Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: katzen + impfung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    ja, Tollwut ist dabei.
    Ist zwar auch nicht mehr Pflicht (zumindest die jährliche Impfung), aber TÄ hat es mir empfohlen. Kann man sicherlich zur Diskussion stellen. Aber da ich mit dem jährlichen Aufwasch bzw. Preis gut lebe, bleibt es vermutlich so.

    Ich selbst lasse mich am FR auch gegen Tollwut impfen , aber nicht wegen München, sonder wegen Indien. Aber ich musste bei der Vorbereitung echt lachen - der Kater hat ein super gepflegtes Impfbuch, ich nicht (Ma Flodder).

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Mayfair Beitrag anzeigen
    ja, Tollwut ist dabei.
    Ist zwar auch nicht mehr Pflicht (zumindest die jährliche Impfung), aber TÄ hat es mir empfohlen. Kann man sicherlich zur Diskussion stellen. Aber da ich mit dem jährlichen Aufwasch bzw. Preis gut lebe, bleibt es vermutlich so.

    Ich selbst lasse mich am FR auch gegen Tollwut impfen, aber nicht wegen München, sonder wegen Indien. Aber ich musste bei der Vorbereitung echt lachen - der Kater hat ein super gepflegtes Impfbuch, ich nicht (Ma Flodder).


    gröhlllllll

    ich haue mich weg! Mir geht es genau so! Katzenbüchlein mit jeder Püpüimpfung ist vorhanden. Mein kompletter Impfgang im Tropeninstitut ist nicht mehr zu finden! Ich sollte das auch wieder mal machen, ich glaube ich mache es beim TA, der soll einfach die fünffache Dosis rein donnern, müsste passen
    Gegen Tollwut habe ich mich aber nie impfen lassen. Basler hin oder her Und ich lebte im Dschungel, ziemlich wild... trotzdem, ne, wollte ich nicht.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    wieso, wird die so schlimm
    ogottogottogottAngstkrieg

    Tja, Tollwut wird bei Indien doch recht eindringlich empfohlen. Und da ich mir Schaum vorm Maul für die neue Sommerkollektion aufsparen will ,
    werde ich das mal brav machen.

    Und in meinem NEUEN Impfpass hinterlegen, habe ich eben der Apothekerin aus dem Kittel gebettelt.

    Ach schön. Ist das bei Dir genauso

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Also die Tollwutimpfung ist beim Menschen teuer und aufwändig. Aber vielleicht ist das ja heute anders, weiss ich gar nicht.

    Indien hin oder her. Kommt drauf an wie du dort unterwegs bist. Wenn du drei Wochen im Luxushotel und ohne Kontakt zur Aussenwelt gebucht hast, ist es natürlich Schwachsinn.

    Muss man Tollwut nicht mehrfach impfen? Also beim Menschen jetzt ... ach, ich sollte eh wegen Impfungen mal wieder zu Arzt. Vor allem wegen Starrkrampf und solchen Dingen
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    näää.. ich gehe in einen Ashram... in zwei um genau zu sein...und im Ganges wird auch gebadet... wird abenteuerlich für mich Stöckeltante! aber was muss, das muss!

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Da es mich doch wundert, wie viele ihre Katze jährlich impfen lassen, stelle ich das doch noch mal hier rein.
    Teilweise aus einem älteren Beitrag von mir:
    Es gibt seit letztem Jahr etliche Impfstoffe mit einer Wirkdauer von 4 Jahren für Katzen zum Leidwesen der Tierärzte:
    http://www.haustierimpfung.de/index2.htm

    Selbst die Impfungen, die hier jährlich durchgeführt wurden, waren im Ausland mit einer mehrjährigen Wirkdauer angegeben.

    Die Seite ist auch ganz interessant dazu, obwohl es hier um Hunde geht: http://www.chihuahualove.de/html/impfen__.html
    Auszug: Lt. Studie von Dr. Ron Schultz (www.ivis.org) wird die minimale Dauer der Immunität beim Hund nach Impfung wie folgt angegeben:
    * Staupe > 7 Jahre
    * Canine Parvovirose > 7 Jahre
    * Canines Adenovirus (HCC) > 7 Jahre
    * Tollwut >/= 3 Jahre
    * Parainfluenza >/= 3 Jahre
    * Borreliose >/= 1 Jahr
    * Bordetella bronchiseptica </= 1 Jahr
    * Leptospirose </= 1 Jahr
    * Giardiose </= 1 Jahr

    Eine reine Wohnungskatze würde ich gar nicht impfen lassen.

    Hier wird detailliert auf die Impfung von Katzen eingegangen: http://www.haustierimpfung.de/index2.htm
    Auszug:
    Tierhalter/innen sollten darauf achten, daß ihre Katzen oder Hunde einen Impfstoff mit möglichst langem Nachimpfintervall erhalten (Hunde: maximal drei Jahre, Katzen: maximal vier Jahre) und daß der Tierarzt den nächsten Tollwutimpftermin entsprechend im EU-Heimtierpaß einträgt.
    Es empfiehlt sich deshalb, sich beim Tierarzt den EU-Heimtierpaß zu besorgen, auch wenn man ihn nicht für Auslandsreisen mit dem Haustier braucht. Die alten Impfpässe haben i. d. R. keine Rubrik, in der der Tierarzt einträgt, wann die nächste Tollwutimpfung fällig wird.

    Viele Tierhalter/innen haben berichtet, daß Tierärzte nicht bereit sind, auf die jährliche Tollwutimpfung zu verzichten. Dabei werden allerlei merkwürdige Behauptungen vorgebracht. Beispiele:


    [LIST][*] Es wird rundweg abgestritten, daß jetzt auch in Deutschland Mehrjahresimpfungen gegen Tollwut rechtlich möglich seien. Das ist nicht wahr (siehe auch den unterstehenden Auszug aus der Tollwutverordnung).[*] Es wird (immer noch) behauptet, es gebe gar keine deutschen Tollwutimpfstoffe mit Dreijahreszulassung. Das ist nicht wahr.[*] Es wird behauptet, die Mehrjahrestollwutimpfstoffe seien schlechter verträglich als Einjahrestollwutimpfstoffe. Das ist nicht wahr, denn es handelt sich um dieselben Produkte wie früher, es wurde nur die Zulassung geändert.[*] Es wird behauptet, daß für den mehrjährigen Impfschutz noch einmal neu grundimmunisiert werden müsse (dh, das Tier müsse zwei Tollwutimpfungen im Abstand von vier Wochen bekommen, egal wie oft es vorher schon gegen T geimpft wurde). Das ist nicht wahr.[*] Es wird behauptet, daß in tollwutgefährdeten Bezirken weiterhin jährlich geimpft werden müsse. Das ist nicht wahr.[*] Es wird behauptet, daß man für Reisen weiterhin eine jährliche Tollwutimpfung benötige. Das ist nicht wahr. Innerhalb der EU werden die Mehrjahrestollwutimpfungen anerkannt (EU-Verordnung 998/2003). Für einige Länder wird darüber hinaus noch ein Labornachweis des Tollwutimpftiters verlangt.[*] Es wird behauptet, daß Jungtiere grundsätzlich mehrmals gegen Tollwut geimpft werden müßten. Richtig ist jedoch, daß bei der Tollwut-Grundimmunisierung der Katzen- oder Hundewelpen entsprechend den Gebrauchsinformationen der Hersteller vorzugehen ist. Bei den meisten Mehrjahresimpfstoffen (Stand: Februar 2007) ist nur EINE Impfung im Alter von mindestens zwölf Wochen vom Hersteller vorgeschrieben (Ausnahme: Virbac-Produkte). Es kann allerdings sein, daß ein Jungtier von einer zusätzlichen Tollwutimpfung profitiert, etwa dann, wenn ein bestimmter Impftiter für die Einreise zum Beispiel nach England durch Labortest nachgewiesen werden muß (0,5 I.E.). Ein bestimmter Tollwutimpftiter wird jedoch nicht verlangt, wenn man das Tier NICHT in ein Land mit Titernachweispflicht mitnehmen möchte. Die deutsche Tollwutverordnung verlangt KEINEN Mindestimpftiter, sie verlangt nur die ordnungsgemäße Impfung entsprechend den Angaben des Impfstoff-Herstellers, also entsprechend den Beipackzettel-Angaben zur Grundimmunisierung von Jungtieren, bzw. zu den Zeitabständen der Wiederholungsimpfung bei ausgewachsenen Tieren.[/LIST]
    Wenn der Tierarzt sich querstellt, sollten Tierhalter/innen eine andere Praxis aufsuchen.

    Durch die Änderung der deutschen Tollwutverordnung ist es seit 2006 auch in Deutschland möglich, Haustiere für drei Jahre (Hunde) oder für vier Jahre (Katzen) gegen Tollwut impfen zu lassen. Inzwischen haben nach unserer Kenntnis alle deutschen Tollwutimpfstoffe für Katzen und Hunde die Mehrjahreszulassung. Das betrifft sowohl Tollwuteinzelimpfstoffe als auch solche in Kombinationsprodukten.
    Die Impfstoffe von Es*** (Rabdomun) und Pfizer (Enduracell) haben bei Katzen eine Zulassung für vier Jahre. Katzenhalter sollten diesen Produkten den Vorzug geben. Tollwutimpfstoffe enthalten Adjuvantien (= die Immunreaktion verstärkende Chemikalien), die im Verdacht stehen, die Bildung von Impfsarkomen zu begünstigen.
    Impfungen können viele Nebenwirkungen haben und sind keine Bonbons.

    Häufige Impfungen nutzen nur den Tierärzten.

    Hier noch eine gute Seite zu Tiermedizin:
    http://www.vetpharm.uzh.ch/

    Hier besonders interessant die Seite mit der langen Liste der Tier-Medikamente, die nicht mehr in der CH zugelassen sind:
    http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_t.htm

    Schauen wir uns das Wurmpulver näher an und googeln mal, dann finden wir über kurz oder lang die Info, dass Bioland diesem Stoff ein Anwendungsverbot verpasst hat[FONT=Times][FONT=Times].
    [/FONT]
    [/FONT]

  7. #7
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,194
    Nicht, dass ich es nicht gewusst hätte aber unser TA hat sowohl in seiner Praxis einen Aushang, als dass er a) auch informiert, dass viele Einzelimpfstoffe jetzt auch mit längerer Wirkdauer zu erhalten sind und b) dafür sorgt, dass er immer auf dem laufenden ist, was das angeht.

    Also die Tierärzte sind nicht unbedingt alle gleich aber das hatten wir ja auch schon des öfteren *wiederhinleg*,
    nicht alle Ärzte sind der Teufel.

    Selbst die Impfempfehlungen wurde angepasst.

    Und D. gilt inzwischen als tollwutfrei. Hoffen wir, dass es so bleibt.
    Geändert von HopiStar (18.12.08 um 09:59:03 Uhr)
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Ähnliche Themen

  1. Impfung beim Hund
    Von Sunnygirl im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.08, 20:32:19
  2. Katzen und Impfung!
    Von Mela1973 im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.05.07, 18:24:37
  3. Hepatitis Impfung
    Von tabby im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.02.07, 21:59:12
  4. Meningitis Impfung
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.11.04, 14:18:21
  5. IMPFUNG(!!) gegen Scheidenentzündungen!
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.01.03, 09:21:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •