Macadamia-Cookies




Ein perfektes Rezept für ängstliche Anfänger, man muss nur alles zusammenrühren.
Ich mag an diesen Cookies, dass sie nicht so extrem süß sind und man auch die Größe dosieren kann, mir sind die, die man fertig kriegt, immer viel zu groß. Ich hab gestern ein halbes Rezept gemacht, es sind 2 Bleche voll geworden.

Zutaten wären da:


Zitat:

Für 50 Stück:
300g Mehl
Salz
1 TL Backpulver
250g weiße Schokolade
1 Ei Klasse M
275g weiche Butter
Mark von 3 Vanilleschoten
175 g Rohrzucker
300g Macadamia-Nüsse (geröstet und gesalzen)
50g Schokoladentropfen

1. Mehl, 1 Priese Salz und Backpulver in eine Schüssel sieben. Die Schokolade in ca 1/2 cm große Stücke hacken. Ei verquirlen.
2. Butter und Vanillemark mit den Quirlen eines Handrührers 5 - 8 Minuten schaumig schlagen. Zucker dazugeben und weitere 4 Minuten schlagen, dabei zum Schluß nach und nach das Ei zugeben.
3. Mehlmischung unterrühren, weiße Schokolade und 250g Macadamias mit einem Kochlöffel unterziehen.



4. Backbleche mit Backpapier auslegen und kleine Teighäuflein darauf setzen (am Besten mit einem feuchten Teelöffel und viel Abstand zwischen den Häufchen lassen). Restliche Macadamias groß hacken und mit den Schokotropfen auf den Cookies verteilen.
5. Im vorgeheizten Backofen 12 - 14 min backen (170°, Gas 1-2, Umluft 170° aber nur 8 Minuten). Danach erst auf dem Backblech abkühlen lassen und dann vollständig auf dem Kuchengitter auskühlen.
ich hab zuerst die Zutaten abgemessen und zerkleinert. Die Macadamia wollte ich halbieren und ich hab als Schokolade Schogetten genommen, die ich vierteln wollte, damit die Größe und Umfang etwa gleich sind.

Die Vanillenschoten ausgekratzt, dann in Häufchen auf ein Backblech, mit den restlichen Nüssen und Schokoladentropfen (bei mir auch Schogettenviertel) mit Backpapier oder Silikonmatte setzen.
backen, etwas auf dem Blech auskühlen lassen, sonst brechen sie. Der Hinweis im Rezept ist besonders für uns Anfänger wichtig, die wir gierig versuchen, gleich unseren ganzen Stolz auf einen Teller zu häufen und zu essen.