Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Gedenktage für NS-Opfer

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Warum wird ständig von "Schuld" gesprochen in den nachfolgenden Generationen? Wie kann jemand der danach oder auch während dessen geboren wurde Schuld deswegen tragen? Ich finde, das ist ein ganz falscher Ansatz. Deswegen drehen sich viele Deutsche m.E. weg oder werden gar aggressiv, anstatt sich mit der Vergangenheit auseinander zu setzen und dies als Chance für eine bessere Zukunft zu nutzen und dies hinterlässt einen Beigeschmack im Ausland, die dann denken, dass die Deutschen noch immer sehr ignorant dem Holocaust gegenüber sind.

  2. #2
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Schuld ist vielleicht für "uns" auch falsch. Verantwortung aber ist sehr wohl richtig.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  3. #3
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Zitat Zitat von Isis Beitrag anzeigen
    Schuld ist vielleicht für "uns" auch falsch. Verantwortung aber ist sehr wohl richtig.
    Oh ja. Auch ich als Halb-Iranerin, denn schließlich haben die Perser mit Hitler gemeinsame Sache gemacht, ihr Land Persien in "Iran" umbenannt = "Land der Arier" und sich wie die Nazis als Herrenrasse betrachtet.

    Ich witzele immer flapsig und politisch unkorrekt, dass sich Deutsche und Perser deswegen oftmals gut verstehen und beide Völker sind eher Türken-Araberfeindlich und haben eine lange Geschichte des Antisemitismus vorzuweisen.... das macht sie einander sympathisch die Herrenrassen

  4. #4
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Warum wird ständig von "Schuld" gesprochen in den nachfolgenden Generationen? Wie kann jemand der danach oder auch während dessen geboren wurde Schuld deswegen tragen? Ich finde, das ist ein ganz falscher Ansatz. Deswegen drehen sich viele Deutsche m.E. weg oder werden gar aggressiv, anstatt sich mit der Vergangenheit auseinander zu setzen und dies als Chance für eine bessere Zukunft zu nutzen und dies hinterlässt einen Beigeschmack im Ausland, die dann denken, dass die Deutschen noch immer sehr ignorant dem Holocaust gegenüber sind.
    Das sehe ich ähnlich, ja.
    Ergebnisorientierte Debatten kann man imho auch erst dann führen, wenn sie nicht mehr aus der betroffenen Schuldner-Perspektive heraus geführt werden.
    Und mich wundert es auch nicht, daß viele Deustche "es" nicht mehr hören können und sich dann wegdrehen.
    Selbstgeißelung führt nie zu was.
    Aber mir scheint, daß es vielen dabei mehr um die Lust am Entsetzen geht als um geschichtliche Aufarbeitung.

  5. #5
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Zudem glaube ich, dass es so etwas wie eine "Kulturlüge" ist, dass man immer noch behauptet nichts gewusst zu haben Zigtausende wurden gen Osten deportiert, man hat nie wieder was von ihnen gehört, Frontsoldaten berichteten in ihren Heimaturlauben von Barbarisch Schrecklichem, aber man will nichts gewusst haben. Ja klar.

Ähnliche Themen

  1. Für alle Pickel-Opfer
    Von Hamburger-Deern im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.07, 19:10:59
  2. Teil 2: Opfer von KATRIN
    Von efi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.05, 15:02:48
  3. Mein Opfer für das Board!
    Von Magoylyn im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.07.03, 21:26:27
  4. Opfer der Werbung geworden ;-)
    Von Deception im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.03, 12:39:03
  5. Opfer der Obsessionen - BBC Exclusiv Reportage
    Von Vania im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.09.02, 18:57:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •