Seite 97 von 300 ErsteErste ... 47 87 95 96 97 98 99 107 147 197 ... LetzteLetzte
Ergebnis 961 bis 970 von 2994

Thema: Was habt Ihr gerade ausgemistet?

  1. #961
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,959
    Anzeige
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Alte Handys usw gebe ich zum Werstoffhof zum Elektromüll.
    Das wäre meine letzte Option. Ich habe aber mal was gelesen, dass es irgendwo eine Stelle gibt, wo die aufgearbeitet werden und dann in Dritt-Welt-Länder gegeben werden.

    Ah, nein, das habe ich falsch in Erinnerung (ich habe gerade mal gegoogelt). NaBu oder Telekom sammelt die. Es geht um die Rohstoffe im Handy. Aus den Erlösen werden Umweltprojekte unterstützt.

    Ich habe sowohl NaBu als auch Telekom in der Nähe und werde mich mal schlau machen.
    Geändert von Gästin (01.02.17 um 17:42:39 Uhr)
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  2. #962
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,974
    Ich hab alte Handys auch schon mal an NaBu geschickt.
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  3. #963
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,837
    Die Frage war etwas rhetorisch, ich weiß natürlich, wo die Sachen hinkommen. Es ist nur megamega aufwendig und wegen eines defekten Toasters oder zwei aussortierten Lacken fahre ich nicht 25 Minuten (ein Weg) zum Recyclinghof. Freitagnachmittag oder Samstag bis 11.30 . Zwei, drei mal im Jahr ist so ein mobiler im Ort, aber nur für eine Stunde, Montag von 13.30-14.30 oder so ähnlich, darf man nicht verpassen.

    Dazu kommt, dass es eine reine Wissenschaft ist, was wohin kommt. Wir sind echt nicht doof, aber bald verzweifelt an den Vorschriften. Wir haben drei Restmüllsäcke voll intaktem Geschirr zerdeppert, dito Spiegel, Gläser und Blumentöpfe. Und beim gelben Sack mussten wir erfinderisch werden und haben größere Kuststoffteile mit Styropor ummantelt, die lassen die sonst gnadenlos stehen, dann kannst du wieder Kunststoffteile in deine einzige Restmülltonne werfen oder einen Sack für drei Euro dazukaufen.

    @ Iridia
    Iich weiß ja, wo dein Haus wohnt , kann ich mir lebhaft vorstellen. Nächstes Mal stelle ich es dort ab oder nehme es mit in die Hood meiner Tochter in Berlin, da ist es am nächsten Tag auch weg und wahrscheinlich ist es nervenschonender einen Sprinter Aussortiertes nach Berlin zu karren, als es in der süddeutschen Provinz vorschriftsmäßig zu entsorgen.
    Choose your battles wisely

  4. #964
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,959
    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen
    Ich hab alte Handys auch schon mal an NaBu geschickt.
    NaBu ist direkt neben meinem Arzt.

    Paulinka, ich habe es da besser als du. Ich fahre fünf Minuten mit dem Auto und bin am E-Abgabestelle. Da ist dann auch gleich die Schadstoffsammelstelle. Ich wohne eigentlich für alle Sammelstellen richtig günstig, nichts, wofür ich länger als fünf Minuten mit dem Auto bräuchte und manches, wie z. B. Korken oder Handy kann ich sogar fußläufig erreichen (also Abgabestellen). Das erleichtert es einem tatsächlich ordentlich zu trennen. Was mich allerdings ärgert, dass ich keine Apotheke finde, die Medikamente nimmt.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #965
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,083
    @Paulinka



    Das ist echt wahr. Bei uns wohnt ja jede Menge Jungvolk, das keine Skrupel kennt, alles im Hausmüll zu entsorgen. Toaster, Energiesparlampen, Batterien usw. auch. Batteriekisten gibt es aber nun wirklich in jedem Einkaufsmarkt oder Drogeriemarkt. Der Rest ist schwieriger.

    Für alte Leute ist es gar nicht möglich, sowas fachgerecht zu entsorgen. Unser Wertstoffhof liegt nicht mal an einer Straßenbahnhaltestelle in wenigen km. Ohne Auto ist man völlig aufgeschmissen.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  6. #966
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,083
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Was mich allerdings ärgert, dass ich keine Apotheke finde, die Medikamente nimmt.
    Kann in den Hausmüll.

    https://www.bundesgesundheitsministe...ntsorgung.html
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  7. #967
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,959
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Ja, weiß ich. Mir wäre Apotheke persönlich aber deutlich lieber. Das hat es ja auch schon gegeben.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #968
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,837
    Aber die Apotheker machen das auch in den normalen Müll.
    Choose your battles wisely

  9. #969
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,083
    Früher wurde das wohl auch wirklich extra entsorgt. Seit die neuen Müllverbrennungsanlagen das angeblich rückstandsfreier verbrennen, ist die Empfehlung mit der Apotheke aufgehoben. Das wäre mein Wissensstand dazu.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  10. #970
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,819
    Anzeige
    Wenn etwas noch funktioniert, zB ein altes Handy, dann verschenke ich es über die "Free your Stuff"-Gruppen bei FB.
    Dort findet fast alles noch einen dankbaren Abnehmer.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

Ähnliche Themen

  1. Worauf habt Ihr gerade Lust?
    Von larafabienne im Forum That's Life
    Antworten: 543
    Letzter Beitrag: 26.03.10, 21:21:10
  2. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 09.05.03, 21:16:56
  3. Habt ihr gerade Wer wird Millionär gesehen?
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.10.02, 03:16:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •