Seite 12 von 47 ErsteErste ... 2 10 11 12 13 14 22 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 461

Thema: Bundestagswahl 2021

  1. #111
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Anzeige
    Nö. Zählt denn Eignung gar nicht mehr? Eignung ist für mich genderneutral. Wenn die Eignung für eine bestimmte Position besteht, kann es gern auch eine Frau sein, die diese Position bekleidet. Oder ein Mann. Oder jemand, der sich eben nicht dem einen oder dem anderen Geschlecht zugehörig fühlt.

    Ich bin u.a. deswegen übrigens auch tendenziell eher keine Befürworterin der Frauenquote. Das sehe ich eher kritisch, auch wenn es auf den ersten Blick dabei helfen könnte, den Männerüberschuss in manchen Positionen aufzubrechen.
    Geändert von Exuser68 (25.08.21 um 22:17:45 Uhr)

  2. #112
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen

    ALB ist mehr "mädchenhaft", hat weiblichere Züge, ist Mutter, dadurch wird ihr von vielen die Fähigkeit abgesprochen, eine durchsetzungsfähige Politikerin zu sein.
    Das ist ja mal ne Behauptung...
    Ich glaube nicht, dass das irgendwas damit zu tun hat.
    Da könnte man ja genau andersherum argumentieren, dann müssten sie erst recht alle Mütter wählen.
    Das kommt sicher alles auf die Perspektive an.
    Ich denke auch nicht im geringsten, dass ihre schlechten Umfragewerte daraus folgen, dass sie eine Frau ist. Da sind viele andere Dinge im Spiel, geschlechter-unspezifisch.

  3. #113
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Zitat Zitat von melis Beitrag anzeigen
    Nö. Zählt denn Eignung gar nicht mehr? Eignung ist für mich genderneutral. Wenn die Eignung für eine bestimmte Position besteht, kann es gern auch eine Frau sein, die diese Position bekleidet. Oder ein Mann. Oder jemand, der sich eben nicht dem einen oder dem anderen Geschlecht zugehörig fühlt.

    Ich bin u.a. deswegen übrigens auch tendenziell eher keine Befürworterin der Frauenquote. Das sehe ich eher kritisch, auch wenn es auf den ersten Blick dabei helfen könnte, den Männerüberschuss in manchen Positionen aufzubrechen.
    Genau mein Reden, ich glaube einige Frauen haben mit dem Frau sein ein Problem und müssen mit aller Gewalt etwas erreichen.
    Nicht jeder Mensch ist für jeden Beruf geeignet und das vergessen viele. Positionen müssen nach Qualifikation besetzt werden und nicht nach Geschlecht. Frau Merkel möchte ich schließlich auch nicht an einer Poolstange sehen

  4. #114
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,813
    Ja, Frauen haben die freie Wahl zwischen Polestange und Politikerin. Alles eine Frage der Qualifikation.
    Deshalb haben wir auch genau zwei Ministerpräsidentinnen in den 16 Bundesländern.
    Choose your battles wisely

  5. #115
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Ich wage auch zu bezweifeln, dass es viele 67jährige gibt, die sich für Poolstangen eignen.
    Insofern hinkt der Vergleich.

  6. #116
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Es gibt Branchen, in denen Männer häufiger vertreten sind als Frauen und umgekehrt. In MINT- Berufen sind z.B. anteilg mehr Männer als Frauen tätig. In Pflege und Sozialberufen sind es oft Frauen, die den größten Anteil bilden.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es in der Politik ganz ähnlich ist. Und wenn es nicht so ist: gerade hier möchte ich Frauen sehen, die sich gegen männliche Konkurrenz behaupten können. Und die gibt es ja. Hier zu sagen, Frauen hätten keine Chance, weil Männer dominieren, finde ich gerade in diesem Bereich eher schwierig, muss ich sagen.

  7. #117
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Ich finde es schwierig bzw. anmaßend zu urteilen, ob ein Mensch (egal ob Mann oder Frau) geeignet ist für eine Funktion/Beruf/was auch immer.
    Man kennt die Personen ja eigentlich gar nicht, sondern nur das, was man von ihnen von außen mitbekommt.
    Und wer weiß, vielleicht wollte z.B der Habeck ja nicht kandidieren. Vielleicht hatten die Grünen gar keine Alternativen.

  8. #118
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen
    Ich wage auch zu bezweifeln, dass es viele 67jährige gibt, die sich für Poolstangen eignen.
    Insofern hinkt der Vergleich.
    Es geht nicht ums Alter sondern ums können. Auch mit 40 hätte Frau Merkel keine gute Figur an der Stange abgegeben, musste sie was ein Glück auch nicht weil sie andere Sachen besser kann.

  9. #119
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,813
    Zitat Zitat von melis Beitrag anzeigen
    Es gibt Branchen, in denen Männer häufiger vertreten sind als Frauen und umgekehrt. In MINT- Berufen sind z.B. anteilg mehr Männer als Frauen tätig. In Pflege und Sozialberufen sind es oft Frauen, die den größten Anteil bilden.
    Be a man or become a nurse.
    Choose your battles wisely

  10. #120
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,970
    Anzeige
    Zitat Zitat von *LV* Beitrag anzeigen
    Es geht nicht ums Alter sondern ums können. Auch mit 40 hätte Frau Merkel keine gute Figur an der Stange abgegeben, musste sie was ein Glück auch nicht weil sie andere Sachen besser kann.
    Und dennoch wurde ihr Aussehen sehr oft und meistens negativ kommentiert, als sie damals zum ersten Mal zur Wahl stand.

Ähnliche Themen

  1. Bundestagswahl 2017
    Von Coccinelle im Forum That's Life
    Antworten: 258
    Letzter Beitrag: 15.03.18, 17:38:08
  2. Bundestagswahl 2013
    Von Beautybuendel im Forum That's Life
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 30.08.13, 12:38:11
  3. wenn heute bundestagswahl wäre:
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.09.09, 14:41:31
  4. Entscheidungshilfe für die kommende Bundestagswahl
    Von tabea im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.08.05, 14:48:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •