Agglo oder Stadt.

Auf dem Land, also so richtig Land, würde ich innert kürzester Zeit durchdrehen, das ist absolut nichts für mich. Auch nicht, wenn die nächste akzeptable Stadt nur 30 Autominuten weg ist. Die Vorstellung, ausser einem kleinen Dorfladen und einer Bäckerei mit angeschlossenem Café so quasi nichts zu haben, ist mein persönlicher Alptraum.

In der Schweiz ist ja alles um einiges kompakter... Alles ist hier irgendwie so quasi Agglo Zürich Als Stadt gilt hier alles ab 10'000 EW, Grosstadt ab 100'000, man muss das also etwas relativiert betrachten...

Aufgewachsen bin ich in einer Kleinstadt. Nachdem ich bei meinen Eltern ausgezogen bin, habe ich lange in einer der grösseren Städte des Landes, aber nur wenig ausserhalb Zürichs, gewohnt, auch vorwiegend deshalb, weil das Leben in der Stadt Zürich für mich nicht finanzierbar war (zumindest nicht, als ich noch dort in der Nähe gewohnt und gearbeitet habe und mein Lohn sehr viel tiefer war als heute). Ob man dann am Stadtrand oder gleich in der Agglo gewohnt hat, kam zeitlich kaum mehr draufan, preislich aber sehr wohl (damals zumindest noch). Danach habe ich mal in ner "Grosstadt" (eben, auch wieder nach Schweizer Verhältnissen) gewohnt, mittlerweile jetzt in der Agglo, 15 Minuten von dieser Grosstadt entfernt. Passt mir ganz gut so, obwohl ich im Ort selber nie was mache.