Seite 2 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 129

Thema: kinderlose Frauen. Brauche eure Hilfe

  1. #11
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Anzeige
    Zitat Zitat von Fluttershy Beitrag anzeigen
    So weit ich weiß stehen einem Arbeitnehmer doch so und so viele Tage Urlaub zu, die man nehmen kann, wie man will? Außer, es ist natürlich allgemein Urlaubssperre, aber über eine gewisse Anzahl Tage darf man frei verfügen. Geht es nicht über die Schiene? Ist natürlich blöd, gleich die gesetzliche Keule auszupacken.
    Ena lebt in der Schweiz und hier ist es so, dass Urlaubs-/Ferientage zwar "in gegenseitigem Einverständnis" genommen werden können/sollen/müssen, das letzte Wort hat aber der AG und wenn er nein sagt, ists eben nein. Es gibt sonst keine gesetzlichen Vorgaben, ausser dass einmal pro Jahr zwei Wochen am Stück genommen werden müssen. Wann ist aber ebenfalls im Ermessen des AG.

    Ansonsten erübrigt sich jede Diskussion - nicht nur finde ich die Regelung, dass kinderlose Frauen nicht dieselben "Rechte"/Ansprüche wie welche mit Kindern haben, in jeglicher Hinsicht inakzeptabel; dass man wegen einem Tag ein solches Theater veranstaltet, das geht auf keine Kuhhaut. Aber siehe oben, ena, da bist du am kürzeren Hebel. Ich würds in ein paar Monaten nochmal aufbringen, vielleicht hat der Neu-Chef sich dann etwas etabliert und sieht das ganze entspannter.

    Personal-/Betriebsräte gibts hier nicht bzw. nur in Riesenunternehmen und da haben sie einen anderen Zweck. Da latscht keiner hin, weil Chef einem einen Urlaubstag nicht genehmigen will.

  2. #12
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,083
    Das ist ja schon Diskriminierung Kinderloser. Wenn es nicht direkt mitten in meinem Urlaub liegt, würde ich auch als Mutter anbieten, den Tag dafür reinzukommen, damit es der Kollegin möglich ist, zur Hochzeit ihrer besten Freundin zu fliegen. Geht so eine Art Tausch?
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  3. #13
    Registriert seit
    16.01.14
    Beiträge
    1,493
    Schade, das mit der Schweiz wusste ich nicht. Ich finde das auch bescheuert. Schafft nicht grade ein gutes Betriebsklima. Ich könnte mir sowas gar nicht leisten

  4. #14
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,563
    Zitat Zitat von Nele S Beitrag anzeigen
    In meinem Bereich sind die meisten Kollegen kinderlos, daher besteht das Problem nicht. Selbst wenn, es ist ein einziger Tag, das sollte doch wohl einzurichten sein, zumindest bei normalem Bürojob. Oder machst du etwas, wo gar keine Flexibilität möglich ist?
    Bei uns gibt wird es allmählich auch eher eng bez. der Zeiten außerhalb der Schulferien. Da wir auf mehrere Bundesländer verteilt sind, gibt es da glücklicherweise nicht so viele Überschneidungen.

    Wir regeln das immer intern im Team. So schaffen wir es auch, daß zwischen den Jahren alle zu ihrem Recht kommen. Solch eine Engstirnigkeit kenne ich zum Glück nicht, auch nicht von den Chefs.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  5. #15
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,211
    Bei uns haben Mütter und Väter auch 1., 2. und 3. Wahl aber einen Tag und dann noch für diesen besonderen Anlass würde man wohl hinkriegen.
    Ich sag mal, wenn Jemand kank wird, muss es ja auch gehen und niemand ist unersetzlich, erst recht nicht für einen Tag.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  6. #16
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,237
    Ich würde wohl versuchen, eine Vertretung für den bewussten Tag zu finden und das erneute Gespräch mit dem Vorgesetzten suchen.
    Wenn Ersatz bereit steht, kann er eigentlich nichts mehr dagegen haben. Da gehen ihm die Argumente aus.
    Und im allergrößten Zweifel würde ich die Betriebsräte einschalten - denn ein Machtspielchen braucht er nicht daraus zu machen.

  7. #17
    Registriert seit
    12.04.06
    Beiträge
    955
    Was mich besonders frustriert ist, dass ich alle Ziele übertroffen habe. Dafür habe ich mich extrem ins Zeug gelegt und funktioniere eigentlich seit Monaten nur noch. Ich bin ein richtiger Zombie geworden, der nicht mehr richtig schlafen und essen kann. Ich konnte mich immer auf freie Urlaubsplanung verlassen. Ich muss meine Batterien auch mal aufladen. Wir sind ein riesiges Team. Wir funktionieren echt gut zusammen. Er regt mich wirklich auf... Aber ich werde wohl schlucken müssen..

  8. #18
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,239
    Ich kann das gar nicht verstehen. Es geht um einen! Tag, den du frei haben möchtest, weil du etwas Wichtiges vorhast. Und du meldest es über 10 Monate vorher an. In Deutschland hat auch der AG/Chef das letzte Wort bei der Urlaubsplanung. Ich denke ja, dass er einfach nur ein Wichtigtuer ist.
    Kannst du zu seinem Chef gehen und das schildern?
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  9. #19
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,344
    Zitat Zitat von ena80 Beitrag anzeigen
    ... Aber ich werde wohl schlucken müssen..
    Ist bei Euch die Arbeitsmarktsituation so schlecht? Ich dachte in CH geht das? Ich bin da wahrscheinlich etwas anders gestrickt, aber ich würde mir das keinesfalls bieten lassen. Jemandem die Teilnahme an der Hochzeit einer Freundin zu verweigern ist entwürdigend.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  10. #20
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Anzeige
    Zitat Zitat von Aura Beitrag anzeigen
    Und im allergrößten Zweifel würde ich die Betriebsräte einschalten - denn ein Machtspielchen braucht er nicht daraus zu machen.
    Nochmal, gibts hier nicht im gleichen Sinne wie in D.


    Zitat Zitat von ena80
    Wir sind ein riesiges Team. Wir funktionieren echt gut zusammen. Er regt mich wirklich auf... Aber ich werde wohl schlucken müssen.
    Warum? Wenn ihr ein riesiges Team seit, das gut zusammen funktioniert, wird es wohl nicht wirklich schwierig sein, für diesen einen Tag eine Vertretung zu finden, wenns denn offenbar aus Betriebsgründen unbedingt sein muss. Selbstmitleid und Energieverschwendung bringen nichts. Lösung suchen (Vertretung) und Vorschlag machen, dann weitersehen.

    Hast du überhaupt erwähnt, dass es sich um die Hochzeit deiner besten Freundin handelt?

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche Eure Hilfe!
    Von DorotheeH im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.01.16, 17:01:30
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.08.09, 16:06:09
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.03.06, 16:08:56
  4. Ich brauche eure Hilfe!
    Von evaluna im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.06, 19:32:30
  5. Brauche eure Hilfe
    Von Franco im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.03.03, 11:55:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •