Seite 1219 von 2219 ErsteErste ... 219 719 1119 1169 1209 1217 1218 1219 1220 1221 1229 1269 1319 1719 ... LetzteLetzte
Ergebnis 12,181 bis 12,190 von 22189

Thema: Corona Virus

  1. #12181
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,495
    Anzeige
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    .......

    Kann er nicht, aber er könnte sich einfach exculpieren, indem er die Arbeitnehmer verpflichtet, selbst für einen ergonomischen Arbeitsplatz zu sorgen. Das kann man mit einer Vereinbarung zwischen AG und AN regeln. Der AN muss sich in einer solchen Vereinbarung auch verpflichten, dass ein Vertreter des AG angekündigt zuhause vorbeikommen und das überprüfen darf. Ob ein AG das wirklich tut, bleibt ihm überlassen. Und damit wäre der AG aus der Haftung.

    Und ein AG könnte Zuschüsse für Mitarbeiter z.B. für Bildschirme, Bürostühle etc geben oder erlauben, dass diese vorübergehend mit nachhause genommen werden dürfen. Bei uns wurde das angeboten.

    Außerdem frage ich mich, ob in diesen Zeiten wirklich der Gedanke z.B. an ergonomische Arbeitsplätze ausschlaggebend sein soll. Da würde ich lieber ein paar Arbeitnehmer mehr mit Rückenproblemen in Kauf nehmen als als an Covid 19 verstorbene oder schwer erkrankte Mitarbeiter. Niemand wird wahrscheinlich derzeit wegen Nichteinhaltung von gesetzlichen Vorgaben bei Homeoffice ein Fass aufmachen.

    Ich glaube, dass da noch einiges mehr gehen würde, aber viele AG'er wollen eben einfach nicht.
    Mir musst Du das alles nicht sagen, wir haben Betriebsvereinbarungen und entsprechende Vertragszusätze. Trotzdem gibt es rechtliche Rahmenbedingungen, auch mit Vereinbarung.

    Ich stimme Dir zu, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
    Mir ging es nur darum, dass man einen AG nicht einfach dazu verpflichten kann.

    Was das Thema Ergonomie bzw. Anspruchshaltung der MA angeht, habe ich anderes erlebt und erlebe es immer noch. Von der Tisch passt farblich nicht bis hin zu, jetzt muss ich mein Mineralwasser und Kaffee Zuhause ja selbst bezahlen und noch mehr war alles schon dabei.
    Und dass Behörden die Augen aktuell bei Nichteinhaltung von Vorgaben mal ein Auge zudrücken, ist leider auch nicht der Fall. Bzw. im ersten Lockdown noch eher, inzwischen auch nicht mehr.

  2. #12182
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    Zitat Zitat von MedievalBabe Beitrag anzeigen
    Ich habe die Strunz-Links in den Aminosäure-Thread rüber kopiert. War mir gar nicht klar, daß wir da einen eigenen Thread haben.
    Super, danke.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  3. #12183
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,495
    Zitat Zitat von MedievalBabe Beitrag anzeigen
    Wir haben mal die Kosten für meinen Firmenlaptop kalkuliert. Dafür zahle ich pro Arbeitstag ca. 1 Euro an Strom. Ich bin seit 8 Monaten im HO, abzüglich Urlaub sind das 155 Arbeitstage, also 155 Euro reine Stromkosten nur für den Laptop. Plus Wasser, normaler Strom für Licht und Mahlzeiten, Heizkosten, Toilettenpapier . Und wir sind ohne absehbares Ende im HO...
    Stromkosten, auch höhere Nebenkosten, weil man mehr heizt und Licht anhat, verstehe ich absolut, das sollte der AG auch kompensieren.

    Allerdings Klopapier gegenzurechnen oder den Strom, den ich für mein Mittagessen Zuhause verbrauche, das kann ich nicht so nachvollziehen.
    Im Büro kostet es mich nichts, das Essen zu erwärmen, aber ich muss mich ja auch im Büro verpflegen, ich spare im HO, weil ich nicht ständig Brötchen oder sonstiges Essen kaufe, sondern selbst koche.
    Allerdings habe ich auch einen längeren Arbeitsweg, ich spare da Zeit und Geld für Benzin und Abnutzung, daher habe ich da auch eine andere Auffassung.
    Und ich verstehe, dass man lieber ins Büro geht, fand es heute ( von der Fahrt abgesehen), auch mal wieder ganz schön dort.

  4. #12184
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,662
    Zitat Zitat von Luna Chiara Beitrag anzeigen
    Allerdings habe ich auch einen längeren Arbeitsweg, ich spare da Zeit und Geld für Benzin und Abnutzung, daher habe ich da auch eine andere Auffassung.
    Ich hätte gerne die Stromkosten und die Heizung erstattet, bzw. wenigstens einen Pauschalbetrag, die anderen Nebenkosten sind mir relativ egal. Ich weigere mich weiterhin, das Argument des eingesparten Spritgelds gelten zu lassen, wenn es sich um ein Privatfahrzeug handelt. Das ist mein Privatvergnügen, mit dieser Einsparung muß ich meinen Arbeitgeber nicht finanzieren.

  5. #12185
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Du kannst 5 EUR pro Tag pauschal in der Steuererklärung angeben:

    https://www.handelsblatt.com/politik.../26670988.html
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  6. #12186
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Luna Chiara Beitrag anzeigen
    Was das Thema Ergonomie bzw. Anspruchshaltung der MA angeht, habe ich anderes erlebt und erlebe es immer noch. Von der Tisch passt farblich nicht bis hin zu, jetzt muss ich mein Mineralwasser und Kaffee Zuhause ja selbst bezahlen und noch mehr war alles schon dabei.
    Ähnliches habe ich bei uns auch schon gehört. Diese Anspruchshaltung kann ich nicht nachvollziehen, insbesondere da es sich hier um freiwillige Leistungen des AG handelt. Mitarbeiter haben sich auch schon beschwert, dass der Zuschuss, den der AG normalerweise für die Abteilungsweihnachtsfeiern locker macht, in diesem Jahr nicht direkt an die Mitarbeiter ausbezahlt wird - wtf?

    Auch die Diskussion um mehr Strom, Wasser, Heizung und womöglich noch Toilettenpapierverbrauch erschließt sich mir nicht. Ich bin gottfroh, dass ich zuhause arbeiten kann (ich habe die Wahl, muss also nicht) und nicht täglich mit dem Auto oder gar Öffis ins Büro fahren und mich auf dem Weg oder im Büro einem zusätzlichen Ansteckungsrisiko aussetzen muss. Da zahle ich gerne mal 200 oder 300 €uro mehr im Jahr, bleibe dafür aber gesund. Dass diese Dinge gegengerechnet und vielleicht sogar erwartet wird, dass der AG dafür aufkommt, erstaunt mich bei unserem (deutschen) Anspruchsdenken aber nicht.

    Klar, da kann man natürlich anderer Meinung sein. Für mich sind jedoch Gesundheit, mehr Freizeit aufgrund wegfallender Wegezeiten und die dadurch erreichte deutlich bessere Lebensqualität deutlich höher zu bewerten als mögliche Mehrkosten durch Homeoffice.

    Ich möchte mit niemandem tauschen, der täglich ins Büro oder gar in ein Verkaufslokal gehen muss.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  7. #12187
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Eben. Das kommt noch dazu.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  8. #12188
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Die Kosten sind ja auch sehr individuell.

    Im Büro gehe ich täglich essen und zahle durchschnittlich 5,50 Euro pro Mahlzeit, die sind subventioniert. Selbst mit Stromkosten kommt mich eine durchschnittliche Mahlzeit zuhause etwa gleich günstig(esse wenig Fleisch), bietet aber wesentlich mehr Geschmack, Zufriedenheit, Gesundheit bei eher weniger Kalorien und mehr Sättigung.

    Arbeitsweg: Jeder Tag im Homeoffice spart mir eine Stunde Arbeitsweg. Hinzu kommt, dass ich bei den täglichen Erledigungen etwas Zeit spare, eine kurze Pause von der Bildschirmarbeit wird mal schnell dazu benutzt, ne Waschmaschine anzuschmeissen, den Müll herunterzubringen oder ähnliches.

    An meinem persönlichen Heizverhalten ändert sich 0. Die Regler stehen konstant auf den gleichen Werten, dazu liefert die Heizung (Fernwärme) tagsüber automatisch geregelt eher weniger Leistung als nachmittags ab 17 Uhr. Selbst wenn ich eine konventionelle Heizung hätte, würde ich tagsüber auch in Abwesenheit heizen, weil physikalisch in der Summe keine große Ersparnis möglich ist. Wasser/Warmwasser verbrauche ich natürlich mehr, allerdings sind da die monatlichen Kosten sowieso gering und das Mehr tut nicht weh, anhand meiner Nebenkostenrechnung würde ich den Mehraufwand auf 20 cent pro Home-Office-Tag veranschlagen. Der private Verbrauch an Klopapier ist sicherlich doppelt so hoch, wenn ich zuhause bin, dafür habe ich hier bessere Qualität, sagen wir, das macht 10 cent pro Homeoffice-Tag.

    Kosten für den Arbeitsweg. Ich habe ein Monatsticket, das habe ich auch seit Corona unverändert.Einen großen Teil der Fahrten erledige ich sowieso mit dem Pedelec, das was ich jetzt unter der Woche nicht fahre, hole ich am Wochenende zur Erholung nach, Stromverbrauch und Wartungskosten bleiben in etwa unverändert.

    Mein Notebook verbraucht an einem Arbeitstag Strom für 10 cent, dazu kommen die Stromkosten für den zweiten Bildschirm in etwa gleicher Höhe.

    So liegen meine Mehrkosten bei ca. 50 cent pro Tag im Homeoffice. Macht 11 Euro in den Monaten, wo ich komplett von zuhause gearbeitet habe, und etwa 6,50 Euro in solchen Monaten, wo ich "Wechselschichtmodell" gefahren bin, also drei Tage die Woche im Home Office war.

    Nun muss ich sagen, dass Schreibtisch, Schreibtischstuhl etc. bei mir sowieso vorhanden sind und in meinem Wohnzimmer stehen. Anders sieht die Rechnung aus, wenn man ein separates Arbeitszimmer zur exklusiven Arbeitsnutzung hat, sich dadurch die Wohnfläche vergrössert - aber unter Corona-Bedingungen dürften sich in den meisten Fällen die Wohnungsgrössen nicht explosiv verändert haben.

    Wenn ich z.B. steuerlich diese Kosten von 6,50 Euro geltend mache, kann ich für diese Tage aber keine Fahrtkosten gelten machen. Entfielen mir pro Monat ca. 10,60 Euro, die ich über die steuerliche Geltendmachung meiner Fahrkosten erstattet bekomme, aber für Homeoffice-Tage schlecht anrechnen könnte, während ich fürs Homeoffice 1,30 Euro erstattet bekäme... Da stehe ich steuerlich besser da, wenn ich dieses Jahr einfach nur meine Monatskarte angebe. Wenn tatsächlich die Home-Office-Pauschale kommt von 5 Euro pro Tag, stehe ich mich leicht günstiger, weil mir für einen Homeoffice-Wechselschicht-Monat 14 Euro zurückgezahlt würden. So bleibe ich im Monat auf Mehrkosten von 3,10 Euro hängen. Bei rechnerisch 14 Stunden mehr Freizeit.

    Ich persönlich weiß, wo bei mir die Rechnung eher aufgeht

    Edit: auch wenn ich vergessen habe, 5 cent pro Tag für Beleuchtung (alles LED) an einem Wintertag in meine Berechnungen einzubeziehen...
    Geändert von Mäusken (15.12.20 um 21:17:37 Uhr)
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  9. #12189
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,662
    Bitte ebenfalls nicht zitieren

    .

    Edit: Die 5 Euro pro Tag, die ich bei der Steuererklärung angeben kann, sind auf 6 Monate befristet, oder? Ich bin schon bei 8 Monaten und ein Ende ist nicht in Sicht.
    Geändert von MedievalBabe (15.12.20 um 21:59:07 Uhr)

  10. #12190
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,495
    Anzeige
    Zitat Zitat von MedievalBabe Beitrag anzeigen
    Ich hätte gerne die Stromkosten und die Heizung erstattet, bzw. wenigstens einen Pauschalbetrag, die anderen Nebenkosten sind mir relativ egal. Ich weigere mich weiterhin, das Argument des eingesparten Spritgelds gelten zu lassen, wenn es sich um ein Privatfahrzeug handelt. Das ist mein Privatvergnügen, mit dieser Einsparung muß ich meinen Arbeitgeber nicht finanzieren.
    Wir bekommen nach wie vor Fahrtkostenzuschuss, ich stelle mich nicht schlechter derzeit, und wie Mäusken und Eve schreiben, es ist für mich auch mehr Lebensqualität (allerdings verschwimmen bei mir oft auch mal Arbeit/Privatleben, und häufiger vergesse ich auch mal, richtig Mittagspause zu machen). Aber es gibt auch Tage, da erledige ich in der Mittagspause Einkäufe, gehe auf den Markt, räum die Wohnung auf, das ist schon ziemlich nett.

Ähnliche Themen

  1. Fieser Virus (PC)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 13:51:26
  2. Scheiss Virus...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.03, 22:41:50
  3. virus?????
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 15:11:55
  4. Virus-Warnung von AOL?
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 21:05:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •