Zitat Zitat von gesa1974 Beitrag anzeigen
Gibt es irgendeine Art Milchersatz der erlaubt ist? Soya, Hafer, Reis, ganz egal...??

Und welche Form eignet sich zur Gewichtsabnahme wohl am Besten?

24 Std. halte ich nicht aus aber 16 - 18 Std. wären sicher möglich
Wie oben geschrieben, nehme ich persönlich mit 16 - 18 Std. Fasten nicht ab. Mehrfach versucht. Und die beiden, die hier derzeit damit Erfolg haben (Paulinka und Layla), haben zusätzlich wohl ziemlich low carb gemacht.

Mit 5:2 habe ich langsam, aber stetig abgenommen, ohne weitere Nahrungseinschränkungen. Und die ca. 500 Kalorien an Fastentagen kann ich auf den Tag verteilen, wie ich will.

Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
Ich habe, um rauszufinden, was passiert, meinen Blutzucker gecheckt die letzten vier Wochen. Meine Nüchternwerte (morgens nach dem Aufstehen, ohne irgendeine Nahrungsaufnahme) liegen zwischen 73 und 83; Kaffee mit aufgeschäumter Sojamilch (ca. 100 ml, < 2g Kh) erhöhen ihn etwas, aber nicht signifikant. Der höchste Wert war mal 88, das heißt, ich habe damit weiter Nüchternwerte im 80er-Bereich. Deshalb trinke ich ihn weiter so.
Aber was ist eigentlich mit dem auch in Milchersatzprodukten enthaltenen Eiweiß, bricht das nicht das Fasten?

Eine "strenge" Meinung scheint übrigens zu sein, dass sogar schwarzer Kaffee das Fasten bricht, weil Koffein auch den Blutzucker etwas hochtreibt.