Seite 1430 von 2219 ErsteErste ... 430 930 1330 1380 1420 1428 1429 1430 1431 1432 1440 1480 1530 1930 ... LetzteLetzte
Ergebnis 14,291 bis 14,300 von 22189

Thema: Corona Virus

  1. #14291
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Anzeige
    Ja, aber die Erreichbarkeit ist oft gesehen aus der Sicht von mitten im Leben stehenden Menschen. Wie gesagt, eine Strecke von mehreren hundert Metern teils über unwegsames Gelände zwischen Haltestelle und Eingang kann für ältere Menschen mit Einschränkungen beim Gehen schon sehr beschwerlich sein.
    Ein Messezentrum oder eine Sportstätte ist von der Erreichbarkeit her doch auf mobile Menschen ausgelegt. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, ob die Eingangstüren für einen gebrechlichen Menschen eigenhändig zu öffnen sind. Ich habe auch schon Kritik gelesen an den Toiletten vor Ort, ältere Menschen benötigen oft eine Sitzerhöhung oder Handgriffe, die standardmässig nicht vorhanden sind.
    Und da verstehe ich nicht, wie das so geplant werden konnte, denn die öffentliche Hand ist doch per Gesetz dazu gehalten, barrierearm und inklusiv zu agieren.
    Geändert von Mäusken (09.02.21 um 17:36:37 Uhr)
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  2. #14292
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,784
    Hier wurde iin der Presse auch über das Impfzentrum berichtet, aber feiern lassen sich die Entscheider nicht.

    Unser Impfzentrum liegt selbst innerhalb der Stadt nicht wirklich günstiig, aber nachvollziehen kann ich die Entscheidung (die auch vom Landrat begründet wurde). Aus dem Kreis ist das Hinkmmen nicht einfach und wir haben nur ein Impfzentrum in einem flächenmäßig großen Kreis. Aber der Landrat hat vor ein paar Tagen berichtet, dass es vom Bahnhof kostenlose Busse gibt und für sehr Alte aus ihren Wohnorten Taxischeine (und ich meine, dass die die KK bezahlen).
    Aber was nützt das, wenn kein Impfstoff da ist. Hier ist im Impfzentrum erst an einem Tag geimpft worden, sonst nur in Heimen und Krankenhäusern. Bisher haben etwa 5.000 Impfungen stattgefunden und bis Ende März (!) sollen weitere 5.000 stattfinden. Bei dieser Geschwindigkeit werden die meisten ewig warten müssen. Das liegt aber nicht an den Entscheidern, sondern am nicht vorhandenen Impfstoff.

    Allein schon deswegen würde ich nicht meckern, wenn das Impfen erfolgt, auch wenn es vielleicht beschwerlich ist, in ein Impfzentrum zu kommen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #14293
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,798
    Natürlich gibt es Ordner und Impfscouts am Eingang, niemand muss eine Hallentür aufwuchten.
    Behindertentoiletten gibt es in jedem öffentlichen Gebäude.

    Bei uns ist die Strecke von der Bushaltestelle zum Eingang max. 150 m. Parkplätze direkt vor dem Gebäude. Allerdings sind wir hier eine kleine Stadt mit 250 000 EW, nicht Berlin oder Hamburg. Die Stadt vermittelt auch ehrenamtliche Begleiter.

    Die Sache ist doch überschaubar und keine Dauereinrichtung. Wenn der Impfstoff kommt wie versprochen, dürften bis Mai alle alten Menschen durch sein. Und die nächsten Impfungen gibt es dann beim Hausarzt.
    Choose your battles wisely

  4. #14294
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Biontech fängt in Marburg mit der Produktion an, somit sehe ich es positiv dass wir im Sommer alle geimpft werden können.

    Mal eine andere Frage, da die Fledermaus ja als Wirt für Sars verantwortlich sind frage ich mich warum die Fledermaus nicht ausgerottet wird?
    Brauchen wir die Fledermaus?

  5. #14295
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,663
    Zitat Zitat von *LV* Beitrag anzeigen

    Mal eine andere Frage, da die Fledermaus ja als Wirt für Sars verantwortlich sind frage ich mich warum die Fledermaus nicht ausgerottet wird?
    Brauchen wir die Fledermaus?
    Dein Ernst?

  6. #14296
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,735
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Ich verstehe so manches um die Impfzentren nicht. Auch was die Größe bzw. Anzahl der Impfstrassen betrifft bei den geringen Mengen der verfügbaren Impfstoffe. Ich glaube, hier haben sich die Planer im Größenwahnsinn gegenseitig übertreffen wollen. Meines Erachtens hätte man sehr viel kleiner und dezentraler planen und dafür eher Häuser auswählen können, die auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln besser erreichbar wären. Oftmals liegen zwischen Parkplatz/Haltestelle und Eingang 600 Meter, teils über unwegsames Gelände wie Kopfsteinpflaster, für alte Menschen ein oft großes Hindernis. Zumindest für die erste Zeit, in der überwiegend ältere Menschen geimpft werden, hätte man das besser organisieren können. Auch Schutz vor der Witterung wäre ein wichtiges Argument gewesen, nicht nur im Hinblick auf Winterwetter. Im Hochsommer möchte ich auch nicht unbedingt eine halbe Stunde ungeschützt vor Sonne auf aufgeheiztem Asphalt Zeit verbringen.

    In Berlin sind Staus vor den Gebäuden nicht zu beobachten, statt der mal im Dezember angekündigten ca. zweieinhalb Stunden beträgt hier die Verweildauer der Geimpften ca. eine halbe Stunde. In Berlin werden nach den Google-Bewertungen die Abläufe und der Service rundum sehr gelobt (Berlin kriegt ausnahmsweise auch mal was gut hin). Insbesondere mit den Taxis klappt das gut, die dürfen bis zum Eingang vorfahren, wo dann Begleitpersonal und Rollstühle bereit stehen.

    Meine Schwiegermama in Berlin hat den Ablauf da auch sehr gelobt. Man hätte sich wunderbar um die alten Leute gekümmert. Ulkig war nur, dass sie vom Ostteil der Stadt zum impfen in den Westteil musste. Aber so hatte sie noch eine kostenlose Rundfahrt durch Berlin mit dem Taxi. Und bei uns läuft glaub ich gar nix. Meine Bekannte hat mit 93 noch nicht mal einen Termin. In unserem Krankenhaus soll noch nicht mal die Hälfte der Mitarbeiter geimpft sein, stand letztens in der Zeitung.

  7. #14297
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,724
    Ok, dann läuft das wohl überall etwas anders...

    Die seit Montag 90jährige Cousine meiner Mutter hat, wohnhaft in Lübeck, bereits erste und zweite Impfdosis hinter sich und fühlt sich ein bischen befreiter.
    Never judge a book by its cover...

  8. #14298
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,532
    Zitat Zitat von *LV* Beitrag anzeigen
    Brauchen wir die Fledermaus?
    Von mir aus nicht. Für mich eines der ekelhaftesten Tiere, ich kann nicht einmal hinschauen, wenn sie irgendwo gezeigt wird. Da gruselt es mich durch und durch. Ich glaube allerdings, sie ist ein Schädlingsbekämpfer, deshalb hat sie wohl auch jeglichen Dreck in sich. In China gibt es aber sogar Suppe damit. Unvorstellbar.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  9. #14299
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548
    Also sorry, aber nur weil irgendwer meint, alles essen zu müssen, kann doch die Fledermaus an sich nix dafür. Ich mache ja auch nicht die Giftpflanze dafür verantwortlich dass sie giftig ist, ich halte mich einfach fern.

  10. #14300
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,864
    Anzeige
    Zitat Zitat von *LV* Beitrag anzeigen
    Biontech fängt in Marburg mit der Produktion an, somit sehe ich es positiv dass wir im Sommer alle geimpft werden können.

    Mal eine andere Frage, da die Fledermaus ja als Wirt für Sars verantwortlich sind frage ich mich warum die Fledermaus nicht ausgerottet wird?
    Brauchen wir die Fledermaus?
    Wenn wir alles ausrotten wollten, was Krankheiten überträgt, wäre zuallererst der Mensch dran! Fledermäuse stehen zudem unter Naturschutz. Sie vernichten Ungeziefer, bestäuben Pflanzen, fressen Nüsse und Samen, aus deren Reste neue Bäume entstehen usw.
    Als ich eine helfende Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!

Ähnliche Themen

  1. Fieser Virus (PC)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 13:51:26
  2. Scheiss Virus...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.03, 22:41:50
  3. virus?????
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 15:11:55
  4. Virus-Warnung von AOL?
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 21:05:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •