Seite 1232 von 2219 ErsteErste ... 232 732 1132 1182 1222 1230 1231 1232 1233 1234 1242 1282 1332 1732 ... LetzteLetzte
Ergebnis 12,311 bis 12,320 von 22189

Thema: Corona Virus

  1. #12311
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Anzeige
    Zitat Zitat von Rani Beitrag anzeigen
    Mal ehrlich, glaubt ihr, dass dieser lockddown richtig viel bringt? Die light Variante war ein Flop und jetzt haben wir Weihnachten...und Silvester...
    Ich fürchte die Zahlen bleiben hoch.
    In der NZZ habe ich gestern gelesen, dass der Impfstoff vor Erkrankung schützt, aber es nicht sicher ist, ob die Übertragung des Erregers verhindert wird.
    Das war mir zumindest bis dahin nicht bewusst.
    Die Light-Variante war genau deswegen ein Flop, weil sie light war. Ob der radikale Lockdown etwas bringt, hängt von den Menschen ab und wie sie sich verhalten. Wir haben die hohen Zahlen hauptsächlich uns selbst zuzuschreiben und nicht den Politikern. Wem nach 9 Monaten immer noch nicht bewusst ist, dass man Kontakte so weit wie möglich reduzieren muss, um die Ausbreitung der Pandemie zu verhindern, dem kann auch nicht mehr geholfen werden.

    Und wem immer noch nicht bewusst ist, dass Corona auch bei leichten Verläufen schwere Spätfolgen verursachen kann und dass die schweren Verläufe unsere Krankenhäuser an ihre Grenzen bringen, ebenfalls nicht. Der vielzitierte Appell an die Eigenverantwortung der Menschen hat nichts gebracht. Ausbaden müssen es jetzt diejenigen, die sich unverschuldet angesteckt haben und das medizinische Personal in den Krankenhäusern, deren Weihnachten mit ihren Liebsten vermutlich weitgehend wegen der Unverantwortlichen ausfallen wird. Einmal ganz abgesehen von der hohen Ansteckungsgefahr, der diese Personen ausgesetzt sind.

    Ich glaube das alles nicht.

    Dass der Impfstoff andere nicht vor Ansteckung schützt, ist schon länger im Gespräch. Insofern werden wir die Vorsichtsmaßnahmen noch einige Zeit weiter fahren müssen. Und bei einer Erfolgswahrscheinlichkeit von 90% sollte man sich nicht allzusehr in Sicherheit wiegen.
    Was ich mich frage, ist, ob der Impfstoff bei den verbleibenden 10% nur insofern nicht wirkt, dass man zwar Corona bekommen kann, aber nur mit leichten Symptomen? Wobei das ja kein Garant dafür ist, dass man keine schweren Spätfolgen davontragen kann.
    Geändert von all about eve (17.12.20 um 14:05:41 Uhr)
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  2. #12312
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,074
    Hier übrigens die „The Hammer and the Dance“-Theorie in deutscher Übersetzung. Sie geht von mehreren Lockdowns mit anschließender Entspannung aus und zeigt auch die Kurve, wenn man das nicht macht.

    https://medium.com/tomas-pueyo/coron...z-abf9015cb2af
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  3. #12313
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Drosten hat vor einiger Zeit mal erzählt, dass es sein könnte, dass die Impfung nur vor schwerem Verlauf schützen könnte.
    Später, als die Impfung angekündigt war, meinte er, dass wir nicht wissen, ob man weiter übertragen kann, er geht aber davon aus, dass die Virenlast dann so niedrig ist, dass es zu keinen (schweren) Erkrankungen kommt.
    Ah, dann bleibt es bei einer Erfolgsquote von 90%. Die verbleibenden 10% sind dann offenbar weiterhin ungeschützt.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  4. #12314
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,688
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    Die Light-Variante war genau deswegen ein Flop, weil sie light war. Ob der radikale Lockdown etwas bringt, hängt von den Menschen ab und wie sie sich verhalten. Wir haben die hohen Zahlen hauptsächlich uns selbst zuzuschreiben und nicht den Politikern.
    So radikal finde ich diesen Lockdown jetzt nicht. Ich kann mir da deutlch mehr vorstellen. Die Light-Variante war kein Flop, weil sie light war, sondern weil sich die Menschen falsch verhalten haben und wenn sie das jetzt wieder tun, dann wrd es halt wieder genauso ein Flop. Auf jeden Fall wird es wohl länger dauern als bis zum 10. Januar.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #12315
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,074
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    Ah, dann bleibt es bei einer Erfolgsquote von 90%. Die verbleibenden 10% sind dann offenbar weiterhin ungeschützt.
    95 Prozent inzwischen bei BionTech und Moderna. Ja, bei den restlichen wird die Impfung nicht vollständig funktionieren. Bei der Grippeimpfung ist das auch so. Da funktioniert sie im Alter immer schlechter. Das soll hier allerdings nicht so sein. Hoffen wir mal das Beste.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  6. #12316
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Anscheinend ist das kompliziert, jedenfalls ich krieg nen Knoten im Hirn (bin kein Zahlenmensch):

    capital.de/wirtschaft-politik/zu-90-prozent-wirksam-klaerung-eines-missverstaendnisses

  7. #12317
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Anscheinend ist das kompliziert, jedenfalls ich krieg nen Knoten im Hirn (bin kein Zahlenmensch):

    capital.de/wirtschaft-politik/zu-90-prozent-wirksam-klaerung-eines-missverstaendnisses
    Ah, o.k.

    Siehe hier:

    Acht geimpfte Probanden erkrankten an Covid-19, einer davon schwer

    Bei der immer noch in zahlreichen Ländern laufenden Studie erhält eine Hälfte der insgesamt 43 000 Teilnehmer den Impfstoff, die andere Hälfte fungiert als Kontrollgruppe und bekommt ein Placebo-Mittel. Bislang erkrankten den Angaben zufolge insgesamt 170 Teilnehmer an Covid-19. Davon entfielen nur 8 Fälle auf die tatsächlich geimpften Probanden, 162 Fälle wurden in der Placebo-Gruppe diagnostiziert. Daraus errechnet sich eine Wirksamkeit von rund 95 Prozent. Dem Bericht zufolge gab es unter allen Covid-19-Erkrankungen zehn schwere Verläufe - neun in der Kontroll- und einen in der Impfgruppe.

    https://www.apotheken-umschau.de/Cor...nt-561213.html
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  8. #12318
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,074
    Dann gucken wir mal, wie sich das jetzt in der Bevölkerung auswirkt. Wenn das Risiko der schweren Verläufe ab 60 so ansteigt und zuerst die ganz Alten geimpft werden, müssten hier eigentlich mehr betroffen sein, aber weniger die Jungen.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  9. #12319
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Wenn mein Rechen-Gehirn noch einigermaßen funktioniert, ist man dann, wenn man nach der Impfung mit Corona-Viren in Berührung kommt, die normalerweise eine Erkrankung auslösen, ca. zu 99,6% geschützt? Abgesehen davon natürlich, dass einem aufgrund von Nebenwirkungen möglicherweise ein drittes Auge wachsen kann.

    Haut das hin - Birdie?
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  10. #12320
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Anzeige
    Nee, haut nicht hin. Weil man nicht weiß, ob alle Kontakt mit Corona-Viren hatten. Ich lass' es lieber
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

Ähnliche Themen

  1. Fieser Virus (PC)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 13:51:26
  2. Scheiss Virus...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.03, 22:41:50
  3. virus?????
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 15:11:55
  4. Virus-Warnung von AOL?
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 21:05:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •