Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Status oder Nase?;-)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht was uns der Artikel sagen soll?
    Also wenn der Herr Kritiker sagt der Duft ist gut, dann IST er gut?
    Interessant, was so jeder raus-oder überliest

    Mirging es jetzt speziell um diesen Part:

    Der Siegeszug der Chemie

    Im Herzen der Parfümindustrie schlummert ein offenes Geheimnis, von dem sie mit viel PR-Geklapper abzulenken sucht: 80 Prozent dessen, was sich in einer durchschnittlichen Parfümflasche verbirgt, wird chemisch im Labor hergestellt, nur etwa 20 Prozent der Inhaltsstoffe sind natürlich. Bald werden Parfüms bis zum letzten Tropfen künstlich hergestellt sein. Chandler Burr findet das nicht nur nicht schlimm, er begrüßt diese Entwicklung sogar. "Die Vorstellung, dass nur das Natürliche gut sein soll, ist eine religiöse Idee, und ich mag Religionen nicht", sagt er. Die Sinnesorgane hätten keine Möglichkeit, ein im Labor erzeugtes Molekül von seinem in der freien Natur herumschwebenden Pendant zu unterscheiden. Hinzu kommt: Es sei ökologisch sehr viel verträglicher, Geruchsstoffe im Reagenzglas zu mixen, statt mit der Axt in den Sandelholzwäldern von Indien herumzuwüten. Nebenbei: Allergische Reaktionen werden in der Regel von natürlichen Stoffen hervorgerufen. Künstliche Substanzen lassen das menschliche Immunsystem meistens kalt.

    Nicht einmal einen kulturellen Gegensatz zwischen Amerika (Chemie, igitt!) und Europa (alt, natürlich, gediegen) kann man hier guten Gewissens konstruieren. Chandler Burr hält in seinem brillant geschriebenen jüngsten Buch fest: Beide, Amerikaner wie Europäer, produzieren ihre Parfüms heute vorwiegend im Labor

    Mir soll es ja recht sein, was sich jeder an Düften zulegt.
    Schmunzeln musste ich aber schon immer über Argumente gegen nachgemachte Düfte wie:
    In den Originalen sind natürliche Stoffe und in nachgemachten Düften nur Chemie.

    Also,dass auf Berge geklettert wird um bestimmte Pflänzchen zu sammeln,daran habe ich noch nie geglaubt.
    Oder man Argumentiert mit Unverträglichkeit oder die angeblich soooo schlechte Dufthaftung.

    Eigentlich sollte man sich ja auf seine Sinne verlassen.
    Ich finde es halt nur erstaunlich bis erschreckend, dass viele da gar nicht in der Lage zu sind oder sich da gar nicht erst drauf einlassen wollen oder können?...nur weil keine Marke dahinter steckt.

    Der Artikel sollte nur zum nachdenken anregen
    Gestern erst inhalierte meine Kollegin tief, als ich an ihr vorbeigegangen bin:

    Hmmmmmm..Lacoste Pour Femme!

    Ich hab nur gedacht:
    Jupp..für 5 Euro!

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Dany Beitrag anzeigen
    Also,dass auf Berge geklettert wird um bestimmte Pflänzchen zu sammeln,daran habe ich noch nie geglaubt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Roman_Kaiser
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722
    Genau darum geht es doch in dem Artikel über Roman Kaiser.
    Düfte werden im Labor rekonstruiert sprich, chemisch hergestellt.
    Ich glaube,ich werde hier missverstanden

    Mir geht es nicht um den werten Hern Burr sondern darum, dass viele sich gegen nachgemachte Düfte wehren mit der Argumentation, es wäre nur Chemie und genau darum geht es , dass 80% aller Düfte also auch Dior & Co. dem Labor entsprungen sind und ich wundere mich lediglich, dass sich viele nicht auf ihre Nase verlassen, sondern einfach nur auf die Marke.

    Habe heute z.B. meiner Kollegin erzählt, dass der Duft, der aus ihrer Sicht Lacost Pour Femme war, lediglich die nachgemachte Version für 5 Euro ist.
    Sie wollte da nix von wissen,obwohl sie ihn doch sofort erkannt hat an mir.

    Soll sich jeder zulegen was er mag, ich möchte doch niemandem etwas diktieren.
    Es wundert mich halt nur.
    Entweder gefällt mir ein Duft oder nicht aber einen abzulehnen, obwohl er mir gefällt mit der Argumentation, es wäre kein Original oder "nur" Billigparfum, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
    Deshalb ja der Titel, Status oder Nase aber o.k..
    Wie sagt man so schön,Gefühl und Verstand gehen oft getrennte Wege oder sollte ich sagen, Nase und Verstand??

  4. #4
    Registriert seit
    01.10.06
    Beiträge
    4,118
    Ob ein Parfum chemische oder natürliche Inhaltsstoffe hat, ist für mich erstmal zweitrangig.
    Wenn ich mich verliebe, wäre es mir egal.

    Aber:
    Ich mag auch keine nachgebauten Parfums, kann sein, daß ich da "Snob" bin, sehr wahrscheinlich sogar.
    Und auch ich lehne sie ab, weil es "nur" Billigparfum ist für mich.
    Wie soll ich das erklären?
    Wahrscheinlich fehlt mir dieses Luxusgefühl, wenn ich den Flakon ansehe, in die Hand nehme und alleine schon durch mein Wissen, daß es eben nicht das Original ist, würde mir der Duft nicht gefallen.
    Das wäre genauso, als ob ich auf einem chinesischen Markt eine Designer Tasche kaufen würde, oder ein Paar Schuhe mit 3 Streifen.
    Die sehen dann bestimmt ganz genauso aus, sind aber nicht wirklich das, was ich möchte und würden mir auch keine Freude machen.
    Tausend Feinde außerhalb des Hauses sind besser als einer drinnen.
    (Arabisches Sprichwort)



    http://www.youtube.com/watch?v=MRKkmDwDFf4

    http://www.youtube.com/watch?v=YWX_MFNOL_Y

    http://www.youtube.com/watch?v=IflXfMmNZHg

  5. #5
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722
    Zitat Zitat von chipsy Beitrag anzeigen
    Aber:
    Ich mag auch keine nachgebauten Parfums, kann sein, daß ich da "Snob" bin, sehr wahrscheinlich sogar.
    Und auch ich lehne sie ab, weil es "nur" Billigparfum ist für mich.
    Wie soll ich das erklären?
    Wahrscheinlich fehlt mir dieses Luxusgefühl, wenn ich den Flakon ansehe, in die Hand nehme und alleine schon durch mein Wissen, daß es eben nicht das Original ist, würde mir der Duft nicht gefallen.
    Das wäre genauso, als ob ich auf einem chinesischen Markt eine Designer Tasche kaufen würde, oder ein Paar Schuhe mit 3 Streifen.
    Die sehen dann bestimmt ganz genauso aus, sind aber nicht wirklich das, was ich möchte und würden mir auch keine Freude machen.
    Das ist doch mal ein Wort!
    Mit solch einer Argumentation kann ich was anfangen und nachvollziehen kann ich sie auch.
    Vegleiche jetzt zwar Äpfel mit Birnen aber in der Küche musste ich hinter den Schränken streichen.
    Sieht keiner,ich weiß aber ich hätte es gewusst

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,002
    Das mag ja sein. Aber was ist, wenn man den Flakon eben nicht zur Hand hat? Ich denke, darum geht es.

    Es geht doch in diesem Artikel darum, dass auch wie in allen anderen Bereichen Mythos verkauft wird. Vor allem Mythos. Denn der Flakoninhalt kostet sehr wenig. Und wenn man eben diesen Flakon nicht sieht, wenn man es nicht weiß, dann ist es doch etwas anderes. Wie bei der Kollegin der TE.

    Und sicher wird da viel vermarktet. Der Flakon, die Marke. Diese natürlichen Substanzen, die gibt es, das glaube ich unbesehen, wirklich nicht.

    Wie eben - die Designertasche, auf die man stolz ist und als echt betrachtet, weil der Partner sie geschenkt hat. Und man nicht weiß, dass er sie in Tokio gekauft hat. Wobei - ich würde, wenn ich es wüsste, auch nicht mögen. Aber wenn ich es nicht weiß, nur Nase - da gibt es keinen Status. Stimme ich absolut zu!
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    236
    Zitat Zitat von chipsy Beitrag anzeigen
    Ob ein Parfum chemische oder natürliche Inhaltsstoffe hat, ist für mich erstmal zweitrangig.
    Wenn ich mich verliebe, wäre es mir egal.

    Aber:
    Ich mag auch keine nachgebauten Parfums, kann sein, daß ich da "Snob" bin, sehr wahrscheinlich sogar.
    Und auch ich lehne sie ab, weil es "nur" Billigparfum ist für mich.
    Wie soll ich das erklären?
    Wahrscheinlich fehlt mir dieses Luxusgefühl, wenn ich den Flakon ansehe, in die Hand nehme und alleine schon durch mein Wissen, daß es eben nicht das Original ist, würde mir der Duft nicht gefallen.
    Das wäre genauso, als ob ich auf einem chinesischen Markt eine Designer Tasche kaufen würde, oder ein Paar Schuhe mit 3 Streifen.
    Die sehen dann bestimmt ganz genauso aus, sind aber nicht wirklich das, was ich möchte und würden mir auch keine Freude machen.
    Kann ich voll und ganz unterschreiben. Und ich kaufe keine nachgemachten Düfte, weil ich generell keine Plagiate mag. Ein gutes Parfum herzustellen ist eine Kunst und auf so etwas gibt es ja nicht umsonst so etwas wie ein Urheberrecht.
    So many scents, so little time...

  8. #8
    Registriert seit
    24.11.09
    Beiträge
    295
    Zitat Zitat von Dany Beitrag anzeigen
    Also,dass auf Berge geklettert wird um bestimmte Pflänzchen zu sammeln,daran habe ich noch nie geglaubt.
    Was ist denn mit Oud z.B.??

  9. #9
    Registriert seit
    24.11.09
    Beiträge
    295

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.12.08, 14:31:38
  2. Nase
    Von Beautyfee3 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.08, 21:57:03
  3. Neuer Status Quo für die Winterhaut :)
    Von Meritamun im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.04, 23:53:56
  4. Status Quo - Haut
    Von Olivia73 im Forum Beauty
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 03.09.03, 12:24:03
  5. Nase
    Von nici1 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.03, 23:40:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •