Seite 967 von 1090 ErsteErste ... 467 867 917 957 965 966 967 968 969 977 1017 1067 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9,661 bis 9,670 von 10893

Thema: Worüber habt ihr euch heute gewundert?

  1. #9661
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,688
    Anzeige
    Zitat Zitat von Jacaranda Beitrag anzeigen
    Seitdem habe ich auf Grund meiner Nationalität auch keine negativen Erfahrungen mehr gemacht...
    Ich habe das Gefühl, dass ich heute eine negative Erfahrung aufgrund meiner Nationalität erfahren habe. Aber ich denk mir meinen Teil. Dieser ganze Kram, die mögen mich mehr, weil .... ist mir irgendwie zu Kinderkacke.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  2. #9662
    Registriert seit
    09.07.07
    Beiträge
    4,662
    Zitat Zitat von selvie Beitrag anzeigen
    Weil es mich grad nicht loslässt
    Piefke und Ösis, ein Bericht :
    https://www.zeit.de/zett/2018-11/piefke-und-oesis-eine-einseitige-liebesgeschichte
    Das trifft es wohl ganz gut.

    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Ich habe das Gefühl, dass ich heute eine negative Erfahrung aufgrund meiner Nationalität erfahren habe.
    Du meinst hier im Board? Wenn ja, dann wohl die meisten anderen hier auch

    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Aber ich denk mir meinen Teil. Dieser ganze Kram, die mögen mich mehr, weil .... ist mir irgendwie zu Kinderkacke.
    Hast Recht!

  3. #9663
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Zitat Zitat von serendipiti Beitrag anzeigen
    Nein - auf keinen Fall. Aber die Mimik sagt alles aus. Wir werden gefragt - Almania?
    Almania? Bist Du sicher, dass das Italiener waren?
    Da es dort eigentlich Germania heißt ...

    Ich wurde in Italien noch nie komisch behandelt, allerdings versuche ich auch meistens, mein radebrechendes Italienisch anzubringen (außer in Südtirol natürlich) und verstehe die Antworten recht gut. Am reizendsten fand ich die Italiener:innen in Rimini, die waren alle sehr kontaktfreudig und hilfsbereit.
    Im sonstigen Ausland aber auch keine Negativ-Erfahrungen.
    In Frankreich gebe ich wohl Rätsel auf, da ich irgendeinen Akzent habe, aber keinen deutschen.

  4. #9664
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,463
    Was wäre wohl passiert, wenn Serendipiti geantwortet hätte: Ja ich bin aus Deutschland???

  5. #9665
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Ach, was.
    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.

  6. #9666
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,688
    Zitat Zitat von selvie Beitrag anzeigen
    Was wäre wohl passiert, wenn Serendipiti geantwortet hätte: Ja ich bin aus Deutschland???
    Die Sonne wäre untergegangen .
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #9667
    Registriert seit
    09.07.07
    Beiträge
    4,662
    Zitat Zitat von selvie Beitrag anzeigen
    Was wäre wohl passiert, wenn Serendipiti geantwortet hätte: Ja ich bin aus Deutschland???
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Die Sonne wäre untergegangen .

    oder es hätte augenblicklich gedonnert und geblitzt.

    Wahrscheinlich wären die Gesichtszüge entgleist und man hätte sich sofort umgedreht.

  8. #9668
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,356
    Negative Erfahrungen kenne ich eher aus Schulzeiten. Von Freunden, die auf dem Frankreich-Austausch oder in England von anderen Jugendlichen als Nazis beschimpft wurden. Aber das sehe ich als jugendliche Dummheit. Was anderes, was ich allerdings öfter hatte. Bei der Erkenntnis, dass ich aus Deutschland komme, ein fröhliches: „He*l Hitler“ entgegen geschmettert zu bekommen. Inklusive Verwunderung, warum ich das nicht lustig fand (in Griechenland und Malta).

  9. #9669
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,340
    Ist auch nett. Da ist man schon baff oder? Aber das hatte ich mal in Thailand in einem Taxi - a la Adolf.

    Aber schön, wenn ihr euch darüber amüsiert, dann dürfte es niemanden stören

  10. #9670
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,762
    Anzeige
    Natürlich gibt es gegenseitige nationale Vorbehalte und Feindseligkeiten.

    Überall gibt es die, wo Nationen aufeinandertreffen. Im Schweizer Grenzgebiet hört man oft Negatives über die Schweizer (großkotzig, laut), umgekehrt haben die Deutschen es dort nicht immer leicht. Halten sich für was Besseres, dabei können sie nichts besser (Tommasina, was sagst du dazu? )

    Meiner Tochter und einer dt. Kollegin wurde mal gesagt, man sei verwundert, deutsche Frauen seien doch alle hässlich. (War in Mittelamerika, da treffen sie nicht so oft auf Deutsche.)
    Mir wurde in Italien gesagt, ich spräche so schnell und melodiös (auf Deutsch, am Telefon), Deutsche würde doch normalerweise abgehackt bellen. Das war ein Kompliment .

    In der Regel hält man sich im persönlichen Kontakt zurück, also wenn man einem konkreten Menschen gegenübersteht, zählt der menschliche Faktor und das klappt ja meistens gut.

    Aber diese globalen Vorurteile (Italiener sind laut, Deutsche sind zwanghaft und markieren überall ihr Territorium mit Handtüchern, Franzosen arrogant und weigern sich, eine andere Sprache als ihre eigene zu sprechen, Briten fahren nur in Urlaub, um sich volllaufen zu lassen ...) gegenüber anderen Ländern existieren doch.

    Oft sind es nur Klischees, an denen was Wahres dran ist, die können aber auch schnell in Feindseligkeit umschlagen.
    Choose your battles wisely

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch heute erschrocken?
    Von VuittonVictim im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3601
    Letzter Beitrag: 18.12.23, 04:24:20
  2. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 05:21:01
  3. Worüber habt ihr euch heute gewundert?
    Von Puckprinzessin im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1970
    Letzter Beitrag: 27.12.12, 01:37:56
  4. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 12:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •