Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 129

Thema: kinderlose Frauen. Brauche eure Hilfe

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    12.04.06
    Beiträge
    955

    Standard kinderlose Frauen. Brauche eure Hilfe

    Ich habe mich gerade sehr geärgert. Meine beste Freundin heiratet im Sommer 2017. Die Feier findet dann in Spanien statt. Ich wollte dafür am Freitag, 11. August freinehmen. Das Brautpaar fliegt schon früher. Ich wäre dann quasi noch knapp rechtzeitig für die eigentliche Feier da. Jetzt ist es aber so, dass kinderlose keinen Urlaub in der Ferienzeit bekommen. Es ist mir bewusst, dass ich keine 2 Wochen am Stück bekommen würde. Aber einen Tag? Ich bin stark in die Organisation eingebunden, und ich weiss gar nicht wie ich das meiner Freundin beibringen kann. Es geht doch nur um einen Tag. Ich bin echt traurig und auch sauer. Habt ihr auch schon mal so eine Erfahrung gemacht?

  2. #2
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    In meinem Bereich sind die meisten Kollegen kinderlos, daher besteht das Problem nicht. Selbst wenn, es ist ein einziger Tag, das sollte doch wohl einzurichten sein, zumindest bei normalem Bürojob. Oder machst du etwas, wo gar keine Flexibilität möglich ist?
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  3. #3
    Registriert seit
    12.04.06
    Beiträge
    955
    Ja ist ein normaler Bürojob. Wir haben auch keine Arbeiten welche tagfertig erledigt sein müssen

  4. #4
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,939
    Für einen einzelnen Tag würde hier niemand Theater machen. Bescheuert.
    Sprich doch nochmal mit Deinem Vorgesetzten.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  5. #5
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,080
    Zitat Zitat von ena80 Beitrag anzeigen
    Ja ist ein normaler Bürojob. Wir haben auch keine Arbeiten welche tagfertig erledigt sein müssen
    ich bin jetzt davon ausgegangen, dass man so was auch über eine andere Lösung ausgleichen könnte, die aber nicht erwünscht war.

    Du sagst zwar, dass es spontan doof in dem Fall ist, aber ich würde es jetzt so machen: Freundin Bescheid sagen, dass du vermutlich erst ganz kurzfristig, wenn überhaupt Urlaub kriegst. Plan zu deinem Ersatz entwerfen und Chef vorlegen und im Notfall den besten ersten Flug danach ins Auge fassen - ich weiß - je später, desto weniger Auswahl hast du. Maximal kommst du zur spät zur Trauung, aber noch rechtzeitig zur Feier, wenn du Glück hast, wird alles doch kurzfristig machbar sein.
    Ich würde deinen Chef auch fragen, wie kurz "kurzfristig" ist, ob eine Woche davor, länger oder nur ein Tag davor. Falls du ohnehin nicht glücklich mit deiner Arbeit bist, wäre das jetzt ein guter Zeitpunkt, sich mal neu umzuschauen, falls du es bist, würde ich es hinnehmen, wenn du gar keine anderen Möglichkeiten hast.

    Lebt deine Freundin in Spanien oder heiratet sie dort nur?
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  6. #6
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,960
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    :Senf:

    Genau das ist für mich das Merkmal eines unsouveränen Chefs, eigentlich braucht man dann auch keinen, macht ein Roboter auch. Ich kenn es auch so, dass Ausnahmen in bestimmten Fällen gemacht werden, das hier wäre bei uns ganz klar einer, ein Tag für die Hochzeit der besten Freundin. Führen und Mitarbeiten sind so gegenseitige Sachen, die beflügeln können - oder das Gegenteil bewirken. Dienst nach Vorschrift ist auch korrekt, aber eigentlich will ein guter Chef Mitarbeiter, die ihrerseits auch wieder einiges mehr für die Arbeit machen, als es nach Vorschrift sein müsste und im Notfall ebenfalls gern entgegen kommen. Bei uns wird das jedenfalls so gesehen und in den meisten Fällen profitieren die Arbeitgeber sogar viel länger davon. Das ist keine reine Menschenliebe, sondern auch wirtschaftliche Kalkulation und eben, wie Mitarbeiter zu hohen Leistungen motiviert werden.
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Ich möchte nicht jahrelang ohne meinen Mann getrennt Urlaub machen. Mal ein Jahr wäre okay, aber nicht als Dauerlösung. Hier wäre ich weg vom Job. Nur Überleben ist keine Option.
    Zitat Zitat von monro Beitrag anzeigen
    Genau darauf zielte ich ab, natürlich hat der Chef der TE auch einen Vorgesetzten. Wie dieser mit dem Chef umgeht, welches Klima auf dieser Ebene herrscht, welche Dynamiken oder noch schlimmer welche unternehmens-diplomatischen Vorgänge dort ablaufen, all das weiß die TE nicht und kann sich daher auch nur bedingt in die Lage ihres Chefs versetzen.
    Ich habe bisher immer positive Erfahrungen damit gemacht, meinem Team eben diese Dinge zu erklären und ihnen somit zu ermöglichen sich in meine Situation hineinzuversetzten. Wir wissen die TE wurde abgewiesen mit dem Hinweis auf die Regelung. Das ist legitim, schafft aber eben auch dieses Bild des "Behördendenkens". Er hätte auch sagen können, er kennt diese Regelung, hakt aber nochmal genauer nach ob sich da was machen lässt oder wie genau diese bei einem beantragten Tag nun auszulegen ist im Vergleich zu z.B. einer oder zwei Wochen. Das ist als neuer Chef auch legitim, hat aber eine deutlich positivere Wirkung als stures Paragraphenreiten, selbst wenn die Antwort im Anschluss auch wieder negativ ist.

    Und ja, ich würde auch überlegen, ob ich in einem solchen Umfeld weiterhin arbeiten will. Und auch wenn es nur dieser eine Tag ist, meine Motivation wäre deutlich gedämpft.
    Absolute Zustimmung.

    Ich empfinde es auch seit Jahrzehnten so, dass man dem AG möglichst jeden Tag die Füße küssen sollte, dass man einen Job hat. Das es ein gegenseitiger Trackt ist, wird allzu selten gesehen - was man auch in Bewerbungsgesprächen immer wieder sieht. Da wird sich gegenseitig beworben, liebe AG!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Absolute Zustimmung.

    Ich empfinde es auch seit Jahrzehnten so, dass man dem AG möglichst jeden Tag die Füße küssen sollte, dass man einen Job hat. Das es ein gegenseitiger Trackt ist, wird allzu selten gesehen - was man auch in Bewerbungsgesprächen immer wieder sieht. Da wird sich gegenseitig beworben, liebe AG!
    Dazu habe ich etwas gefunden - zwar noch die Ausnahme, aber ein witziger Trend:

    http://karrierebibel.de/reverse-recruiting/
    Ich habe auch schon Videos gesehen "Ich möchte mich bei Ihnen als Chef bewerben", finde das aber gerade nicht
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  8. #8
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,541
    Zitat Zitat von Nele S Beitrag anzeigen
    In meinem Bereich sind die meisten Kollegen kinderlos, daher besteht das Problem nicht. Selbst wenn, es ist ein einziger Tag, das sollte doch wohl einzurichten sein, zumindest bei normalem Bürojob. Oder machst du etwas, wo gar keine Flexibilität möglich ist?
    Bei uns gibt wird es allmählich auch eher eng bez. der Zeiten außerhalb der Schulferien. Da wir auf mehrere Bundesländer verteilt sind, gibt es da glücklicherweise nicht so viele Überschneidungen.

    Wir regeln das immer intern im Team. So schaffen wir es auch, daß zwischen den Jahren alle zu ihrem Recht kommen. Solch eine Engstirnigkeit kenne ich zum Glück nicht, auch nicht von den Chefs.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  9. #9
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,225
    Ich würde wohl versuchen, eine Vertretung für den bewussten Tag zu finden und das erneute Gespräch mit dem Vorgesetzten suchen.
    Wenn Ersatz bereit steht, kann er eigentlich nichts mehr dagegen haben. Da gehen ihm die Argumente aus.
    Und im allergrößten Zweifel würde ich die Betriebsräte einschalten - denn ein Machtspielchen braucht er nicht daraus zu machen.

  10. #10
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von Aura Beitrag anzeigen
    Und im allergrößten Zweifel würde ich die Betriebsräte einschalten - denn ein Machtspielchen braucht er nicht daraus zu machen.
    Nochmal, gibts hier nicht im gleichen Sinne wie in D.


    Zitat Zitat von ena80
    Wir sind ein riesiges Team. Wir funktionieren echt gut zusammen. Er regt mich wirklich auf... Aber ich werde wohl schlucken müssen.
    Warum? Wenn ihr ein riesiges Team seit, das gut zusammen funktioniert, wird es wohl nicht wirklich schwierig sein, für diesen einen Tag eine Vertretung zu finden, wenns denn offenbar aus Betriebsgründen unbedingt sein muss. Selbstmitleid und Energieverschwendung bringen nichts. Lösung suchen (Vertretung) und Vorschlag machen, dann weitersehen.

    Hast du überhaupt erwähnt, dass es sich um die Hochzeit deiner besten Freundin handelt?

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche Eure Hilfe!
    Von DorotheeH im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.01.16, 17:01:30
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.08.09, 16:06:09
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.03.06, 16:08:56
  4. Ich brauche eure Hilfe!
    Von evaluna im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.06, 19:32:30
  5. Brauche eure Hilfe
    Von Franco im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.03.03, 11:55:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •