Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 118

Thema: 2013 mehr Geld zur Verfügung - Praxisgebühr und Betreuungspauschale

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871
    Ich habe meine erste Tochter auch erst mit drei in den Kindergarten gebracht, war allerdings abeiten seit sie 1 1/2 war. Dieses Mal werde ich mindestens 2 Jahre zuhause bleiben bevor ich wieder arbeiten gehe. Und in dieser Zeit freue ich mich über eine Betreuungspauschale.

  2. #2
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,163
    Ich finde das Betreuungsgeld ist nix Halbes und nix Ganzes. Ich hätte im August 2013 lieber sicher einen U3 Platz, aber da stehe ich jetzt glaub ich bei den meisten KiTas ungefähr auf Platz 258 oder so.
    Mal allen Ernstes, WAS soll mir denn ein Betreuungsgeld von 100 Euro im Monat bringen? Klar, ich nehme es ab Januar auch, aber es soll doch nicht wirklich eine Alternative zu einem wegfallenden Gehalt darstellen? Entweder, ich bleibe sowieso länger als ein Jahr zu Hause (und die Familie kann es sich leisten) oder ich bin gezwungen, arbeiten zu gehen - da bringt mir das Betreuungsgeld dann finanziell auch nix.

    Dass die Praxisgebühr abgeschafft wird, finde ich gut. Dieses Gerenne hat wirklich genervt.

    edit: Ich sehe gerade, das B-Geld gibt es ja erst ab August 2013 - daher falle ich dann eh raus, da ich dann HOFFENTLICH einen KiTa Platz habe.
    Geändert von Mrs. Pink (05.11.12 um 12:01:49 Uhr)
    Eine Blue Jeans und 100 Bücher sind kein Alibi für Jugend oder Wissen.

  3. #3
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Das Betreuungsgeld ist doch in mehrerer Hinsicht eine Katastrophe.
    Ich bin entsetzt, dass eine kleine Minderheit es wegen eines vermeintlichen Gesichtsverlustes dennoch durchdrückt, obwohl die Karten längst auf dem Tisch liegen.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  4. #4
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,806
    Ich finde beides Blödsinn!
    Das Betreuungsgeld - da stimme ich Puckprinzessin, bellamo und den anderen zu : das fördert noch diejenigen, die sich das Kindergartengeld sparen wollen, wo das doch, wegen den Sozialkontakten, so wichtig wäre!

    Bei der Praxisgebühr finde ich, das es doch einige von dieser Ärzte-Tingelei abgehalten hat. Gerade ältere Leute treffen sich ja regelmäßig bei zig Hausärzten, denn nur der, der was verschreibt, ist gut...
    Ich habe mich beim ersten Besuch im Quartal beim Hausarzt immer mit den anstehenden Überweisungen ausgestattet - war halt mehr Logistik, aber ich habe nie mehr als einmal 10€ pro Quartal gezahlt. Und JA, ich habe z.B. beim Zahnarzt immer einen Termin am Anfang des Quartals gemacht, damit, wenn Nachbehandlungen anstehen, nicht wieder 10€fällig sind.
    Never judge a book by its cover...

  5. #5
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Bei der Praxisgebühr finde ich, das es doch einige von dieser Ärzte-Tingelei abgehalten hat. Gerade ältere Leute treffen sich ja regelmäßig bei zig Hausärzten, denn nur der, der was verschreibt, ist gut...

    Das ist dein Eindruck, aber bei den Erhebungen, die die Krankenkassen machen, wurde festgestellt, dass die Gebühr keinen Einfluss auf die Anzahl der Arztbesuche hat. Neben den Überschüssen war das ja mit ein Grund, diese Gebühr abzuschaffen.

  6. #6
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Angesicht steigender Preise unserer Lebenshaltung, bezweifele ich stark, dass wir mehr Geld zur Verfügung haben werden. Geld für die Betreuung soll wohl ein vorgezogenes Wahlgeschenk sein, was jedoch absolut falsch verstanden wird und die Kinder vom Kindergartenbesuch abhält, die es echt brauchen würden. Warum man nicht die Chance genutzt hat, die Krankenkassenbeiträge zu senken versteh ich nicht.

    Ach sie werden das schon machen -wollen doch nur unser BESTES

  7. #7
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Meistens werden Männer in ihren Berufen besser bezahlt als Frauen...
    Zudem kenne ich 2 Fälle, wo den Männern (Finanzbranche, mittl. Management) vom Arbeitgeber unmissverständlich klar gemacht wurde, sie sollen sich nicht einbilden, Elternzeit nehmen zu können, der Job wäre dann weg...
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  8. #8
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,370
    Zitat Zitat von Michaela Beitrag anzeigen
    Meistens werden Männer in ihren Berufen besser bezahlt als Frauen...
    Zudem kenne ich 2 Fälle, wo den Männern (Finanzbranche, mittl. Management) vom Arbeitgeber unmissverständlich klar gemacht wurde, sie sollen sich nicht einbilden, Elternzeit nehmen zu können, der Job wäre dann weg...
    Ein Freund von mir (Bankenbranche) hat das gemacht und war über ein Jahr zu Hause beim ersten Kind. Seine Frau ist Schauspielerin und musste arbeiten, da sie als Selbstständige nicht ausfallen konnte. Ich habe das mit Herrn Puck auch alles schon durchgekaut und sollten wir mal ein Kind bekommen, wird er in Elternzeit gehen. Außerdem gibt es ja auch noch das Arbeitsrecht. Mit "bilden Sie sich mal nicht ein..." sollen die Leute nur glauben gemacht werden, sie hätten keine Rechte.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  9. #9
    Registriert seit
    21.10.09
    Beiträge
    2,839
    theoretisch schon-während der elternzeit können sie nicht gekündigt werden.aber danach lässt sich bestimmt der eine oder andere kündigungsgrund finden-da sind die arbeitgeber doch mittlerweile sehr erfinderisch..

  10. #10
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,370
    Naja, nach dem Argument dürfte ja niemand mehr Kinder in die Welt setzen, wenn die alle hinterher gekündigt werden. Und doch klappt das bei den meisten ganz gut.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

Ähnliche Themen

  1. Mehr Geld ausbezahlt bekommen??
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.12.09, 19:43:50
  2. Endlich mehr Geld für Ärzte.......
    Von Der Pendler im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 31.08.08, 23:00:51
  3. Ich stehe nicht mehr zur Verfügung
    Von jennifer im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.08, 15:49:40
  4. Hey Boss, ich brauch mehr Geld...
    Von bluerose im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.07, 09:24:50
  5. Mehr Geld zum ausgeben durch die Steuerreform?
    Von insomnia im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.02.04, 06:28:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •