Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
Da sagst du was. Die meisten Ärzte scheinen sich damit nur oberflächlich auszukennen und sehen die Zusammenhänge gar nicht.

Bei mir wurde nach ewig langem Nachforschen, welches ich wirklich forcieren musste, möglicherweise eine Östrogendominanz in Erwägung gezogen. Diagnostizieren lässt sich das schlecht, es ist ein Ausschlussverfahren anhand der Symptome. Das könnte auch eine eventuelle Erklärung für meine Schilddrüse sein.

Ich habe seit einer Weile folgende Beschwerden: Müdigkeit, manchmal etwas Angst, leichte depressive Verstimmung, PMS, Akne besonders vor und um den Eisprung, Zwischenblutungen in der 2. Zyklushälfte. Und dann eben den Knoten in der Schilddrüse.

Dabei helfe ich mir jetzt selbst mit den ganzen bekannten Methoden der Naturheilkunde (aber keine Sachen wie Schüsslersalze oder Globuli, daran glaube ich nicht). Ich nehme pflanzliche Wirkstoffe, versuche Stress zu vermeiden, verzichte weitgehend auf hormongemästetes Fleisch und bestimmte Stoffe in Kosmetika. Es gibt so vieles, was da mit reinspielt und es ist echt komplex. Wenn das nicht reicht, dann muss ich Hormone einnehmen.
Das deutet auf jeden Fall auf einen Progesteronmangel und eine damit einhergehende Östrogendominanz hin! Ist die 2. ZH auch verkürzt? Wurde 5-7 Tage nach Eisprung denn schon mal ein Hormonstatus gemacht? Da kann man das Verhältnis Ö zu P ablesen, es sollte mindest 1:100 betragen, idealerweise 1:200. Ein Ungleichgewicht der Hormone kann auch zu Schilddrüsenstörungen führen oder bestehende verschlimmern. Und das kann alles schon lange vor den eigentlichen Wechseljahren passieren, das darf man auch nie vergessen …

Falls Du Instagram hast, schau mal bei „drsimonekoch“, sie hat kürzlich einige Posts zum Thema verfasst, da geht es u. a. auch um den Abbau der Östrogene, wenn der nicht ordnungsgemäß abläuft, dann ist das auch sehr ungünstig, es gibt aber einige Lebensmittel/NEM, die das unterstützen können. Nicht abschrecken lassen von der Werbung , ihr Content ist wirklich gut. In einer Story ging es auch um den Zusammenhang Angst/Panikattacken und Hormone, auch sehr interessant!