Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 85

Thema: Eine Einladung ist eine Einladung?!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Eh, hallo????


    Wenn ich zu einer Feier/Party/Geburtstag oder Sonstigem einlade erwarte ich von meinen Gästen nicht, daß sie Essen mitbringen oder beisteuern.
    Entweder in dem Rahmen den ich mir finanziell leisten kann, und wenn ich knapp bei Kasse bin gibt's halt nur Kaffee und Kuchen und nichts weiter oder ich feier nicht oder weise drauf hin "bin derzeit finanziell nicht in der Lage zu catern aber es gibt etwas zu trinken und ich würde mich freuen wenn Ihr halt nur so vorbeikommt".

    Wenn man sich mit Freunden draußen nur so zum Grillen trifft kann ich dies "BYO" bring your own verstehen wenn keine Zeit da ist um sich großartig zu organisieren wer was macht.

    Im Fall einer Einladung seh ich das halt anders.

    Die Einladung des Freundes Deines Freundes hätt ich höflich abgelehnt. So wie ich mich kenne noch mit ner entsprechenden Bemerkung.

    VG
    Sun

  2. #2
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Zitat Zitat von sunshine2006 Beitrag anzeigen
    Eh, hallo????


    Die Einladung des Freundes Deines Freundes hätt ich höflich abgelehnt. So wie ich mich kenne noch mit ner entsprechenden Bemerkung.
    Tat ich auch und ich wollte auch was sagen *echt* , aber hab einen Maulkorb von Männe bekommen

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Tat ich auch und ich wollte auch was sagen *echt* , aber hab einen Maulkorb von Männe bekommen
    Und der hat seinem Freund auch keinen Spruch dafür gesteckt?

    War das ne "ich biete Euch eine Ein Dach über dem Kopf Party aber alles andere müsst Ihr selber mitbringen und gegen Geldspenden hab ich auch nix" meint Mr. Sunny grad

  4. #4
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Zitat Zitat von sunshine2006 Beitrag anzeigen
    Und der hat seinem Freund auch keinen Spruch dafür gesteckt?

    War das ne "ich biete Euch eine Ein Dach über dem Kopf Party aber alles andere müsst Ihr selber mitbringen und gegen Geldspenden hab ich auch nix" meint Mr. Sunny grad
    nee, der ist so furchtbar diplomatisch

    Genau so! Der Oberhammer war aber mal ne sms "da wir keinen Alkohol trinken = selbst mitbringen, wg. zu vielen Leuten = Fleisch selbst mitbringen, wir essen kein Gemüse = Salate selbst mitbringen und ab 23 Uhr gibt es dort ne Party = wir gehen alle hin" also, kommt her mit Essen, Getränke und Geschenke und danach könnt ihr euch verziehen

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.08
    Beiträge
    1,296
    .
    Geändert von Exuser 23 (23.08.10 um 15:34:16 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    also geburtstage und dergleichen sind bei uns selbstverständlich vollwertige einladungen. meine schwägerinnen fragen dann oft, ob sie was machen können (kuchen oder salate) und das angebot nehme ich manchmal recht gerne an, da es ja sonst noch genug zu machen gibt. das ist in der verwandtschaft aber so üblich.

    da silvester jedes jahr mit freunden bei uns gefeiert wird, hat sich das so eingespielt, dass jeder was mitbringt. hier gehts nicht nur um die kosten, sondern auch um die ganze arbeit. das sind dann richtig gemütliche abende, weil niemand einen streß hat.

    wir haben recht oft (bade)gäste - dann bringt jeder seine grillsachen mit und wir grillen abends zusammen.

    das BYO findet bei uns also nur bei ganz engen freunden und verwandten statt - und wird meist sowieso angeboten und nicht verlangt.

    wenn ich jetzt eine einladung bekomme von freunden, die ich kaum sehe, mit dem hinweis, meine essen selbst mitzubringen, würde ich, ehrlich gesagt, auch etwas komisch aus der wäsche gucken.

    @politely: so eine einladung würde bei mir nur bei bruder/schwester durchgehen. und wenn die 1000 € oder mehr nicht drin sind, versteht das eben genau diese(r) wahrscheinlich am besten. ansonsten - pech gehabt.
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  7. #7
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,209
    Ich seh das mit dem Feiern nicht so verbissen.

    In meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind die meisten Leute vollzeitig berufstätig. Da hätte kaum einer die Zeit, mal so eben für 20 Gäste einzukaufen, die Bude zu putzen und das Essen in kompletter Eigenregie fertigzustellen.

    Es gibt eine Freundin, die das macht, aber bei ihr darf man nicht eine Stunde später als Beginn kommen, weil sonst das Essen schon weg ist. Das ist auch nicht gerade meine Vorstellung von Party (keine Frage, bei einem gesetzten Essen bin ich pünktlich, aber bei einer Party?).

    Es gibt eine andere Freundin, die das so auch so handhabt, aber bei der gibt es dann nur Null-Acht-Fünfzehn-Nudelsalat, Zwiebeldipp aus der Maggi-Tüte und ähnliches (neben allerdings beachtlichem Grillfleisch).

    Daher ist es bei uns üblich, auf eine Einladung hin anzubieten, etwas mitzubringen. Wobei dann nicht jeder was mitbringen muss, sondern gezielt einzelne Leute um ihre Spezialitäten gebeten werden. Da ich kein Auto habe, sondern meist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin, bitte ich mir aber aus, etwas mitbringen zu dürfen, was sich leicht transportieren lässt, z.B. lieber den Kastenkuchen als ein Blech Streuselkuchen. Ist aber auch verständlich, oder?

    Bottelparties finde ich ganz doof - da hat man dann 10 verschiedene Weinsorten und sowas und ist quasi gezwungen, durcheinander zu trinken - geht gar nicht. Dann lieber dem Gastgeber eine Geldsumme ins Sparschwein werfen, damit der geplant einkaufen kann. Und dann z.B. leckeres Fassbier zu Verfügung stellen statt Flaschenbier (das ich auch zuhause zutzeln kann).

    Ich will schon länger mal wieder feiern, aber ich lebe überwiegend alleine (mein Freund ist länger weg), habe kein Auto und müsste alles alleine organisieren. Das heisst erfahrungsgemäss, schon zwei Wochen vorher anfangen mit einkaufen der Dinge, die nicht verderben. Den Tag vor der Party (also z.B. Freitag) freinehmen zum Putzen und vorbereiten der ersten Dinge, Partytag ist komplett mit Essen vorbereiten weg, Sonntag ist wieder spülen und putzen angesagt, und Montags nehme ich mir dann auch frei, weil ich mich ja auch mal irgendwann erholen will. Auch doof. Daher tendiere ich dazu, meine nächste Party auch als Mitbringparty (Essen) zu organisieren.

  8. #8
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Ich will schon länger mal wieder feiern, aber ich lebe überwiegend alleine (mein Freund ist länger weg), habe kein Auto und müsste alles alleine organisieren. Das heisst erfahrungsgemäss, schon zwei Wochen vorher anfangen mit einkaufen der Dinge, die nicht verderben. Den Tag vor der Party (also z.B. Freitag) freinehmen zum Putzen und vorbereiten der ersten Dinge, Partytag ist komplett mit Essen vorbereiten weg, Sonntag ist wieder spülen und putzen angesagt, und Montags nehme ich mir dann auch frei, weil ich mich ja auch mal irgendwann erholen will. Auch doof. Daher tendiere ich dazu, meine nächste Party auch als Mitbringparty (Essen) zu organisieren.
    Ach du meine Güte - so viel Stress finde ich total übertrieben. Warum vor der Party alles gründlich putzen? Schnelle Gerichte oder auch mal gekaufte Kuchen oder gekaufte Frikadellen gehen auch. Alles selber zu machen kann doch keiner mehr verlangen. Auch von sich selber nicht. Solchen Stress habe ich mir schon lange abgewöhnt. Dann kann man die Party ja gar nicht mehr genießen.

  9. #9
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,568
    Zitat Zitat von Gela Beitrag anzeigen
    also geburtstage und dergleichen sind bei uns selbstverständlich vollwertige einladungen. meine schwägerinnen fragen dann oft, ob sie was machen können (kuchen oder salate) und das angebot nehme ich manchmal recht gerne an, da es ja sonst noch genug zu machen gibt. das ist in der verwandtschaft aber so üblich.
    So handhaben wir das auch in unsereren Familien, wir sind dann locker 15-20 Gäste und ich mache dann immer Mittagessen und Kaffee und Kuchen.
    Meistens bin ich dann sehr dankbar wenn ich 2 Kuchen weniger machen muss.

    Es geht mir nur um die Zeitersparnis.

    Wenn bei Arbeitskollegen ein Fest gemacht wird, hängt bei uns auf der Arbeit meistens ein Zettel an der Wand auf den man eintragen kann, ob resp. was man mitbringen möchte (Salat/Desert/Kuchen).
    Bei diesen Feiern kommen schon mal 30 Leutchen zusammen.
    Für mich ist das eine Selbstverständlichkeit zu fragen ob man was mitbringen soll, zum Teil wird auch zusammen gekocht.

    Getränke und Grillgut/Hauptmahlzeit wird immer vom Gastgeber organisiert und finanziert .

    Eine Einladung im kleinen Rahmen, also unter ca. 10 Personen bekommen wir schon alleine auf die Reihe .

  10. #10
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    1,636
    Ich finde, es kommt auch darauf an, ob man die Leute kennt und welcher Anlass gefeiert wird. Bei Freunden/Verwandten habe ich kein Problem Salat oder sonstwas mitzubringen. Meine Freundin macht einen superleckeren Salat, den "wünsche" ich mir, wenn wir mal zusammen kommen, egal bei wem. Ebenso mag ein Freund einen Salat von mir, den mache ich gern und bringe ihn auch ggf. mit. Würde ich allerdings zu einer Hochzeit eingeladen werden, zu der ich etwas zu essen mitbringen sollte, würde ich auch dankend ablehnen. Das finde ich wirklich peinlich und den Gedankengang kann ich auch nicht verstehen Ich habe aber ohnehin ein Pingel-Problem mit fremdem Essen. Ich könnte nichts essen, was von einer mir fremden Person zubereitet wurde (Und ja, Restaurantbesuche sind etwas anderes )

Ähnliche Themen

  1. Einladung zum Richtfest
    Von goldilie im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.04.09, 21:39:59
  2. Einladung zur Kernspintomographie
    Von Nathalia im Forum That's Life
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 18.11.04, 08:39:32
  3. Pieper Einladung
    Von Exuser72 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.03, 19:47:46
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.03, 13:56:45
  5. Einladung von DOUGLAS
    Von solojess im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.03, 23:07:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •