Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 93

Thema: Heirat oder eheähnliche Gemeinschaft!?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    21.02.06
    Beiträge
    352
    Ihr habt schon Recht Mädels. Es geht auch so, ohne Papierkram usw.
    Aber ich hätte es so gerne. Das wollte ich schon immer. Und dieser Wunsch ist mit 30 immer noch da. Aber wenn er es nicht möchte, muss ich das wohl akzeptieren.
    Nur finde ich es blöd, dass er das damit begründet, dass die Ehe seiner Eltern nicht lange hielt und die seines besten Freundes auch. Er hätte deswegen Angst, dass es bei ihm auch nicht lange halten würde. Das ist doch schwachsinnig!

  2. #2
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,328
    Zitat Zitat von Linna Beitrag anzeigen
    ...Nur finde ich es blöd, dass er das damit begründet, dass die Ehe seiner Eltern nicht lange hielt und die seines besten Freundes auch. Er hätte deswegen Angst, dass es bei ihm auch nicht lange halten würde. Das ist doch schwachsinnig!
    Eigentlich braucht er es gar nicht zu begründen. Es reicht, dass er nicht möchte. Bei meinem Mann und mir war es sehr schnell klar, dass wir heiraten aber wenn einer von uns beiden nicht gewollt hätte, dann hätte der andere das auch akzeptiert. In einer Beziehung gibt es so viele Dinge zu entscheiden, es ist wichtig die Wünsche des anderen zu respektieren wenn man zusammenlebt.

    Und wenn es Dir so wichtig ist, dann finde heraus was es denn nun genau ist, was den Wunsch zu heiraten auslöst. Eine Garantie für lebenslanges gemeinsames Glück gibt es nicht und vor der Trennung schützt eine Ehe auch nicht. Falls Du die Trennungsgefahr minimieren willst, dann kauft zusammen eine Immobilie. Das senkt die Trennungsrate ungemein aber aus Gründen, die nichts mit Romantik zu tun haben.

    Dieses Prinzessinendings wurde mal erfunden, um Mädchen, die durch die Ehe völlig entrechtet werden, den Gang zur Schlachtbank schmackhaft zu machen. Kauf Dir ein schickes Kleid und feiere eine Party. Nimm den nächsten runden Geburtstag oder eine Gehaltserhöhung oder was auch immer zum Anlass. Miete Dir einen Rolls Royce wenn Du es willst. Dazu braucht man weder Standesamt noch Kirche.
    Geändert von Medha (27.08.12 um 11:36:57 Uhr)
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  3. #3
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,080
    Ich sehe das wie Mr. Big aus "*** and the City" - "Nicht heiraten hat nichts zu bedeuten, aber wenn einer heiraten will und der andere nicht, bedeutet es etwas."

  4. #4
    Registriert seit
    16.06.06
    Beiträge
    1,792
    Ich kann dich verstehen TE. Wie man dir helfen kann weiss ich nicht, es ist immer so schwierig zu sagen das einer von beiden verzichten muss. Ich finds auch nicht so gut zu sagen das er im Recht ist, beide sind gleichberechtigt und ihre Wünsche in bezug auf eine Hochzeit sind genauso angebracht wie seine dagegen. Nur da einen Weg zu finden ist schwer. Nur ein Fest geben, damit ist es meiner Meinung nach nicht getan, weil es mir auch nicht nur ums Fest geht..eigentlich gehts mir gar nicht darum. Bei uns gabs nur Standesamt, es war dennoch wunderschön. Und mir war es auch wichtig der Kinder wegen.

  5. #5
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Aus einer bestimmten Perspektive gesehen kann ich Linna verstehen.
    Man heiratet eben im Leben.
    Alle tun es, jedenfalls wenn man nur die sehen will, die es tun.
    Dann die Feier, das weiße Kleid, Ringe, gedeckte Festtafel, Brautjungfern, graviertes Hochzeitsgeschirr, 1001 Traditionen, weinende Mütter, Musik, Ansprachen, Bliemchen und goldene Einladungskarten. Das ganze Klimbim, das ist ungeheuer romantisch.
    Wenn man das im Kopf hat, dann kann einem keiner erzählen, daß man doch auch ohne Heiraten glücklich sein kann. Das ist wie wenn man einem Fünfjährigen sagt, daß es weder Christkind noch Osterhasen gibt, man aber die Geschenke trotzdem behalten darf.

    Ich rate dir: Hoffe weiter.
    Bleib bei deinen Träumen, es ist kaum machbar, seine romantischsten Träume durch kalte Vernunft zu ersetzen. Zumal Heiraten an sich ja nicht unvernünftig ist.
    Es soll ja auch Paare geben, die tatsächlich bis ans Ende ihrer Tage mehr oder weniger glücklich verheiratet sind.

  6. #6
    Registriert seit
    27.08.05
    Beiträge
    1,629
    Du bist bereit seinen Wunsch zu akzeptieren. Er ist aber nicht bereit deinen Wunsch zu akzeptieren?

    Wenn er aber Angst hat, dass die Ehe nicht lange halten würde, würde mir diese Einstellung als seine Partnerin auch Angst machen.

    Mit der Einstellung "mal gucken was passiert, gibt ja keine Garantie.." in eine Ehe zu starten, würde mir aber erst recht Angst machen. Das sind genau diejenigen, die sich in ein paar Jahren wieder scheiden lassen, denn es gab ja keine Garantie...

  7. #7
    Registriert seit
    21.02.06
    Beiträge
    352
    Ja ja, die blöde Garantie.
    Es gibt nie im Leben eine Garantie für die Liebesbeziehung.
    Aber das ist irgendwie doof zu sagen, ach bleiben wir doch zusammen, schauen wie das wird, heiraten ist unnötig. Entweder es hält oder nicht.
    Und wenn ich dann ein Kind kriege, passt ihm irgendetwas nicht und er wird sich denken, och wir sind ja "nur" zusammen, ich kann ja jederzeit gehen. Ich glaube ohne Ehe nimmt man einiges auf die leichte Schulter.

  8. #8
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Wo es mir gefällt
    Beiträge
    6,413
    Auch bei einer Ehe mit Kind kann dein Partner jederzeit gehen, wenn er will (man beachte die Scheidungsrate!). Ich denke nicht, dass man sich mit Kindern eher trennt, nur weil man nicht verheiratet ist oder es auf die leichte Schulter nimmt. Meiner Meinung nach ist das typabhängig und nicht abhängig vom jeweiligen Zivilstand.
    Mein Blog: www.cocoscutecorner.blogspot.ch

    Think Pink - und das Leben ist schön!

  9. #9
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,379
    Das ist naiv, auch mit Trauschein können er oder du einfach gehen. Manchmal habe ich eher das Gefühl das Paare die Verheiratet sind "Fremdgehen" eher auf die leichte Schulter nehmen als Paare die nur zusammen leben.
    Heiraten mit Treue und Vertrauen gleich zusetzen ist für mich eine Illusion geworden. Sorry, aber mit 33 bekommt man nun mal so einiges im Bekanntenkreis mit, das raubt einem jeglichen Funken Romantik.

  10. #10
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    Wäre eine freie Zeremonie (ohne Ehevertrag) denn ein vorläufiger Kompromiss?

    Also auch mit Familie und schönem Kleid und rauschendem fest oder was auh immer?

    Ich kenne viele Paare die nie heiraten wollten und nach Jahren doch plötzlich geheiratet haben.

    Spätestens wenn du schwanger bist und er checkt, dass die Kinder deinen Nachnamen bekommen und nicht seinen wird er überlegen ob es nicht doch was für ihn wäre

    Ich würd ihn zu nichts zwingen sondern einen weg in der Mitte suchen....abweichen in Richtung ehe kann man dann noch immer.

Ähnliche Themen

  1. 2. Heirat Doppelnamen wegen Kinder?
    Von Koali im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 02.03.10, 06:00:53
  2. Keine Heirat trotzt Schwangerschaft
    Von navy im Forum That's Life
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30.11.09, 20:23:25
  3. Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 10.09.09, 09:47:02
  4. Heirat als Mittel zum Zweck (Adoption)
    Von Maureen im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.08.08, 12:31:18
  5. Heirat/Kinder - welchen Nachnamen?
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 25.05.07, 11:43:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •