Zunächst einmal kaufst Du kein Auto sondern ein Lebewesen! Es gibt keine Garantien für ewige Gesundheit, auch bei den besten Genen nicht!
Und bei den Rassen gibt es auch total verschiedene Typen, jeder Hundehalter der mehrere Tiere einer Rasse hatte wird Dir um deren Unterschiedlichkeit im Wesen berichten.
Wenn ein VDH Züchter Welpen verkauft, hatte er schon enorme Auslagen.
Das geht los mit Hundeschauen die er mit den Zuchtieren besuchen muß um sie ankören zu lassen damit er die Papiere bekommt. Kostet Geld.
Dann ist das Decken nicht umsonst. Dann sind da die Tierarztkosten für die Muttertiere und die Welpen, Futterkosten und welpengerechte Aufzucht bis mindestens 8Wochen nach der Geburt. (In der Schweiz bleiben die Welpen länger bei der Mutter und den Geschwistern)
Für gut aufgezogene und sozialisierte Welpen sind 800,- bis 1000,- nicht übertrieben!!
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache,-
als ich mich hier eingelesen hatte kam mir nur ein Ratschlag in den Sinn: kauf Dir einen Stoffhund! Der ist immer gesund (es sei denn die Kinder gehen bißchen grob mit ihm um), beißt nicht, sieht niedlich aus, verursacht keine Folgekosten, macht keine Haufen, kläfft nicht und passt auch in die Tasche.
Liebe Grüße
Snoozy