hi,

an rente/pension denke ich zb überhaupt nicht. dahin sind es bei mir noch zig jahre.
ich kann/konnte trotzdem viel beiseite legen, da ich ein genügsamer mensch bin. das was ich mir wünsche, kaufe ich mir auch - sprich 1x im jahr fernreise, kleidung, kosmetik. ich kaufe mir aber nicht jeden monat ein neues oberteil sondern nur alle 3 monate. da spart man also im monat gleich wieder an
in eigentum kann ich nicht investieren (zuwenig), somit liegt einiges an geld auf der bank, ich hoffe dass wir eines tages keinen crash haben, sonst ist halt alles weg.

davon hat man dann auch nichts. somit wäre es wohl sinnvoller mehr kohle auszugeben

ich würde nie so leben wollen wie eine arbeitskollegin. sie lebt zwar alleine, zahlt NUR ca 350 euro miete warm für 60 quadratmeter = GESCHENK
sie hat noch ca 10 jahre bis zur pension. die frau gönnt sich nichts! sie geht jeden tag mittags heim essen zu den eltern, fährt mit ihnen in den urlaub, kein auto usw. grottige kleidung fürs büro. also alles ansparen für die pension.

und dann noch schön reinfre... wenn jemand kuchen in die arbeit mitnimmt. sie selber nimmt 1x im jahr zum geb. einen kuchen mit. da könnte man fast einen eigenen thread starten "eigenartige menschen"

lg
seren