Seite 1497 von 2212 ErsteErste ... 497 997 1397 1447 1487 1495 1496 1497 1498 1499 1507 1547 1597 1997 ... LetzteLetzte
Ergebnis 14,961 bis 14,970 von 22113

Thema: Corona Virus

  1. #14961
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Anzeige
    Zitat Zitat von Südhimmel Beitrag anzeigen
    Was mich echt total wundert : Selbst jetzt, ein Jahr nach Pandemiebeginn, ist das Thema Long Covid verhältnismäßig wenig in den Medien präsent. Nach meinem Verständnis ist das doch eine riesige Gefahr, die über allen (und vor allem über Frauen) schwebt – und zwar völlig unabhängig vom Alter (!) – über die aber kaum berichtet wird.
    „Der typische Covid-Patient mit akutem schwerem Verlauf ist ein älterer Mann mit Vorerkrankungen. Der typische Long-Covid-Patient ist dagegen eine jüngere Frau, die nur mit milden Symptomen erkrankte, dann aber ohne erkennbaren Grund in ein chronisches Leiden hineinschlittert.“ (Quelle: https://nzzas.nzz.ch/wissen/von-long...fen-ld.1606409)

    Wenn hunderttausende Corona-“Genesene“ monatelang an chronischem Erschöpfungssyndrom / Chronic Fatigue Syndrome (CFS) oder im worst case ihr Leben lang (!) an ME/CFS leiden, ist das doch ein gigantisches Desaster . Ich hatte das nach einer EBV-Infektion monatelang und war völlig unbrauchbar, da half auch das übliche Schonen nach Infekten absolut gar nichts. Neben dem Leid, das diese Krankheiten bringen, ist das auch volkswirtschaftlich ein Wahnsinn, wenn solche Massen gleichzeitig arbeitsunfähig werden. Oder habe ich einen Denkfehler ?

    Interview Charité Expertin: https://www.deutschlandfunk.de/mediz...icle_id=491358
    Bericht aus dem Harvard Medi Blog: https://www.health.harvard.edu/blog/...-2020101521173
    Bericht einer Betroffenen: https://www.news.at/a/me-cfs-chronis...epfungssyndrom

    Danke Südhimmel für den Hinweis. Ich höre davon heute zum ersten Mal und vielleicht ist das eine Erklärung für meine Müdigkeit und Erschöpfung, mit der ich mich jetzt schon gut ein Jahr rumplage. Mein Blutbild war allerdings vor kurzem ok, sowie auch die Schilddrüse.
    Mein Arzt kann es sich nicht erklären, ebenso wie diese leichten Erkältungsschübe, die aber meist am nächsten Morgen wieder komplett vorbei sind. Abends denke ich noch, mich hat es erwischt, schmerzende Nebenhöhlen, Kopf in Watte etc, aber am nächsten Morgen ist es ok.
    Auch meinen Mann plagt die Müdigkeit seit langem enorm, wir haben es immer auf die Jahreszeit und/oder auf die allgemeine Stimmung wegen dem ganzen Lockdown etc. geschoben...und er hatte schon ziemliche Covid-Beschwerden, Fieber, Lungenschmerzen, Geruchs- und Geschmacksinnsverlust...bei mir war es überwiegend nur ein sehr starker Husten. Aber das alles ist bei uns schon ziemlich genau ein Jahr her.

    Ich kann allerdings leider so gut wie keinen Artikel über das Thema kostenfrei lesen, wenn ich in Google suche.

  2. #14962
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,864
    Zitat Zitat von Blondie1 Beitrag anzeigen
    Gerne! Ich würde jetzt auch nicht nach Wien kommen als Besucher. Es ist ziemlich öde ohne Gastronomie und bei dem derzeitigen Wetter lohnt es sich schon gar nicht.

    LG, Blondie
    Na ja, ich sollte zu einer Beerdigung. Aber dann fahre ich halt später und besuche das Grab.
    Als ich eine helfende Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!

  3. #14963
    Registriert seit
    12.08.11
    Beiträge
    1,397
    Hallo Adrienne, ja, die Berichterstattung dazu ist insbesondere in den deutschsprachigen Medien ausbaufähig - was mich total erstaunt.

    Es gibt eine Long Covid Facebook Gruppe soweit ich weiß, da findest du falls du magst sicher viele Anhaltspunkte. Es gibt einige (bisher nicht sauber validierte) Ansätze den Zustand zu bessern. Man vermutet auch, dass die Impfungen helfen können (also quasi nicht als Prophylaxe sondern auch als Behandlung).

    Ich kenne das wie gesagt noch zu gut vom Pfeifferschen Drüsenfieber. Bei Corona heißt es jetzt Long Covid. Gott sei Dank war ich damals noch immatrikuliert und konnte ein Semester dranhängen und ganze Tage im Bett verbringen weil ich zu kraftlos für alles war (und da war die eigentliche Erkrankung ewig her). Würde mich das heute so treffen - ob nun durch Covid oder ein anderes Virus - könnte ich meinen Job erstmal an den Nagel hängen. Es gibt alle Abstufungen: Leute die trotzdem Vollzeit arbeiten können und einfach wenig Energie haben bis hin zu komplett pflegebedürftige und bettlägerige Patienten am anderen Ende des Spektrums. Ich bin ehrlich gesagt nie wieder so fit geworden wie vorher, aber ich bin dankbar dass es besser geworden ist.

  4. #14964
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,064
    Hat es von Euch schon jemand geschafft, einen Corona Selbsttest zu besorgen?
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  5. #14965
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,174
    Ja, ich hatte letzten Samstag bei Lidl online Glück.
    Es gibt noch einige online, aber teurer als beim Lidl.

  6. #14966
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,064
    Danke. Ich hoffe mal auf dm und Co.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  7. #14967
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,783
    Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen
    Danke Südhimmel für den Hinweis. Ich höre davon heute zum ersten Mal und vielleicht ist das eine Erklärung für meine Müdigkeit und Erschöpfung, mit der ich mich jetzt schon gut ein Jahr rumplage. Mein Blutbild war allerdings vor kurzem ok, sowie auch die Schilddrüse.
    Mein Arzt kann es sich nicht erklären, ebenso wie diese leichten Erkältungsschübe, die aber meist am nächsten Morgen wieder komplett vorbei sind. Abends denke ich noch, mich hat es erwischt, schmerzende Nebenhöhlen, Kopf in Watte etc, aber am nächsten Morgen ist es ok.
    Auch meinen Mann plagt die Müdigkeit seit langem enorm, wir haben es immer auf die Jahreszeit und/oder auf die allgemeine Stimmung wegen dem ganzen Lockdown etc. geschoben...und er hatte schon ziemliche Covid-Beschwerden, Fieber, Lungenschmerzen, Geruchs- und Geschmacksinnsverlust...bei mir war es überwiegend nur ein sehr starker Husten. Aber das alles ist bei uns schon ziemlich genau ein Jahr her.

    Ich kann allerdings leider so gut wie keinen Artikel über das Thema kostenfrei lesen, wenn ich in Google suche.
    Wurdet ihr denn damals getestet?
    Schau mal, ich hab das Folgende hier mal geschrieben, ziemlich zu Anfang der Pandemie:
    Mich würde mal interessieren, ob hier jemand nachweislich die Krankheit hatte und mit welchen Symptomen.

    Oder wer den Verdacht hat und nicht getestet wurde.
    Inzwischen häufen sich ja Berichte über völlig untypische Verläufe.

    Ich wurde z.B. nie getestet, habe aber den Verdacht, dass ich das Virus hatte.
    Symptome: starke Schmerzen im Schultergürtel (die waren wirklich dermassen heftig), Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, seltsamen Geruch in der Nase (kam erst 1 Woche nach den ersten Symptomen), leicht erhöhte Temperatur (nur 1 Tag lang), aber trotzdem Fiebergefühl mit Frösteln, Kratzhals mit extrem geröteten Rachen, Druck auf der Brust, manchmal trockener Husten.

    Und das Seltsame: das Ganze kam in Wellen. Blieb anfangs einige Tage, dann wars praktisch weg für 2 Tage, dann gings wieder los.
    Während etwa 5 Wochen, jede Welle war etwas schwächer.
    Inzwischen hab ich das so ähnlich von positiv Getesteten gelesen, damals, als es bei mir anfing, waren diese Symptome noch unbekannt, wurden nirgends beschrieben und es wurde auch nicht getestet.
    Inzwischen hab ich noch ein Hüsteln und hin und wieder einen Druck hinter dem Brustbein.

    Geschrieben habe ich das im April.
    Die Symptome hatten wir auch Anfangs/Mitte März.
    Damals waren viele Symptome noch unbekannt.
    Geruchs- und Geschmacksbeeinträchtigungen (nicht Verlust) hatte ich auch.

    Seither habe ich immer wieder Wellen von Unwohlsein, vor allem heftige Kopfschmerzen, resp. wie du im Bereich der Neben- und Stirnhöhlen.
    Meistens kombiniert mit einem diffusen Krankheitsgefühl.
    Dauert jeweils ein paar Tage, ohne dass irgendein Medi helfen würde und ist dann wieder weg.

    Leider bestand ja damals keine Möglichkeit, uns testen zu lassen.
    Ich hoffe nun, dass nach einer Impfung der Spuk evtl. vorbei sein wird.
    Geändert von Tommasina (14.03.21 um 18:27:15 Uhr)

  8. #14968
    Registriert seit
    12.08.11
    Beiträge
    1,397
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Hat es von Euch schon jemand geschafft, einen Corona Selbsttest zu besorgen?
    Ja, bei Lidl Online. Funktioniert sehr gut und problemlos.

  9. #14969
    Registriert seit
    12.08.11
    Beiträge
    1,397
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Geschrieben habe ich das im April.
    Die Symptome hatten wir auch Anfangs/Mitte März.
    Damals waren viele Symptome noch unbekannt.
    Geruchs- und Geschmacksbeeinträchtigungen (nicht Verlust) hatte ich auch.

    Seither habe ich immer wieder Wellen von Unwohlsein, vor allem heftige Kopfschmerzen, resp. wie du im Bereich der Neben- und Stirnhöhlen.
    Meistens kombiniert mit einem diffusen Krankheitsgefühl.
    Dauert jeweils ein paar Tage, ohne dass irgendein Medi helfen würde und ist dann wieder weg.
    Das habe ich auch so gehabt, Mitte März 2020. Ich wurde damals getestet, allerdings 2 Wochen nach Symptombeginn, und war negativ. Ich habe in Wellen bis heute immer wieder Gliederschmerzen, Brustschmerzen, heftige Kopfschmerzen, fühle mich grippig aber es bricht nichts so richtig aus. Habe das alles allerdings darauf geschoben, dass ich eben sehr infektanfällig bin und eine Erkältung nach der anderen habe. Mal sehen was die Impfung bringt.

  10. #14970
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,585
    Anzeige
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Hat es von Euch schon jemand geschafft, einen Corona Selbsttest zu besorgen?
    Bei Aldi bestellt. Eine Packung ist schon da, die zweite ist unterwegs. Irgendwie ein gutes Gefühl, für alle Fälle einen Schnelltest im Hause zu haben.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

Ähnliche Themen

  1. Fieser Virus (PC)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 13:51:26
  2. Scheiss Virus...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.03, 22:41:50
  3. virus?????
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 15:11:55
  4. Virus-Warnung von AOL?
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 21:05:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •