Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Wenn einen jemand so richtig in die Pfanne gehauen hat

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Wenn einen jemand so richtig in die Pfanne gehauen hat

    Ich hätte sowas ja nie für möglich gehalten, aber-
    seit einiger Zeit ist mir klar, daß mir jemand aus meinem (Ex-)Bekanntenkreis ein richtig dickes Ei gelegt hat, in Form von Lügen und Mutmaßungen über mich, die letztendlich dazu geführt haben, daß einige mir wichtige Menschen sich von mir abgewendet haben.
    Das ganze ging schleichend vonstatten, über Monate, so daß ich zu spät bemerkt habe, was da läuft. Mittlerweile komme ich mir vor wie ein Paria und bin ständig am Zähneknirschen wegen dieser Sache. Dauernd führe ich in Gedanken Dialoge in denen ich mich rechtfertige. Am liebsten würde ich die betreffende Person aufsuchen und meine gute Erziehung vergessen...

    Und nun?
    Es mit gleicher Münze zurückzahlen - wäre zwar theoretisch möglich, könnte aber auch nach hinten losgehen, und ist auch irgendwie nicht meine Art von Stil.
    Klagen wegen Rufmord? Ist auch schlecht möglich, nachdem mir weder beruflich noch finanziell geschadet wurde. Und käme für mich auch eher nicht in Frage, wegen der Unannehmlichkeiten, die so eine Aktion nach sich ziehen würde.
    Außerdem geht es da um Dinge, die sich weder beweisen noch widerlegen lassen, und selbst wenn, würde nichts dabei rauskommen. Freundschaften kann man sich nicht vor Gericht zurückerstreiten.

    Ist jemand von euch schon mal was vergleichbares passiert? Wie habt ihr euch verhalten?

    Liebe Grüße
    Datura

  2. #2
    Registriert seit
    19.09.02
    Beiträge
    5,801
    ich würde auf jedenfall das gespräch suchen!
    sowohl mit unruhestifter, als auch mit den freunden die sich abgewendet haben.
    wenn es wirklich freunde sind, dann lässt sich das alles kären, oder bin ich da zu naiv?
    Geändert von ninibe (30.07.09 um 19:56:50 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    09.10.07
    Beiträge
    476
    Mit gleicher Münze zurückzuzahlen, stellt Dich auf die gleiche Stufe. Schön dass dies nicht Deiner Art entspricht.
    Es würde auch wenig Souveränität gegenüber unzutreffenden Äusserungen über Dich vermitteln.

    Trotzdem würde ich das Problem offensiv klären wollen. Sowohl gegenüber dem Verursacher als auch gegenüber den Freunden,
    an denen Dir etwas liegt. Am besten wäre es natürlich, es liese sich miteinander so verbinden dass alle anwesend sind.
    Danach konsequent die Spreu vermeintlicher Freunde vom kernigen Weizen trennen. Es wird für Dich so oder so ein Gewinn sein.

  4. #4
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,677
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man solche Rufmordgeschichten nicht wirklich los wird. Leider.

    Leider hatte ich auch mal so eine Sache und habe versucht mit den betroffenen zu reden. Nach einiger Zeit hatte ich das Gefühl, ich kann auch gegen die Wand reden, es ist grade egal.

    Zum Glück hat es mich dann beruflich in eine andere Stadt verschlagen und ich habe langsam einen neuen Freundeskreis aufgebaut. Und mittlerweile kann ich auch locker über dieser Sache stehen und es ärgert mich nicht mehr.
    alles wird bunt!

  5. #5
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154
    ich würde die Person drauf ansprechen. Und gegen die ein oder andere Racheaktion a la Gossip Girl kann ich auch nix einwenden
    maan warum machen menschen sowas? ätzend....
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  6. #6
    Registriert seit
    14.11.04
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    3,260
    wenn "dummes Gelaber" ausreicht, dass sich Menschen von Dir abwenden, ohne es vorher bei Dir zu verifizieren sind diese es nicht Wert, dass Du ihnen auch nur eine Träne nachweinst! Meine Meinung.

    Und was den Verursacher angeht: ich würde ihn meiden. Den nahen Umgang sowieso, aber auch den entfernten. Ich habe festgestellt, dass sich diese Leute über kurz oder lang selber disqualifizieren - da muss man gar nicht groß nachhelfen.

  7. #7
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Schon erlebt. Brav mit langen und vielen Gesprächen versucht, mit der "Schuldigen" und den Dritten, die jeden Scheiss geglaubt haben. Genützt hats gar nichts. Vordergründig zwar schon, hintenrum gings weiter. Fazit aus der Sache: solche Leute sind es nicht wert, sie sind noch nicht mal ein Gespräch oder auch nur ein einziges Wort wert und daran erkennt man, wer ein Freund ist und wer nicht. Und wer zur letzteren Kategorie gehört, mit dem muss man sich eh nicht abgeben. Ich habe beim zweiten "Rundumschlag" schlicht alles ignoriert, es war mir scheissegal, ich wusste, dass alles gelogen war und wer zu dumm oder zu faul oder zu leichtgläubig war, um sich überhaupt einmal MEINE Sicht - die einzig wahre Sicht notabene - anzuhören, der war für mich eh gestorben. Und ich kann heute noch nur den Kopf schütteln über die Armseligkeit dieser vermeintlichen Freunde damals.

    Und heute lache ICH darüber, dass besagte Freundin von damals so was von allein dasteht, scheisse nämlich, wenn man allen in den Rücken fällt und das irgendwann auch der letzte Depp merkt. Und einmal mehr ist bewiesen: what goes around comes around. Mehr "Genugtuung" brauche ich persönlich nicht.

    "Reden" muss ich über so etwas nicht mehr. Wenn es einmal nichts bewirkt, bewirkt es auch beim zweiten, fünften oder zehnten Mal nichts. Ausserdem: wenn ich einer "Freundin" oder einem "Freund" erklären muss, was die Basis einer Freundschaft ausmacht, wenn ich erklären muss, dass und warum XY eben falsch war und/oder ist, dann stimmt sowieso schon etwas mal hinten und vorne nicht.
    Geändert von Dawn13 (31.07.09 um 17:11:29 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Mit meinen Freunden würde ich versuchen zu reden und es klar stellen! Mit der "Lügnerin" würde ich hingegen kein Wort mehr wechseln!

    Oh ich lese gerade, dass Du das schon getan hast - kannst Du wirklich nicht noch ein oder zwei Leuten, die GANZE Geschichte erzählen, damit sie Dir glauben? Obwohl andererseits, was sind das für Freunde, die IHR mehr glauben als DIR?

    Schwierige Situation!

  9. #9
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Dawn13, ich sehe das mehr und mehr wie du.
    Ich werde wohl einsehen müssen, daß manche Menschen einfach nicht die Mühe wert sind, ihnen hinterherzulaufen.
    Mich wird die Angelegenheit sicher noch eine ganze Zeit lang wurmen. Ständig überkommt mich der Haß auf diese Person. Meine Freunde reagieren bei dem Thema mittlerweile schon genervt. Mit Ansprechen/Aussprechen komme ich daher auch nicht weiter. Es interessiert bis auf ein, zwei niemanden wirklich. Wahrscheinlich kann sich auch keiner wirklich in meine Lage versetzen.

  10. #10
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,943
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Dawn13, ich sehe das mehr und mehr wie du.
    Ich werde wohl einsehen müssen, daß manche Menschen einfach nicht die Mühe wert sind, ihnen hinterherzulaufen.
    Mich wird die Angelegenheit sicher noch eine ganze Zeit lang wurmen. Ständig überkommt mich der Haß auf diese Person. Meine Freunde reagieren bei dem Thema mittlerweile schon genervt. Mit Ansprechen/Aussprechen komme ich daher auch nicht weiter. Es interessiert bis auf ein, zwei niemanden wirklich. Wahrscheinlich kann sich auch keiner wirklich in meine Lage versetzen.

    Ich finde, das ist schon ein sehr guter, wenn auch nicht leichter Ansatz.
    Ich war auch schon in einer ähnlichen Situation und weiß, dass es für dich jetzt nicht leicht sein wird, das alles zu "vergessen" und hinter dir zu lassen.
    Im Nachhinein ist es aber - so denke ich - das einzig Richtige, was du tun kannst.
    Denn wir hier jetzt schon öfter erwähnt - was sind das für Freunde, die dir keinen Glauben schenken und die dir nicht vertrauen können? Die beiden, die sich dafür interessieren - wissen sie bescheid?
    __________


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.09, 10:44:34
  2. Saw - Wenn sich mal jemand so RICHTIG gruseln will!
    Von caroline im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.07.05, 11:44:53
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.11.03, 11:55:28
  4. Wenn jemand einen Fehler macht ....
    Von noelle im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.03, 21:17:50
  5. Oil of Olaf (wenn das richtig ist!?!! )
    Von Daisy_79 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.01, 15:00:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •