Seite 7 von 7 ErsteErste ... 5 6 7
Ergebnis 61 bis 70 von 70

Thema: Essen am Heiligabend

  1. #61
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Anzeige
    Zitat Zitat von Sokari Beitrag anzeigen
    Mit Alufolie oder mit Frischhaltefolie abdecken ?

  2. #62
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Ich habe eine Frage zum Himbeertraum. Ist das nicht sehr sauer? Der Zucker kommt ja nur ganz oben drauf. Man ist dann ungezuckerte TK-Himbeeren mit ungezuckerter Sahne und ungezuckertem Joghurt. Nur ganz oben ist eine Schicht Zucker. Muss man das dann umrühren, bevor man das essen kann?

  3. #63
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Der Zucker zieht logischerweise komplett durch. Deswegen muss er ja auch einen Tag stehen! Und die Schicht Zucker muss auch mindestens 2cm haben!

    Ich decke es immer mit Alu ab, aber nur weil ich keine Folie im Haus habe.

  4. #64
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,248
    Habe lange gebraucht (bis gestern) um zu überlegen, was ich Heiligabend koche. Normalerweise ist meine Familie auch von der Kartoffelsalat mit Würstchen-Fraktion, aber da wir in diesem Jahr bei mir feiern, gibt es das nicht. Wollte aber dennoch was machen, was ich vorbereiten kann. Erst hatte ich Gulasch mit Klößen überlegt, mich aber doch für "was leichtes" entschieden:

    Vorspeise: Bruscetta mit Tomaten, Ruccola und Parmesan
    Hauptgericht: Kartoffelgratin, Schweinefilet überbacken mit Tomaten und Mozarella, dazu grüne Bohnen und/oder Feldsalat mit gebackenem Ziegenkäse oder Dressing
    Nachspeise: so etwas wie den "Himbeertraum", aber mit Mango. Ich mache das direkt in Dessertgläsern fertig
    dazu Rotwein, vor und nach dem Essen viel Prosecco

    Vorher zum Kaffee mache Apfelcrumble, es gibt selbstgebackene Plätzchen und einen großen bunten Teller mit Süßkram. Meine Schwester bringt bestimmt ihren selbstgebackenen Stollen mit aber pssst, den mag ich nicht, aber Stollen allgemein nicht.

  5. #65
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Das lagern wird nicht so das Problem werden. Du kannst die Sachen doch einfach nach draußen tun (also Kartoffeln und Gemüse z.B., k.A. was Du sonst in den Kühlschrank tun würdest)?

    Ich kann versuchen mir ein Dessert für Dich auszudenken, wenn Du mir die Regeln erklärst. Es darf überhaupt kein Obst enthalten sein? Also keine Bratäpfel z.B.?
    Oh danke, ich sehe deinen Post ja jetzt erst Mittlerweile ist schon für ein Tiramisu eingekauft, das werde ich dann auch Morgen zubereiten und ich freue mich drauf, hatte schon lange keines mehr...

    Gemüse und sowas lagert jetzt tatsächlich in der Garage, ich denke es wird sich halten

    Bei uns in den Supermärkten ist gerade alles voll von Babygemüse, den exotischsten Obstsorten und essbaren Blüten Dafür musste ich aber in 5 Supermärkte um einen halbwegs lebendigen Wirsing zu finden

  6. #66
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,061
    Morgen werde ich schon mal das Hirschgulasch kochen, dazu gibt es dann Serviettenkloß und Rotkohl, vorweg eine feine Erbsensuppe mit Sekt und hinterher Mohn-Marzipan-Mousse auf Himbeerspiegel.

    Ich freue mich auf das Gebrutschel
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  7. #67
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Zitat Zitat von Sokari Beitrag anzeigen
    Der Zucker zieht logischerweise komplett durch. Deswegen muss er ja auch einen Tag stehen! Und die Schicht Zucker muss auch mindestens 2cm haben!

    Ich decke es immer mit Alu ab, aber nur weil ich keine Folie im Haus habe.
    2cm, nein es sind 2mm.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  8. #68
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Zitat Zitat von Sokari Beitrag anzeigen
    Der Zucker zieht logischerweise komplett durch. Deswegen muss er ja auch einen Tag stehen! Und die Schicht Zucker muss auch mindestens 2cm haben!

    Ich decke es immer mit Alu ab, aber nur weil ich keine Folie im Haus habe.
    2cm???

    Also ICH mache Himbeertraum schon seit Jaaahren und er kommt immer sehr gut an und ich mache es so:

    für 8 Personen:
    500g Himbeeren (1/3 pürieren), die unpürierten (gefroren) teilen und einen Teil ganz unten in eine Glasschüssel legen
    750ml Schlagsahne mit 2 pkt Vanillezucker und Sahnesteif schlagen
    Baisers backen (oder kaufen)
    brauner Zucker

    Und ich schichte das so (weil mir die ganzen 78679 anderen Varianten mit Quark, nur drei Schichten, bla nicht gefallen/schmecken)

    von unten nach oben

    Gefrorene Himbeeren
    etwa 75g groß zerbröselte Baiser
    Sahne
    pürierte Himbeeren
    etwa 75g groß zerbröselte Baiser
    Gefrorene Himbeeren
    Sahne
    brauner Zucker bis man die Sahne nicht sieht (etwa 2/3mm dick)

    3 Stunden ruhig stellen

    Schmeckt sogar meiner Schwiegermutter
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  9. #69
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,093
    Bei uns gibt es morgen Rucolasalat mit Kirschtomaten und Parmesan, danach grüne Bandnudeln mit Garnelen, Tomaten und Chili und -falls wir Lust auf ein Dessert haben sollten- Schokoladenküchlein (fertig gekauft, die müssen nur noch in den Ofen). Ich muß morgen noch arbeiten, da soll das Abendessen unkompliziert, aber richtig lecker sein.
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  10. #70
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    11,020
    Anzeige
    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    lass den wein weg und nimm statt dessen feigenbalsamico- natürlich nicht 1:1 ersetzt. so mach ich die wildsauce immer. zwiebeln, knobli, tomatenmark, dann wildfond und den balsamico. dazu lorbeer, rosmarin, vielleicht wachholder...cayennepfeffer...

    Liebe nyx, danke nochmal für den Tipp mit dem Feigenbalsamico, das war sehr lecker
    __________


Ähnliche Themen

  1. Heiligabend
    Von Andrea72 im Forum That's Life
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 23.12.10, 23:11:08
  2. Was schönes zum Essen und Trinken in Essen gesucht
    Von Exuser64 im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.09.10, 18:26:38
  3. Heiligabend-Essen
    Von Cherish im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.12.03, 13:54:57
  4. essen, essen, essen... ist das noch normal???
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.07.02, 13:54:59
  5. Heiligabend
    Von Andrea72 im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.12.00, 13:50:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •