Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hühnersuppe / Hühner-Reis-Topf

  1. #1
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131

    Standard Hühnersuppe / Hühner-Reis-Topf

    Anzeige
    Hallo,

    ich bin gerade im Suppenfieber und möchte für die Erkältungszeit ein paar Portiönchen einfrieren. Aber ich habe noch nie eine Hühnersuppe gemacht. Ich glaube, ich hätte sie gerne ein bisschen dicker, mit Reis und so.
    Wie macht man das?

    Meine Herangehensweise wäre jetzt die:

    - Suppenhuhn mit Suppengrün und Lorbeerblatt kochen
    - Huhn rausnehmen und kleinzupfen und wieder reinmachen
    - Möhren und Reis dazu

    Was kommt noch dazu? Oder stimmt da in meiner Grundidee was nicht?
    Vielen Dank
    Ella

  2. #2
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Hallo Ella!

    Ich habs mal mit einem Suppenhuhn probiert, da schwammen nachher dicke Fettaugen obendrauf....ich nehme lieber Brust, das fleddert sich auch deutlich besser auseinander.
    Außer Suppengrün kommt bei mir noch eine ganze Zwiebel, gespickt mit 2-3 Nelken, rein.
    Das Suppengrün wird vor dem Kochen kleingeschnitten, extra Möhren tu ich dann auch schon direkt mit rein.
    Mit dem Reis wär ich insofern vorsichtig, dass der weiterquillt und sich dann völlig auflöst. Ich würde ihn glaube ich separat kochen und portionsweise in die Suppe tun.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  3. #3
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Hallo Ella,

    deine Grundidee ist gut.

    Kauf ein gutes großes Suppenhuhn, kann auch TK sein.
    Auftauen lassen, Huhn in einen großen Topf, mit kaltem Wasser bedecken.
    Dann aufkochen lassen und weißen Schaum abschöpfen, dann Suppengemüse, Lorbeer, Salz und wenn du magst Brühwürfel dazu. Dann nur noch leise kochen, wenn mann das Bein vom Huhn mühelos ablösen kann ist das Huhn gar.

    Das Hühnerfleisch kannst du gut für Frikassee nehmen und die Brühe auch für diverse Suppen verwenden und auch für deinen Reistopf
    Drop Perfume, not Bombs!

  4. #4
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    ich hab das so von meiner mutter gelernt (die stammt aus polen und die kennen sich mit hühnersuppe aus )

    ich tu das huhn immer waschen und vierteln,was im säckchen ist wird mitgekocht (leber, herz und schlund: bekommt nachher der hund oder man schmeißt es weg oder isst es selbst).

    also nur brust...das wird nicht gut (und schon gar nicht als erkältungssuppe) die fettaugen kann man ja abschöpfen...aber sie sind geschmackgebend.

    ich mach immer ein suppengrün rein, eine halbe zwiebel, wenn ich einen champignon hab tu ich auch einen dazu. salz pfeffer.

    und ich geb auch einen bio-suppenwürfel dazu.

    die hühnersuppe wird mir auch abgehen im winter (binjetztvegetarierer)

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Eine Hühnersuppe vom Suppenhuhn schmeckt viel besser als von einem Hähnchen. Hähnchen nehme ich nur im Notfall (falls kein Suppenhuhn zu bekommen ist, das ist ja mittlerweile recht rar). Das Hähnchenfleisch wird übrigens zäh, wenn man es länger als anderthalb Stunden kochen sollte, wie mein Biometzger sagt, also aufpassen. Die Fettaugen sind absolut gesehen gar nicht so viel Fett, auf jeden Fall trägt das Fett viel zum guten Geschmack der Hühnersuppe bei.

    Ich koche immer eine Zwiebel, eine in Stückchen geschnittene Möhre und eine Stange Lauch mit, dazu ein Lorbeerblatt und drei ganze Nelken, an Gemüse eventuell zusätzlich noch, was gerade da ist. Auch ein Stück Ingwer ist gut. Mit Salz bin ich vorsichtig, ich finde, das kann man eher nach Geschmack bei Tisch zutun.

    Von dem Fleich tu ich nur einen Teil zerlegt wieder zurück in die Suppe, ich mag sie nicht so dick. Ich nutze das Fleisch lieber für ein Frikasse oder als Zutat für eine Gemüsepfanne oder dergleichen, aber das ist ja Geschmacksache.

    Ja, und ich friere auch portionsweise ein, so dass ich was parat habe, wenn ich durchgefroren bin, eine Erkältung im Anmarsch habe oder einfach nur Appetit darauf bekomme.

    Reis oder Nudeln würde ich nur portionsweise vor dem Essen reintun, aber nicht zum Lagern, die quellen zu sehr auf und führen ein Eigenleben.
    Geändert von Mäusken (15.10.09 um 14:26:45 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Hallo Ihr Lieben,

    Dankeschön, damit kann ich arbeiten
    Aber doch noch eine Frage für mich, die es immer ganz genau wissen muß
    Nachdem das Suppenhuhn mit den diversen Dingen gekocht wurde: was tut Ihr mit der Brühe? Laßt Ihr die so wie sie ist, oder nehmt ihr irgendwas wieder raus oder schöpft Ihr was ab (außer weißen Schaum natürlich)?
    Viele Grüße
    Ella

  7. #7
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    ich tu die zwiebel wieder raus, aber meine mutter isst die ganz gerne
    die leber, herz und schlund bekommt der hund.
    die haut auch

    ich habe die suppe allerdings erst einmal eingefroren. die karotten und das restliche gemüse haben dann komisch geschmeckt, ich denke es wäre besser das gemüse frisch in der aufgetauten suppe kurz knackig zu kochen.

    wir machen die suppe jetzt meistens frisch.

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Da ich meine Zutaten vor dem Kochen schnibbele, bleiben sie drin (ausser, wenn ich z.B. einen Broccoli-Strunk mitkoche, der kommt nach dem Kochen raus). Aber das Lorbeerblatt und die Nelken fische ich wieder raus.

  9. #9
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo,

    ich mach noch Eierstich und Griesklößchen mit rein. Das schmeckt soooo gut.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  10. #10
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Anzeige
    Aha, aha, na gut. Dann werde ich mich mal ranwagen

    Hm, mit eingefrorenen Suppen (vor allem Gemüse) hatte ich noch nie Probleme. Im Gegenteil, ich finde, nichts eignet sich zum Einfrieren so gut wie Suppen. Und ich wollte ja ohne großen Aufwand und ohne was im Haus zu haben so ein Süppchen parat haben in der Erkältungszeit. Na, ich probier es einfach

Ähnliche Themen

  1. GNTM am 9.4.09: Hühner an der Stange :-)
    Von blubber im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 160
    Letzter Beitrag: 15.04.09, 22:44:52
  2. Instant Hühner/Gemüsebrühe Empfehlungen?
    Von Biene79 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.03.09, 03:55:03
  3. Topf-Set
    Von Penelope im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.07, 16:25:04
  4. Hühnersuppe
    Von Noémi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.03, 18:09:30
  5. Augenlasern, an alle blinden Hühner.
    Von Vampi im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.01.02, 08:39:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •