Das finde ich hier oft in den einschlägigen Warenhäusern. Allerdings sind die Etagen gering besetzt, da muss der Verkäufer überall mit anfassen. Dass er dann nicht von allem eine umfassende Ahnung hat, verstehe ich. Da bin ich schon froh, wenn man überhaupt mal jemanden zu fassen bekommt. Ich möchte nicht die ganzen Regale umräumen, um das zu finden, was ich suche.

Ein anderes Beispiel: Im Geschäft hier am Ort, ein kleines Schuhgeschäft, fand ich ein paar Schuhe, die mir gefielen. Leider - wie soll es anders auch sein - nicht in meiner Größe vorrätig. Also boten sie mir an, sie in meiner Größe zu bestellen. Auf meine Frage, ob ich sie dann kaufen muss, selbst wenn sie mir dann in der bestellten Größe auch nicht passen, antwortete man mir: Selbstverständlich, die bestellen wir ja extra für sie! Ja nun, ein Klick weiter zu hause hab ich sie gefunden, günstiger, und sie mir in meiner Größe bestellt. Innerhalb von 2 Tagen hatte ich sie. Sie passten. Hätte aber eben auch anders ausgehen können. Dann hätte ich sie zurückschicken können. Ohne Probleme.

Spezielle Lebensmittel finde ich hier nicht. Die bestelle ich. Es gibt viele Sachen, die ich online bestelle, weil ich sie vor Ort oder auch gar in der nächstgelegenen Stadt nicht finde. Oder weil sich kleine Onlineshops so spezialisiert haben, wie es ein Geschäft nicht könnte.

Was ich aber nie mache: Beratungsdiebstahl. Will sagen, ich gehe nicht in ein Geschäft, lasse mich beraten und suche dann im Netz, ob ich besagten Artikel, der mir schon vor Ort gefallen hat und den ich sicher kaufen möchte, irgendwo für ein paar Euro billiger finde. Beratungszeit ist Geld und das akzeptiere ich. Und wenn ich gute Beratung finde, dann sage ich das auch und erwähne das lobend.