Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Patientenverfügung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    21.10.09
    Beiträge
    2,839
    Zitat Zitat von maneschijn Beitrag anzeigen
    Und das ist ja auch von den meisten Menschen so gewollt, wird nur oft beim Aufsetzen einer Patientenverfügung nicht bedacht. Auch Verfügungen, die "apparative Maßnahmen" grundsätzlich ablehnen, sind entsprechend nicht gültig.

    .
    nein,von mir nicht-ich würde ein leben voller gebrechen und einschränkungen als nicht lebenswert empfinden.

    wenn man mit einer pv fast nichts ausschließen kann,braucht man diese ja gar nicht erst aufzusetzen.

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Nun, es ist schon ein Unterschied, ob man einen Fuß verliert (womit man gewiss kein Leben voller Gebrechen hat) oder ob man multimorbide und unheilbar krank ist und ohne Beatmung und Intensivmedizin gar nicht mehr leben kann.

    Wenn Ärzte sich tutto kompletto an alle Patientenverfügungen halten würden ("ich will keine intensivmedizinische Behandlung"), wäre schon so mancher nach einem schnöden Verkehrsunfall nicht mehr aufgewacht.

    Bei der Verfügung geht es darum, Wünsche zu äußern, die man in gewissen Stadien einer Krankheit oder bestimmter Schwere einer Hirnschädigung gar nciht mehr äußern kann.
    Jemand, der glaubt, ohne Fuß, Hand oder Milz mache das Leben keinen Sinn mehr, dem steht ja nach Genesung zu, selbst zu handeln. Ich haber aber gottlob noch keinen getroffne, der das tat.

  3. #3
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Interessant fand ich diese Meldung neulich, nach der es zu einem Rückgang von Organdspendern auf Grund von Patientenverfügungen kommt:

    http://www.stern.de/gesundheit/zahl-...n-1773036.html
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  4. #4
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Ja, bei Hirntoten, die spenden möchten, ist eine intensivmedizinische Versorgung für die Durchblutung der Organe bis zu deren Entnahme unerlässlich. Hier "greift" die Verfügung aber vor der Organspendeoption.

    Hirntote, die nicht spenden möchten, benötigen wiederum keine Verfügung, da die Geräte ohnehin abgestellt werden.

    Momentan ist die Verfügung also nur relevant für Menschen, die nicht hirntot, aber ohne Intensivtherapie biolog. tot wären und bei denen keine Hoffnung auf Genesung besteht.

    Leider ist die Unsicherheit in diesem Bereich groß. Bei Patienten bezüglich der Begrifflichkeiten/dem Todesverständnis, bei Ärzten bezüglich der juristischen Lage. Ich hoffe, dass man in den nächsten Jahren Klarheit schafft.

Ähnliche Themen

  1. Patientenverfügung
    Von Naschkätzchen im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.01.04, 17:54:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •