leinwand und Ölfarben gekauft. Außerdem ein paar Pinsel, verschiedene Spachtelmassen aus dem Künstlerbedarf und Pigmente.

    Ich hatte ein bestimmtes Bild im Kopf, das unbedingt raus wollte...
    Nach einigen Materialtests habe ich einfach los gelegt. Das Bild ist genauso geworden wie ich wollte und hängt in meinem Esszimmer.

    Seitdem habe ich immer mal wieder solche Anwandlungen. Einen Kurs habe ich im Anschluss an Bild 1 besucht (bei einer Künstlerin), was mich aber nicht erfreut hat, da wir zwei nicht die gleiche Ästhetik hatten und ich alles schrecklich fand, was sie gemacht hat - und umgekehrt. Inspirierend fand es überhaupt nicht. Von den 10 Abenden, die der Kurs umfasste, war ich dann auch höchstens 5mal da.

    War das jetzt hilfreich für Dich?

    Viel Spaß und viele Grüße, Aura

  3. #3
    Registriert seit
    02.09.03
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    2,436
    Hallo fettchen!

    Mir geht es auch so wie dir. Allerdings würde ich gerne mal eine VH Kurs besuchen, nur in meiner Nähe wird leider nichts angeboten.

    Meine Oma macht das aber jetzt auch schon seit ein paar Jahren. Bei uns gibt es einen Bastelbedarf"Rosch". Die bieten auch solche Kurse an und meine Oma ist auch wirklich gut. Du zahlst da halt auch nur das Material und kannst dann mit anderen lernen, schön zu malen.

    Geh doch einfach mal zu einem Bastelbedarf und lass dich da beraten. Erzähl ihnen dass du anfangen willst zu malen, aber noch unsicher bist mit welchen Materialien du arbeiten willst. Die meisten können dich auch wirklich gut beraten. Das finde ich immer sehr hilfreich.

    Oder schau dich einfach mal um, kauf das, was dir am besten gefällt und leg einfach los. Ich denk dir wird das Ergebnis dann bestimmt gut gefallen.

    Hoffe, das war irgendwie hilfreich für dich

    Liebe Grüße, Rogé
    Besser Mitläufer, als gar kein Sport

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Für Anfänger sind auch Acylfarben sehr geeignet. Eine tolle Reihe mit DVD sind die Bücher von Martin Thomas. Das hier ist das erste http://www.amazon.de/Neue-Acrylbild-...8775338&sr=8-3

    Schau dir das doch mal an.

  5. #5
    Registriert seit
    20.11.08
    Beiträge
    1,509
    Ich male auch, aber nur Hobbymäßig. Ich habe es jetzt eine Zeit lang liegen gelassen, gerade wieder angefangen und finde es so entspannend! Ich denke mir die ganze Zeit "warum hast du das so lange nicht gemacht?" Man kann wunderbar abschalten

    Ich habe schon Kreide, Ölkreide, Ölfarbe, Bleistift und Acryl getestet und mein absoluter Favorit ist Acryl. Für den Anfang auch gut geeignet.

    Ich male damit am liebsten auf Leinwand. Die gibt es oft schon sehr günstig im Baumarkt oder so. Fürs Hobby müssen es nicht so teure sein. Bei den Farben wiederum würde ich mind. im mittleren Preissegment kaufen. Wenn die zu günstig sind, dann decken sie überhaupt nicht und stinken fürchterlich. Am besten im nächsten Bastelladen mal nachfragen.

    Pinsel ebenso, lieber drei/vier Gute als so ein ganzes Set wo ständig die Haare raus fallen...

    Was die Motive angeht, da bin ich total unkreativ und brauche immer eine Vorlage. Im Bastelladen gibt es Anleitungsbücher zu ganz verschiedenen Themen. Es gibt auch Zeitschriften zum Thema Acrylmalen, auch mit Anleitung.

    Ich mag allerdings irgendwie meistens die Motive nicht so gern. Ich surfe dann einfach durch Internet, suche mir dort ein Motiv und lege los

    Letztens habe ich nach Kinderbilderseiten geschaut und bin darauf gestoßen:
    http://www.lilipinsoandco.com/collections.php

    Da hat man dann schon viel Inspiration!

  6. #6
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ich habe damals einfach mit Bleistift angefangen. Da braucht man ja nur mal drei verschiedene Härtegrade, Radiergummi und Taschentuch (zum Verwischen). Gelernt habe ich aus Büchern - und ich wurde echt gut

    Einen Kurs bei der VHS habe ich mal gemacht, das war aber ein Reinfall: Die Dame Zeichenlehrerin stellte uns jede Stunde irgendeinen Gegenstand in die Mitte, den wir dann abzeichnen sollten - und verließ den Raum, um draußen zu telefonieren.
    These violent delights have violent ends.


  7. #7
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Wollte euch Bescheid geben, was draus geworden ist. Habe im Bastelladen Acrylfarben und ein Vorlagenbuch mit Afrika-Motiven gekauft. Das erste Bild war schnell fertig, ist aber sehr schlecht geworden Aber das ist okay. So lerne ich die Farben kennen. Das Motiv war auch schlecht ausgewählt.

    Habe jetzt ein Buch mit CD für meditatives Malen bestellt und werde noch mehr Acrylfarben, Rahmen und Pinsel kaufen. Das Malen an sich macht mir Spaß und ich hatte schon beim ersten Bild das Gefühl, dass da kreative Ideen kommen. Bereits beim zweiten Bild habe ich mich nicht mehr an die Vorlage gehalten (hab aber erst den Hintergrund geschafft).

  8. #8
    Registriert seit
    20.11.08
    Beiträge
    1,509
    Herzlichen Glückwunsch zum ersten Versuch ! Schön, dass es dir gefällt. Bestimmt wirst du schnell Fortschritte machen, viel Spaß weiterhin

  9. #9
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    ich noch mal Was mache ich eigentlich mit diesen Spannkeilen bei den Leinwänden? Wie bringe ich die an und wofür sind die?

    Inzwischen habe ich schon richtig viel gemalt (und viel investiert...) Ich male viel von Vorlagen ab und pimpe die Bilder gerne mit Strukturpasten. Das sind zwar noch lange keine Kunstwerke, aber es macht mir Spaß was zu schaffen und die Zeit nicht sozusagen zu verplempern. Billige Farben sind wirklich Mist. Welche Farben sind eigentlich eher pastös? Ich habe bisher nur flüssige und glaube, dass ich mit dickflüssigeren besser malen könnte.

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von fettchen Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich noch mal Was mache ich eigentlich mit diesen Spannkeilen bei den Leinwänden? Wie bringe ich die an und wofür sind die?

    Inzwischen habe ich schon richtig viel gemalt (und viel investiert...) Ich male viel von Vorlagen ab und pimpe die Bilder gerne mit Strukturpasten. Das sind zwar noch lange keine Kunstwerke, aber es macht mir Spaß was zu schaffen und die Zeit nicht sozusagen zu verplempern. Billige Farben sind wirklich Mist. Welche Farben sind eigentlich eher pastös? Ich habe bisher nur flüssige und glaube, dass ich mit dickflüssigeren besser malen könnte.
    Die Spannkeile sind dafür da den Rahmen zu verstärken, ohne würde der hin und her wackeln, gerade bei grösseren Formaten.

    Nicht schlecht und trotzdem eher preiswert sind die Farben von Lascaux. Hier gibt es auch diverse Hilfsmittel wie Verzögerer (mag ich gerne da mir Acryl immer zu schnell trocknet)
    http://www.boesner.com/boesner/servlet/~swizz/frontend/articleDetail.html?command=display&btUid=bt_Articl e&iDf_id=ac1153d:7c9937:10026b54536:-7f79&iDf_locale=de_CH&iDf_relayClientId=1

    Besser die von Rembrandt
    http://www.boesner.com/boesner/servlet/~swizz/frontend/articleDetail.html?command=display&btUid=bt_Articl e&iDf_id=c0a81ea:9dc1bb:fe1e591b47:-4745&iDf_locale=de_CH&iDf_relayClientId=1
    Ich finde die kommen eher pastös aus der Tube, etwa so wie eine Nachtcreme

    Hilfsmittel
    http://www.boesner.com/boesner/servlet/~swizz/frontend/articleList.html?command=display&btUid=bt_Category Tree&iDf_id=7f001:-47182655:11957deff1b:34af&TRK_MATR_CE_ID=c0a87361: addd15d:113baee732f:-e17&TRK_PROJECT_ID=c0a87361:-5a63d75f:113d890cb4e:-2aa&1stKeywordOID=7f001:-47182655:11957deff1b:3336&2ndKeywordOID=7f001:-47182655:11957deff1b:34ac&3rdKeywordOID=7f001:-47182655:11957deff1b:34af

    Es gibt welche damit kannst du die Farben pastöser machen. Ich habe es selber nie ausprobiert da ich es nicht mag. Weiss nicht ob sie dann nicht generell weisslicher werden (?)
    Das ist sowieso das Problem der billigen Farben, sie sind nicht so stark pigmentiert oder es werden billigere/schlechtere Pigmente verwendet. Darum haben diese Farben nicht die Leuchtkraft und sind generell milchiger.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Am Montag malen wir so:
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.09.08, 14:55:45
  2. Malen am Samstag
    Von cassiopeia im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.06, 21:21:54
  3. Duft und was zum Malen
    Von Hanseatenilla im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.05, 09:22:49
  4. surrelistisch *malen*
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.11.03, 02:42:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •