Liebe Beauties,

ich glaube wir hatten sowas schon mal, aber ich finde es gerade nicht.

Ich mache mir in letzter Zeit oft Gedanken, ob ich zuviel Geld ausgebe bzw. was normal oder vertretbar ist.

Ich habe ein meiner Meinung nach ziemlich durchschnittliches Einkommen. Da ich mit meinem Freund zusammen wohne halten die Fixkosten sich in Grenzen.

Aktuell gebe ich ca 40% meines Einkommens für meinen Teil der fixen Kosten aus (also Wohnung, Versicherung, Auto, Nebenkosten, Telefon/Internet und Lebensmittel).

Eigentlich nehme ich mit immer vor das restliche Geld zur Hälfte auszugeben und zur Hälfte zu sparen. Das klappt aber meistens nicht. Realistisch gesehen spare ich insgesamt ca 10% und der Rest geht für die schönen Dinge des Lebens drauf. Sprich Kleidung, Schuhe, Accessoires, Deko/Pflege, Bücher/Zeitschriften, Wohndeko etc...

Wie sieht das bei Euch aus? Ist es für Euch ok fast die Hälfte Eures Einkommens für "Luxus"güter auszugeben?
Wieviel spart ihr monatlich?

Ich habe oft ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht genug für später spare und irgendwann bereue dass ich mir vielleicht kein Eigentum leisten kann oder dafür nur einen geringen Eigenanteil habe. Oder als Rentnerin mit meinen Taschen, Schuhen und Püderchen dasitze und am Hungertuch nage.

Auf der anderen Seite gibt es auch einige Bereiche in denen ich eher sparsam bin (z.B. Urlaub, Auto, Elektrogeräte, Freizeitgestaltung, Ausgehen, Mittagessen bei der Arbeit). Das beruhigt mich dann wieder ein bisschen da meine Kosten hier wirklich unterdurchschnittlich sind.

Also, erzählt doch mal ein bisschen. Wo lasst ihr Eurer Geld und wie fühlt ihr Euch dabei?