Seite 127 von 316 ErsteErste ... 27 77 117 125 126 127 128 129 137 177 227 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1,261 bis 1,270 von 3154

Thema: Der Tatort Thread

  1. #1261
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,532
    Anzeige
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Frag ich mich auch gerade.

    Man sieht vielleicht das, was man sehen will?

    Ich fand ihn gut.
    Und traurig.
    Diese verletzenden Worte, Gesten und Blicke zwischen Mann und Frau.
    Diese grosse Enttäuschung und Verletztheit der Täterin, die sich sicher war (oder hoffte?) dass ihr Geliebter nur mit ihr diese bestimmte Leidenschaft ausleben konnte.
    Und damit das Los so vieler Geliebten teilte.
    Diese unmögliche Sprache des Flirttrainers, die wir hier ja nun seit dem Thread über das Pick-Up-Forum kennenlernen durften.

    Als starker Gegensatz dazu die wunderschönen Schlussworte des Films: Alles, was schön ist bleibt schön - auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe - auch wenn wir sterben.
    Ich musste googeln, sie sind von Maxim Gorki.

    Mmh, vielleicht fehlt mir die notwendige Subtilität, um diese Tiefsinnigkeit erkennen zu können.

    Ich bin allerdings nicht die Einzige, der das dort gezeichnete Bild der Frau Ü40 gehörig gegen den Strich ging.
    Geändert von astama (17.03.14 um 09:37:40 Uhr)
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  2. #1262
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Das war ein Tatort, bei dem ich mühelos dran bleiben konnte und nicht gegen Schlaf angekämpft habe.
    Und mit dem Frauenbild das da gezeigt wurde, hatte ich überhaupt kein Problem. Ich denke, es kommt darauf an, in was für einer Frauen-Clique man sich bewegt.
    Ich konnte selbst in meiner Kleinstadt beobachten, wie sich solche Frauen zusammen taten und sich auch 10 Jahre später so verhalten haben, pure Verzweiflung getarnt als exzessive Flirt-und Partylaune, nette Frauen, aber sie taten mir leid, weil sie schon ab 30 mit dem Alter nicht klar kamen und 10 Jahre später wurde es auch nicht besser.
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  3. #1263
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,309
    Für mich ist es irritierend, mit welcher Selbstverständlichkeit sich durchweg abfällig über Frauen geäussert wurde. Hätte man durchweg so auch über andere Bevölkerungsgruppen sprechen dürfen? Normalerweise "dürfen" ja sonst nur Nazispacken oder andere offensichtlich "sozial randständige" so über andere sprechen. Aber interessant wie auch die Tochter in dieser Welt aufgeht, in der der Selbstwert über das Vorhandenseins eines Mannes definiert wird. Gruselig. Als Sozialstudie hat es aber nicht getaugt, weil kein wirkliches Gegengewicht da war.

    Der Spruch der Komissarin sollte wohl ironisch gemeint sein, in dem Sinne das sie das gar nicht interessiert. Hätte man aber anders formulieren sollen um eben eine wirklich andere Perspektive einzubringen.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  4. #1264
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,068
    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
    Ich bin allerdings nicht die Einzige, der das dort gezeichneten Bild der Frau Ü40 gehörig gegen den Strich ging.
    Nee, mir lief das auch sehr quer.
    Aber davon abgesehen fand ich den Tatort ganz unterhaltsam.
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  5. #1265
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Das mit der Tochter hat mich so gar nicht irritiert, das war anerzogen, leider.
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  6. #1266
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Dann gibt es auch so tolle Männercliquen, die einfach nicht erwachsen werden wollen und sich entsprechend benehmen, genauso peinlich.
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  7. #1267
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,780
    Ich denke, solche Frauen gibt es und die prägen natürlich ein gesellschaftliches Bild von Frauen mit. Das dieser Typus dann auch mal thematisiert wird, finde ich nicht wirklich verstörend, zumal ich gar nicht den Eindruck hatte, dass damit ein Bild von Frauen Ü40 gezeichnet werden sollte.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #1268
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,711
    Das Gefühl hatte ich auch nicht.

    Für mich wurde eher dieser zurzeit vorherrschende Jugendwahn thematisiert.
    Deshalb auch die Rolle des Schönheitschirurgen.
    Der an Zynismus und Frauenverachtung allerdings nicht zu überbieten war, das stimmt.
    Fand ich aber gut.

    Es waren ja auch nicht alle Rollen gleich gezeichnet.
    Die eine Freundin, die mit den Schwimmkursen, gehörte ja nicht der *******-Fraktion an (oweh, hier darf man offenbar nicht mehr G*l*a*m*o*u*r schreiben )
    Diese war auch eine 'echte' Freundin.
    War loyal gegenüber der Ermordeten und liebevoll zu deren Tochter.

    Die Ermordete allerdings: Vergnügungssüchtig, egoistisch, voller Angst vor dem Alleinsein und dem Älter werden.

    Die anderen Frauen waren sehr unterschiedlich in ihrem Charakter und Verhalten, finde ich.

    Die abfälligen Äusserungen stammten ja fast durchwegs von Männern (junger Freund der Tochter, Flirttrainer, Schönheitschirurg) und zeichneten deshalb ein eher düsteres Bild der Männer.
    Was ja offenbar viele Frauen so empfinden/erleben, wie man auch hier immer wieder lesen kann.
    Ich mache solche Erfahrungen in meinem Umfeld nicht, allerdings deuten solche Foren wie das Pick-Up-Forum darauf hin, dass es durchaus Männer gibt, die sich so verhalten.

    Das Gegengewicht war für mich im sehr liebevollen Umgang der beiden Kommissare miteinander gegeben.
    Da war viel Respekt und Achtung spürbar.
    Ich fand den Tatort deshalb nicht als eindimensional sondern durchaus vielschichtig.


    Vergiss die Liebe nicht!


  9. #1269
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Zitat Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
    Hat die Thomalla tatsächlich gesagt, dass sie noch auf keine Ü40-Party gehen DARF? Oder habe ich mich da verhört? Sie möchte doch nicht ernsthaft auf 39 machen, oder?!
    Also das hatte ich eher ironisch aufgefasst.
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  10. #1270
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    interessant wie auch die Tochter in dieser Welt aufgeht, in der der Selbstwert über das Vorhandenseins eines Mannes definiert wird. Gruselig.
    Diese Tatsache ist mir auch böse aufgestoßen. Da ist nicht nur bei der Mutter sondern auch bei der Erziehung der Tochter so einiges gründlich schiefgelaufen.

Ähnliche Themen

  1. Der Tatort heute...
    Von Bird im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.12.09, 17:18:51
  2. TATORT vom 22.02.09
    Von Exuser 22 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.03.09, 07:41:20
  3. Tatort
    Von maneschijn im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.02.06, 11:01:45
  4. Tatort
    Von rabea im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.11.03, 19:01:32
  5. Tatort
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.03.03, 15:30:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •